Keinen Schulabschluß - möchte gerne arbeiten oder noch besser eine Ausbildung machen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Keinen Schulabschluß - möchte gerne arbeiten oder noch besser eine Ausbildung machen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.09.2010, 13:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Melanie230978 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keinen Schulabschluß - möchte gerne arbeiten oder noch besser eine Ausbildung machen

Hallo,

ich wollte mal fragen wie meine Chancen aussehen.
Ich bin 32 Jahre alt,bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Bin nun schon fast 14 Jahre aus der Schule raus habe mit 18 mein erstes Kind bekommen und habe keinen Schulabschluß, weil ich zu faul in der Schule war.
Ich möchte gerne arbeiten oder noch besser eine Ausbildung machen aber dafür bin ich wohl schon zu alt.
Was kann ich machen???
Schulabschluß nachholen.....da sitzt man ja zwischen den ganzen Teenies,oder ???

Bitte helft mir !!!

Geändert von Franky (30.09.2010 um 10:13 Uhr)

Alt 15.09.2010, 14:13
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Keinen Schulabschluß

Du kannst jederzeit eine Ausbildung in Erwägung ziehen und auch beginnen.

Bei einer Ausbildung besteht das Problem alleine darin, einen Ausbildungsbetrieb zu finden und die Lebenshaltungskosten während der Ausbildung zu finanzieren.

Da du aber verheiratet bist, und über den Gatten versorgt bist, sehe ich da keine Probleme. Es wird erst dann ein Problem werden, wenn Arbeitslosigkeit besteht und ALG II in Anspruch genommen werden muss. ALG II könnte dann das AUS für deine Ausbildung bedeuten, bzw. deine dir zustehenden Sozialleistungen müssten dann ggf. vor Gericht erstritten werden.

Wenn du eine Berufsschule besuchst, wirst du logischerweise auch die Situation antreffen, dass du unter jungen Leuten sitzt. Früher war das kein Problem, ob die heutige Jugend aber erträglich ist, musst du selber ausprobieren, ich vermute mal, als Mutter hast du da eine höhere Toleranzschwelle und Leidensfähigkeit.

Alt 15.09.2010, 21:48
Neuer Benutzer

MadMax21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Vorweg: Mit 32 ist man definitiv nicht zu alt.

Eine Ausbildung egal welcher Art zu bekommen wirst du durch deine Vorgeschichte Probleme bekommen.

Angenommen du hast das Glück und bekommst eine, wirst du es schwer haben in der Schule mithalten zu können.
(Nebenbei, Arbeitgeber wissen das..)=> evtl. Prüfung nachholen etc. diese Kosten schrecken manchen AG ab.

An deiner Stelle würde ich den Schulabschluß (zumindest HS) nachhohlen, wenn du eine Ausbildung anstrebst. Abendschule etc.. dadurch hast du schon mal eine gute Voraussetzung die Prüfungen zu bestehen.

mfg Max

Alt 16.09.2010, 08:24
Neuer Benutzer

Melanie230978 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke für eure Antworten.....muß mal schauen...vielleicht überlege ich mir das mit dem Hauptschulabschluß.

Alt 16.09.2010, 08:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie immer du dich entscheidest: eine Ausbildung ist grundsätzlich nicht von enem Schulabschluss abhängig, wird aber üblicherweise von einem Ausbilder verlangt oder besser: erwartet.

Da du aber 32 bist, verfügst du natürlich über die Lebenserfahrung eines Erwachsenen. Da muss man sich nicht mit einem jungen Menschen von 16 gleichstellen, und das wird ein Ausbilder, der seine Bewerber sorgfältig und mit Bedacht auswählt, auch nicht tun.

Du hast einen Vorteil: du bist jetzt im leistungsstarken Alter, wenn es also um eine Ausbildung geht: jetzt oder nie.

Alt 15.10.2010, 08:36
Neuer Benutzer

HannahWag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Keinen Schulabschluß - möchte gerne arbeiten oder noch besser eine Ausbildung mac

So ähnlich ging es meiner Freundin vor zwei Jahren auch. Viel zu früh schwanger geworden, gleich nach der Schule geheiratet, dann ging die Ehe auseinander und sie stand da ohne Ausbildung und mit zwei kleinen Kindern.
Mit 22 Jahren hat sie sich die Hacken abgelaufen für einen Ausbildungsplatz. Ein zwei Angebote waren dabei, aber da haute das mit den Kinderbetreuungszeiten nicht hin.

Sie hat sich dann überlegt, dass sie, wenn sie eh gezwungen ist, zu Hause bei den Kindern zu bleiben, auch als Tagesmutter arbeiten kann. Beim Jugendamt hat sie dann so einen Kurs gemacht, ein Zertifikat bekommen und sogar gleich zwei Kinder zur Betreuuung vermittelt.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich Geld zu verdienen und in Abendkursen deinen Abschluss nachzuholen? Wenn das für Dich interessant sein könnte, hier gibts jede Menge Infos, wie man Tagesmutter werden kann, welche Voraussetzungen man braucht, wiel lange ein Kurs dauert und so weiter.

Ich drück die Daumen, oder hat sich mittlerweile schon was getan?

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.