Keine Schule mehr?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Keine Schule mehr?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.05.2011, 10:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
custom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keine Schule mehr?

Hey Leute,

Ich habe ein Problem.
Und zwar;
Ich war jetzt 2 Jahre auf einem OSZ nach der 9ten Klasse einer normalen Oberschule. Beim ersten mal hab ich es nicht geschafft aufgrund von vielen Fehltagen. Beim 2ten mal habe ich dort die Klasse wiederholen können was im ersten Halbjahr auch sehr gut lief. Zum Ende des 2ten Halbjahres war Praktikums Zeit und bin dort erkrankt so das ich nicht mehr regelmässig die Schule besucht habe und somit keinen Abschluss bekommen hab. Die Noten waren ganz gut, nur 3en und eine 5. Habe also auf der Schule 2 Jahre erfolglos MDQM 1 gemacht und war dann im BQL VZ lehrgang. Wegen der Krankheit musste ich ihn aber nach 2 Monaten aufgeben weil es garnicht ging.
Nunja, jetzt wollte ich mich für nach den Sommerferien anmelden, wieder auf einem OSZ für einen BQL VZ Lehrgang. Hab dort also angerufen und gefragt ob das geht. Die Frau am Telefon sagte mir das dies nicht möglich sei da ich Berufsvorbereitende Lehrgänge nur nach meiner Schulpflicht machen kann als 11te Klasse.
Kann ich meinen Abschluss jetzt überhaupt nicht mehr nachholen? Eine Ausbildung wäre ohne Abschluss wohl auch nicht denkbar oder?
Berufswunsch ist Fachkraft für Lagerlogistik.

Mfg

Alt 02.05.2011, 17:07
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Keine Schule mehr?

Hallo Custom,

vielleicht hast Du bessere Chancen auf eine Antwort, wenn Du in Deine Anfrage weniger Fach-Chinesisch reinschreibst.

Welchen Schulabschluss hast Du derzeit?

Wenn gar keinen: Welche höchste Klasse hast Du abgeschlossen?

Wie alt bist Du?
Von was lebst Du zur Zeit?
Beziehen Deine Eltern ALG II?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 04.05.2011, 11:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
custom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also zurzeit habe ich garkeine Abschluss. Wie schon geschrieben wollte ich dort den Abschluss nachmachen.
In der 8 Klasse bin ich sitzengeblieben und habe die 8 wiederholt und bin dann in die 9te Klasse gekommen und bin dann von der Schule abgegangen. Im anschluss wollte ich meinen Hauptschulabschluss an einem OSZ machen. Die 2 Jahre. Also imo bin ich 19 Jahre alt und werde im September 20. Da ich noch bei meinen Eltern wohne zahlen die gerade für mich.
Und von meinen Eltern bekommt nur mein Vater ALG II, meiner Mutter arbeitet.

Alt 05.05.2011, 12:25
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es kann sein, dass Du in Deinem Alter an einer normalen Tagesschule nicht mehr aufgenommen wirst. Und für Oberstufen-Schulformen fehlt Dir die neunte und zehnte Klasse.

Erkundige Dich bei der Volkshochschule und schaue mal nach einer Abendhauptschule in Deiner Stadt.

Außerdem gibt es berufsvorbereitende Schulen, an denen man auch den Hauptschulabschluss nachmachen kann. Allerdings müsstest Du im Einzelfalle nachsehen, ob nicht der Abschluss der neunten Klasse Voraussetzung ist.

Stelle hier mal bei Bildungsbereich "Allgemeinbildung mit Berufsbezug" ein und gebe bei Bildungsziel Hauptschulabschluss und bei Ort Deinen Wohnort ein:

KURSNET - Bildungsangebote einfach finden

Dann erscheinen auch Abendhauptschulen sowie berufsvorbereitende Schulen, an denen man den Abschluss erwerben kann.

Auf den Seiten, auf denen dann die ganzen Schulen untereinander aufgelistet sind, führen die Überschriften als Link jeweils auf nähere Informationen. Dort steht auch unter der Überschrift Zugang, ob abgeschlossene achte Klasse reicht.

Beispiel: "Ins Berufsvorbereitungsjahr kann aufgenommen werden, wer mindestens 9 Jahre die Schule besucht hat und keinen Abschluss erreicht hat."

Das dürfte ja auf Dich zutreffen. Dann könntest Du bei Interesse mit der Schule Kontakt aufnehmen und Dir noch weitere Informationen einholen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen