Kündigen in der Probezeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Kündigen in der Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.12.2009, 10:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
jonas23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigen in der Probezeit

Hallo ich habe ein kleines Problem und zwar bin ich jetzt in der letzten Woche meiner Probezeit und ich will Kündigen weil der Beruf mir einfach nicht liegt. Gestern hatte ich mein Chef eine email geschickt und geschrieben dass er mich Kündigen soll damit ich keine Speere bekomme. Und zwar war ich Montag und Dienstag nicht arbeiten. Da hat mein Chef heute zurückgeschrieben

ich werde das Ausbildungsverhältnis auf keinen Fall beenden. Ich erwarte von Dir, dass Du noch diese Woche zu einem Gespräch in die Firma kommst. Ich habe mich auf dich verlassen und auch schon einiges in deine Ausbildung investiert. Solltest Du nicht zu diesem Gespräch kommen, werde ich dich fristlos kündigen und Schadensersatzansprüche gegen dich geltend machen.

Ich werde morgen in die Firma gehen und mit meinem Chef reden, oder was meint ihr was soll ich tunen. Kann mein Chef überhaupt Schadensersatzansprüche anfordern?

Alt 22.12.2009, 10:46
Gesperrt

Bedankte sich: 13
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
wodim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von jonas23 Beitrag anzeigen
Kann mein Chef überhaupt Schadensersatzansprüche anfordern?
Könnte er.

Zitat:
Gestern hatte ich mein Chef eine email geschickt und geschrieben dass er mich Kündigen soll damit ich keine Speere bekomme. Und zwar war ich Montag und Dienstag nicht arbeiten.
Bist du verrückt - einfach wegbleiben? Damit hättest du den Anlass für eine Kündigung selber geliefert (vertragswidriges Verhalten) -> Sperre wäre für eine bestimmte Zeit sicher.

Zitat:
Da hat mein Chef heute zurückgeschrieben:
ich werde das Ausbildungsverhältnis auf keinen Fall beenden. Ich erwarte von Dir, dass Du noch diese Woche zu einem Gespräch in die Firma kommst. Ich habe mich auf dich verlassen und auch schon einiges in deine Ausbildung investiert.
Eben, eben. Das ist deine letzte Chance.

Zitat:
Ich werde morgen in die Firma gehen und mit meinem Chef reden,
Tu das, so lange er noch mit dir redet.

Alt 22.12.2009, 11:06
Guru

73 Danksagungen in 71 Beiträgen
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn Dir der Beruf absolut keinen Spass macht, kannst Du jederzeit in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Dein Chef kann dagegen auch keine Schadensersatzansprüche geltend machen!
Zumindest nicht dann, wenn Du dich vertragskonform verhälst, also die Kündigungsfrist einhälst.

Du kannst Dir das aber auch noch eine Weile anschauen, und dann mit den normalen Kündigungsfrsiten auch jederzeit unter Einhaltung der dann längeren Kündigungsfrist das Ausbildungsverhältnis kündigen.

Siehe dazu auch mal §22 BBiG

ABER: Es wird immer eine Eigenkündigung bleiben! Somit Sperre! Auch ein provozierter Rauswurf Seitens des Chefs wird zu einer Sperre führen!

Alt 22.12.2009, 12:08
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ich werde das Ausbildungsverhältnis auf keinen Fall beenden. Ich erwarte von Dir, dass Du noch diese Woche zu einem Gespräch in die Firma kommst. Ich habe mich auf dich verlassen und auch schon einiges in deine Ausbildung investiert. Solltest Du nicht zu diesem Gespräch kommen, werde ich dich fristlos kündigen und Schadensersatzansprüche gegen dich geltend machen.
Es ist ja bereits einiges gesagt worden, dem schliessse ich mich an.

Schadenersatzansprüche kann er nur geltend machen, wenn dies entsprechend vereinbart wurde, schau also mal in deinen Ausbildungsvertrag, was dort zu Ausbildungskosten steht.

Sollte das eine seriöse Ausbildung sein, die vom Ausbilder und Unternehmer noch zusätzlich durch weitere Ausbildungsmassnahmen ergänzt wurde, so muss man dir sagen, dass du eine derartige Ausbildungsstelle nicht mehr erneut finden wirst.

Es scheint so zu sein, dass dein Ausbilder nicht nur fördert, sondern auch fordert. Sollte das so sein und du überbeansprucht sein, so solltest du anfallende Probleme mit deinem Ausbilder besprechen, aber nicht in einer Kurzschlusshandlung das Ausbildungsverhältnis beenden.

Alt 01.07.2010, 16:44
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mcsascha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kündigen in der Probezeit

Hallo zusammen ich hab nee frage ich beziehe zur zeit alg 2 habe seit dem 1.7.2010 einen job in teilzeit (30 stunden woche)in eienm lebensmittel markt.Das jobcenter weiß noch nichts von meinem vetrag ers wenn ich denn eingereicht habe.jetzt kommt meine frage wenn ich selber in meiner probezeit kündige aus denn gründen das mein chef mich wie der letzte dreck behandelt(ich werde jeden tag angemeckert für sachen die ich nicht wahr,er will mir abschriften vom gehalt abziehen,es werden mir immer mehr sachen aufgedrückt die ich niemals in meiner arbeitszeit schaffen kann,ich arbeite für 4 mitarbeiter und kann jeden morgen im büro antanzen und mir nee übelste ansage von meinem chef anhören).dazu hab ich noch zu sagen das ich vor dem vertrag nen praktikum bei ihm gemacht habe ich eine woche lang nur eingearbeitet wurde(bestellung)und wie ich finde das ich in 2 wochen nicht so perfekt arbeite wie ein mitarbeiter der schon länger da ist und nen perfekten ablauf hat.Ich habe mit meinem chef zusammen damit er sieht das ich arbeiten will und ihn zufrieden stellen will eine tabelle aufgestellt wie wo und wann ich was zu machen habe ers fand er die tabbelle auch super doch jetzt kommt er jeden tag mit anderen aufgaben die ich nicht auch noch schaffen kann,Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte weil ich halte das dort nich länger aus weil reden mit meinem chef bringt auch nichts dann wird mann nur wieder zur sau gemacht ich weiß nicht was ich machen soll.vllt nen minijob nehem und dort kündigen geht das ohne nee speere vom jobcenter zu haben???ich danke jetzt schon für antworten und hilfe..lg

Antwort

Themen-Optionen