| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich werde vorraussichtlich 2013 mein Abitur machen und deswegen habe ich mich mal hingesetzt und überlegt wie es danach weiter gehen soll. Da ich gerne etwas praktisches machen würde fiel das Studium erstmal komplett raus, also habe ich mir überlegt was ich gut kann, bzw wozu ich lust habe und auch was ich mir vorstellen könnte mein ganzes Leben zu machen.... Als erstes ist mir in den Sinn gekommen etwas mit Computern zu machen, da ich in diesem Bereich auch bereits ein Praktikum gemacht habe. Jedoch ist mir das eigentlich zu theoretisch und eintönig auf die Dauer. So bin ich auf die Idee gestoßen eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zu machen, da ich auch schon seit Jahren an Karts, Mopeds und Autos rummache und ich sehr viel Freude dabei habe. Außerdem hat mich das Thema Autos etc schon immer fastziniert. Was ich jetzt gerne wissen würde ist: in wie weit gibt es Chancen mit Abitur eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zu machen (habe gehört das es mit Abitur im Handwerk schwer sein soll etwas zu finden aufgrund von "Überqualifikation")? Was gibt es in diesem Bereich für Zukunfstperspektiven? Wie sieht es mit der Sicherheit eines Jobs aus, mein Vater meinte das es in der Branche sehr unsicher ist und man sich nicht sicher sein kann ob man nicht von einem auf den anderen Tag zu hause sitzt. Dann habe ich heute etwas von einem NFP-Projekt von BMW gelesen, was wohl speziell auf Abiturienten abziehlen soll. Ich habe jedoch leider noch nichts genaueres darüber gefunden, kann mir dazu jemand etwas sagen? So dann abschließend noch ein paar Angaben zu mir, ich bin 17 Jahre alt, aktuell in der 11. Klasse und werde, wie schin gesagt, mein Abitur voraussichtlich 2013 machen. mfg PVKN |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du eine Google-Suche startest mit dem Suchbegriff NFP BMW, findest du einiges, auch die entsprechenden Seiten des BMW-Konzerns. Es sei auch auf den Mercedes-Benz-Konzern (Daimler AG) hingewiesen. Stichworte: Einstieg und Karriere, Jobs, Trainee, ... Für junge aufstrebende Leute mit Grips in der Birne bieten solche Unternehmen durchaus Chancen, nur: wer die Anforderungen nicht erfüllt, fliegt, und dann hat der Lebenslauf eine ordentliche Delle im Blech ... Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch, die Technik wurde anspruchsvoller, damit auch die damit verbundenen Berufsbilder. Eine Ausbildung zum KFZ.-Mechatroniker macht durchaus Sinn, insbesondere dann, wenn man weiter durchstarten will Richtung Ing. Hier würde ich aber ein Praktikum dringend empfehlen, die Dreckige-Finger-Romantik hat arg gelitten, im Vordergrund stehen eindeutig Leistungsdruck und Commerz.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| ok das hört sich ja schonmal ganz gut an, also würde es durchaus Sinn machen, auch mit Abitur. Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? Achso und ein Praktikum wollte ich vorher sowieso noch machen. |
|
| |||
| |||
| Hat keiner mehr ne Meinung dazu? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abitur nachholen mit Fernkurs? | Mirko | Fernstudium | 2 | 10.09.2010 11:48 |
| Abitur und Studium ?? | schnuffeltier91 | Studium allgemein | 2 | 14.07.2010 15:58 |
| Allgemeines Abitur ohne Gymnasium | Mönch | Weiterbildung | 1 | 16.09.2009 09:52 |
| Ausbildungs-Zusage aber Bedingung Abitur | martin90 | Ausbildung | 4 | 17.04.2009 17:55 |
| Welches Abitur | trenboy | Weiterbildung | 3 | 31.01.2008 14:33 |