| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Leute, seit 09/09 mache ich nun eine Lehre, und ausgerechnet heute habe ich erfahren, dass mein Chef mich kündigen möchte, wegen zu geringer Leistung in der Arbeit und in der Schule. Obwohl ich mehrfach erwähnt habe, dass ich mir totale mühe gebe, wird diese iggnoriert und wohl wartet eine kündigung auf mich. Das Problem ist, dass ich eine eigene Wohnung habe, und nicht zurück zu meinen Eltern ziehen kann, da wir ein verhasstes Verhältniss haben. Was leider an meinem Stiefdad liegt. ( dieser hat einen total einfluss auf meine Mom, dass er mich dazu gedrängt hat auszuziehen. ) Dadurch war ich gezwungen mir eine eigene Wohnung zu suchen und dort alleine zu leben, natürlich noch in der selben Stadt. Ich würde im September 11 ins 3. Lehrjahr kommen, aber soweit wirds wahrscheinlich nicht kommen. Meine Frage lautet, falls ich Arbeitslos werde, was höchstwahrscheinlich ja der Fall ist, wer mir " Übergangsweiße " hilft, meine eigene Wohnung zu finanzieren. Also ich weiß dass ich 1 Jahr Arbeitslosengeld bekomme, aber das reicht nicht einmal für die Miete der 1. Zimmer Wohnung mit 30m². Kindergeld gibts jeden Monat überwießen, aber diese würde ja auch nicht reichen. Welche finanzielle Möglichkeiten gibt es, erst einmal hilfe in anspruch zu nehmen - natürlich vom Staat, solange ich eben eine neue Ausbildungsstelle habe ? Kann das mir einer erklären ? |
|
| |||
| |||
| UP Kennt keiner ne Antwort |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Gun99, ohne einen Wichtigen Grund kann man dich in einer Ausbildung nicht so einfach Kündigen. Stichwort ist da die Außerordentliche Kündigung. Hattest du bisher schon mal Abmahnungen bekommen und wenn ja aus welchen Grund? Eine Mangelhafte Arbeitsleistung wird nicht ausreichen um dich zu "kicken". Eine einfache Kündigung von Azubis ist gesetzlich nicht vorgesehen/möglich. Das heißt für dich dass du nichts zu befürchten hast. Lasse dich auf keinen Fall auf einen Aufhebungsvertrag ein denn dann wirst du - weil du am Ausbildungsplatzverlust Mitschuld bist - eine Sperre vom Amt bekommen. Ich wünsche dir alles Gute! Alex |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigung in der Probezeit und neue Ausbildung | hemphi | Kündigung | 2 | 25.10.2010 11:33 |
| Kündigung in der Ausbildung während der Probezeit | MarcP | Kündigung | 7 | 06.08.2009 14:59 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Kündigung Ausbildung | Pechmarie | Kündigung | 6 | 05.09.2008 19:34 |