Krankschreibung & Berufsschule
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Krankschreibung & Berufsschule

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.10.2009, 21:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
venLo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Krankschreibung & Berufsschule

Guten Abend, ich leide zur Zeit an relativ starken Depressionen, unter anderem auch ausgelöst durch die "Akkordarbeit" (nicht im warsten Sinne des Wortes), die ich in meinem Geschäft erledigen muss und die vielen Termine, die mich bisher immer gehindert haben mir mal einen oder zwei Tage Auszeit zu nehmen um mich zu erholen.

Inzwischen habe ich wieder die körperlichen Symptome, die ich vor 1 1/2 Jahren "besiegt" hatte, dazu auch Selbstmordgedanken, die ich lange Zeit nicht mehr hatte... .

Allerdings traue ich mich nicht zum Arzt zu gehen, da ich vermutlich für einen längeren Zeitraum krankgeschrieben werden würde, ich allerdings befürchte, zuviel in der Berufsschule (1 1/2 Tage in der Woche) zu verpassen.
Da ich kein Mensch bin, der zu Hause alleine lernen kann, wäre das vermtl. das Ende meiner bisher ganz soliden Berufsschulleistung, was mir sicherlich beruflich & schulisch nicht helfen würde, noch dazu ist die Berufsschule im Gegensatz zu dem, was auf der Arbeit geleistet werden muss, sehr angenehm.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es irgendwie die Möglichkeit gebe, nur für die Arbeit krankgeschrieben zu werden und wie das dann mit der Zeiterfassung wäre? Wir müssen immer auf der Arbeit unsere Zeiten erfassen (Stechuhr) und bei der Berufsschule ganztags die vorgeschriebenen 8 Std und bei halbtags die wirklichen Stunden + 15 Min Wegezeit.
Allerdings wird bei uns ein Krankheitstag an dem man nach der Hälfte der täglichen Arbeitszeit geht als "gesunder Tag" angerechnet und wenn man z.B. nach 4.30 Stunden geht, macht man 3.18 Minusstunden,...kann die Firma dies machen, so dass ich am Ende der Krankschreibungszeit Wochenlang länger Arbeiten muss, oder gilt die fehlende Arbeitszeit als entschuldigt, da Krankschreibung und muss aufgerechnet werden, sofern es eine Krankschreibung nur für Arbeitszeit gibt, bzw. ist dies bei psychischen Problemen eig. möglich?

Und wenn ja,... darf ich dann Sport machen? Der einzige Ausgleich zu meiner Arbeit ist bisher der Sport, der mir zumindest währenddessen und die Stunden danach hilft, die Gedanken zu verdrängen,... darf ich dann noch Sport machen, oder kann ich z.B. entlassen werden, wenn mich ein Kollege beim Sportmachen sieht, da ich Krankgeschrieben bin?
Vielen Dank für eure Antworten.

Geändert von venLo (18.10.2009 um 22:04 Uhr)

Alt 19.10.2009, 18:15
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 7
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke mal, dass dies eine Angelegenheit ist die du mit deinem Psychologen besprechen musst. Nur wenn du heute 4 Stunden auf Arbeit gehst und dein Arzt dich ab heute krank schreibt, dann hast du 4 Stunden für umsonst gearbeitet. Denn dann muss dir der Tag mit KRANK angerechnet werden. Sollte dein Arzt dir nur für die Arbeitstage und nicht für die Berufsschultage eine Krankschreibung geben, dann Hut ab. Allerdings kann es dann sein, dass du bei deinen Mitschülern Spießruten läufst "Zu faul zum Arbeiten!"...
Gehe zum Arzt, rede mit ihm und lass dir eventuell Medikamente geben. Wenn du keine Krankschreibung wünscht, dann bekommt man auch meistens keine. Nur achte dann darauf, das du bei den Medikamenten in der Lage bist Maschinen zu führen (falls das bei dir zutrifft).

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen