"Laie" an die Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

"Laie" an die Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.10.2009, 20:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
duke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Laie" an die Ausbildung

Hallo ihr,

erst vor kurzem habe ich einen Ratschlag bekommen, vor einem Studium eine Ausbildung anzutreten. Dies würde einerseits die Praxiserfahrungen erweitern und anderseits als "Airbag" dienen, falls es mit dem Studium nicht klappt.
Problem ist aber: Ich habe nun wirklich von null komma nichts Ahnung zu diesem Thema und informiere mich bei Freunden, Fachpersonen, Berater.

Welche grundlegenden Dinge müsste ich für eine "Ausbildung" beachten? Gibt es festgelegte Termine hinsichtlich der Bewerbungen? Wie verläuft das Lernen der Theorie und der Praxis und wo finden sie statt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

g duke

Alt 16.10.2009, 07:14
Guru

73 Danksagungen in 71 Beiträgen
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von duke Beitrag anzeigen
Hallo ihr,
erst vor kurzem habe ich einen Ratschlag bekommen, vor einem Studium eine Ausbildung anzutreten. Dies würde einerseits die Praxiserfahrungen erweitern und anderseits als "Airbag" dienen, falls es mit dem Studium nicht klappt.
Ob der Rat so gut ist hängt immer von einem selber ab, wie man also zu einem Studium steht. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass man durch solch eine zusätzliche Ausbildung auch Zeit "verliert". Immerhin geht man ja in der Regel schon 2-3 Jahre länger auf die Schule um studieren zu können als wenn man "nur" eine Ausbildung machen möchte.
Für ein Studium benötigt man i.d.R. die Fachhochschulreife oder Abitur.
Es gibt in manchen Berufen aber auch die Möglichkeit mit entsprechenden Leistungen die Fachhochschulreife parallel zur Ausbildung (wenn man Abschluss Mittlere Reife hat) mit zu machen. Dann könnte man nach erfolgreicher Ausbildung ein FH-Studium machen.

Zitat:
Problem ist aber: Ich habe nun wirklich von null komma nichts Ahnung zu diesem Thema und informiere mich bei Freunden, Fachpersonen, Berater.
Gehe doch mal z.B. zur IHK. Dort gibt es Ausbildunsgbeauftragte die Dir sicherlich gerne helfen und Dich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.

WICHTIG: Du solltest Dir klar sein, in welche Richtung Du dich beruflich orientieren willst. Hier helfen Praktikas während der Schulzeit bei verschiedenen Firmen.

Zitat:
Welche grundlegenden Dinge müsste ich für eine "Ausbildung" beachten?
Eigentlich nur eins: Was Du später beruflich gerne machen möchtest!!! Danach ergibt sich auch, welche Voraussetzungen Du benötigst wie z.B. welcher Schulabschluss und welche Noten!

Zitat:
Gibt es festgelegte Termine hinsichtlich der Bewerbungen?
In der Regel August/September für einen Ausbildungsplatz im Folgejahr. Also z.B. August/September 2009 Bewerbung, Ausbildung dann ab September 2010!! Sprich bewerben tut man sich etwas ein Jahr vor Ausbildungsbeginn.

Zitat:
Wie verläuft das Lernen der Theorie
In der Schule und Zuhause

Zitat:
und der Praxis und wo finden sie statt?
Im Betrieb

Geändert von Freaky (16.10.2009 um 07:17 Uhr)

Alt 17.10.2009, 08:52
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
duke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey Freaky,

vielen Dank für deine Hilfe und diese Informationen!

Ich bin Abiturient und möchte eine Ausbildung zum zahnmedizinischen Fachangestellten (Zahnarzthelfer) antreten - dannach würde ich gern studieren.
Man hat mir eine auch "Ausbildung" nahe gelegt, da man als Schüler mit Abi die Ausbildungszeit gewissermaßen kürzen kann und deswegen nicht so viel "Zeit verloren geht".

Das mit mindestens "ein Jahr vorher" wurde mir auch gesagt - aber leider zu spät
Jetzt hat man mir erzählt, dass ich auch quer einsteigen kann in einen Jahrgang. Dafür müsste ich versäumten Stoff und LKs nachholen.

Was macht es eigendlich so kompliziert bei der Bewerbung für eine Ausbildung, dass 1 Jahr dafür in Anspruch genommen werden muss?

g duke

Antwort

Themen-Optionen