Kumpel will Teilezurichter lernen, habe ihm davon abgeraten, weiss jemand mehr???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Kumpel will Teilezurichter lernen, habe ihm davon abgeraten, weiss jemand mehr???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.04.2010, 17:14
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KAPUTTE EXISTENZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Kumpel will Teilezurichter lernen, habe ihm davon abgeraten, weiss jemand mehr???

Hallo ein kumpel von mir will Teilezutichter lernen ich habe ihm davon abgeraten was meint ihr davon soll er es machen ist einen 2 jährige ausbildung und danach ist er am band, ich habe ihm gesagt es ist doch ******** mit 21 oder so am band zu stehen.

Was meint ihr, lohnt sich die lehre?

Und was verdient man danach.

Tschau

Alt 08.04.2010, 17:19
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gegenfrage KE, warum hast du ihm davon abgeraten?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 08.04.2010, 17:29
Benutzer

Standard

weil ich denke dass es ein helferjob ist ^^

Alt 08.04.2010, 17:35
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Standard

... gut KE- und warum sollte er, wenn es denn so ist, keinen Helferjob machen?
Was machst denn du selbst, dass du deine Ansprüche über einer solchen Tätigkeit ansiedelst?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Ich bin kein Jurist.

Alt 08.04.2010, 17:37
Benutzer

Standard

ich studiere gerade architektur im dritten semester.

Und Du???

Alt 08.04.2010, 17:58
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Standard

... so KE, du studierst also gerade Architektur im dritten Semester.
Jetzt hab ich mal kurz in deine bisherigen Beiträge geschaut...
Zitat:
Zitat von KAPUTTE EXISTENZ Beitrag anzeigen
Schwere Arbeit im Getränkemarkt 4€ stundenlohn normal bzw. in ordnung?
Hallo wie schon gesagt sind 6€ ein anständiger stundenlohn oder ist das schlecht??? Also ich schleppe ca 4 Kästen Glasflaschen in die 4 etage ohne aufzug halt so sachen dann verkaufe ich noch wihnachtsbäume, fege, putze usw.

Diese Frau vom arbeitsamt will mich die ganze zeit in irgendwelche maßnahmen stecken aber darauf habe ich keine lust da würde ich in der stunde nur 0,50 cent bekommen. Und auch sonst bsind da bestimmt nur assoziale.
Ich bereue es so sehr dass ich meine ausbildung zur fachkraft für lagerlogistik abgebrochen habe weil ich werde im märz nächsten jahres schon 18 ich würde mit 18,5 jahren meine ausbildung anfangen ist doch viel zu spät oder was meint ihr?????????? Ich habe nur die mittlere reife mit nem 3er durchschnit.

Gibt es noch menschen die ärmer dran sind wie ich..... NEIN!!!!!!

m.f.g
.. wie passt das denn?

Wolf

Ich bin kein Jurist.

Alt 08.04.2010, 20:38
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schmunzel!

Hallo Ihr beiden!

Ich muss zugeben, dass ich von einer Ausbildung zum Teilezurichter noch nie gehört hatte. Da ich am Thema Ausbildungen immer sehr interessiert bin, habe ich gleich mal nachgesehen:

Teilezurichter/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Zitat:
Teilezurichter/innen sind im Metallbau in der Herstellungs-, Instandhaltungs- und Montagetechnik tätig. Sie stellen Werkstückteile her, warten und pflegen Maschinen und montieren Serienerzeugnisse.

Teilezurichter/innen arbeiten hauptsächlich in Unternehmen der Metallbearbeitung, z.B. bei Herstellern von Metallkonstruktionen oder -behältern. Außerdem sind sie in Betrieben beschäftigt, die Rohre produzieren. Darüber hinaus bieten sich zahlreiche weitere Tätigkeitsfelder, z.B. im Maschinen- und Werkzeugbau oder bei Herstellern von Büromaschinen und Rundfunkgeräten.
Aha.

Unter Gehalt heißt es:

Zitat:
Bei dieser Tätigkeit kann die tarifliche Bruttogrundvergütung beispielsweise € 2.118 im Monat betragen.
Allerdings könnten diese Arbeitsstellen auch oft von Zeitarbeitsunternehmen vergeben werden (?).

Bei näherer Durchsicht der Tätigkeit kann ich mir vorstellen, dass einige Aufgaben, die heute noch Teilezurichter übernehmen, im Laufe der Zeit automatisiert werden. Allerdings sicher nicht alle. Deshalb könnten beispielsweise eine spätere Spezialisierung auf Qualitätskontrolle und/oder Weiterbildungen vorteilhaft sein.

Nach Aufstiegsweiterbildungen kann man z.B. Industriemeister Metall, Staatlich geprüfter Techniker oder Technischer Fachwirt werden.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 27.04.2010, 05:16
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Teilezurichter

Ja, es gibt qualifiziertere Berufe im Metallbereich.
Es kommt ja auch die Bildungsvoraussetzungen des Bewerbers an. Was will und was kann er schaffen.

Sicher verdient ein CNC-Dreher oder ein Industriemechaniker mehr. Aber es muss auch dem Leistungsvermögen und den Interessen des Bewerbers entsprechen.

Der Betroffene könnte ein Gespräch mit einem Ausbildungsberater bei der IHK suchen. Dieser könnte ihn fachkompetent und praxisnah beraten. Dort gibt es auch telefonisch Auskünfte.

Alt 27.04.2010, 06:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und vor allem: eine Ausbildung ist besser als keine Ausbildung, wenn die genannte Ausbildung erreichbar ist und andere Ausbildungen nicht verfügbar sind, sollte man erstmal das nehmen, was man bekommen kann.

Das ist alles nicht optimal, aber in den heutige Zeiten kann man nicht mehr alte überholte Parameter anlegen und auf bisher gewohnte Erwerbsbiographien verweisen.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.