Kurz vor Abschlussprüfung selber kündigen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Kurz vor Abschlussprüfung selber kündigen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.04.2009, 10:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Byteworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kurz vor Abschlussprüfung selber kündigen?

Hallo,
ich mache zur zeit eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und habe in 2 Monaten meine Gesellenprüfung. Ich bin auch schon zugelassen worden.
Wie sieht das denn aus wenn ich jetzt selber einfach kündige? Kann ich die Prüfung in jedem falle machen? Was würde sie kosten? Aus betrieblichen Gründen bin ichs nämlich leid dort weiter zu arbeiten^^. Eine neue stelle nach der Lehre habe ich auch bereits.
Vielen Dank im Vorraus =)
Gruß Dennis

Alt 15.04.2009, 14:01
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Dennis,

klar kannst Du kündigen und die Prüfung auf eigene Faust machen. Die Prüfungsgebühr kannst Du bei der IHK erfragen, bei uns betragen diese etwa 100 €.

Aber ganz ehrlich: Willst Du Dir Deinen Lebenslauf kaputt machen? 2 Monate vor der Abschlussprüfung selbst zu kündigen ist total ****. Du bekommst ja schließlich auch ein Ausbildungszeugnis von Deinem Betrieb und da wird drin stehen, dass Du das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin verlassen hast. Das wird jedem Personaler komisch vorkommen. Ein solches Verhalten gibt es nur in Fällen, wo ein Azubi so einen Bock geschossen hat, dass man ihm angeboten hat selbst zu kündigen, um einer betriebsseitigen Kündigung zuvorzukommen. Ich denke bei so etwas an Diebstahl, Vergesetztenbeleidigung oder Schlägereien. Willst Du, dass man an so etwas denkt, wenn man Deine Bewerbungsmappe studiert? Denke bitte nicht, dass Du doch schon einen Job nach der Ausbildung hast. Du wirst Deine Ausbildungszeugnisse mindestens noch die nächsten 15 Jahre vorlegen müssen, wenn Du Dich bewirbst. Glaube nicht, Du könntest bis zur Rente bei Deinem nächsten Job bleiben.

Ich kann Dir nur raten, mache Deine Ausbildung zu Ende. Kündige nicht. Beiße zwei Monate die Zähne zusammen. Den Fehler, wirst Du sonst nie mehr ausbügeln können.

LG
Bernd

Alt 15.04.2009, 14:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Byteworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwie haste ja auch recht ... trotzdem is das vertane zeit die ich besser für üben gebrauchen könnte. da es bis dahin auch kein urlaub mehr gibt ...

Antwort

Themen-Optionen