Lohnt sich eine Bewerbung überhaupt . . .
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Lohnt sich eine Bewerbung überhaupt . . .

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.04.2009, 15:15
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
sussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lohnt sich eine Bewerbung überhaupt . . .

wenn man den dazu benötigten Abschluss nicht in der Tasche hat, in meinem Fall ein nicht vorhandenes Abitur?
Dabei bin ich mir sicher mehr auf dem Kasten zu haben als so mancher mit Abitur.
Hat da jemand Erfahrungen?

Alt 26.04.2009, 16:34
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sussi,

... das hängt in erster Linie wohl davon ab was du unter "lohnt sich" verstehst.

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du bewirbst dich und wirst letztendlich eingestellt- dann hast du gewonnen, das ist der beste Fall.
2. Du bewirbst dich und wirst letztendlich nicht eingestellt, dann hast du nichts gewonnen aber auch nichts verloren.
3. Du bewirbst dich nicht und verschenkst eine Chance, in dem Fall hast du dich selbst abgeschrieben und zum Verlierer gemacht.

Wolf

Zitat:
Zitat von sussi Beitrag anzeigen
wenn man den dazu benötigten Abschluss nicht in der Tasche hat, in meinem Fall ein nicht vorhandenes Abitur?
Dabei bin ich mir sicher mehr auf dem Kasten zu haben als so mancher mit Abitur.
Hat da jemand Erfahrungen?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag:
Franky (26.04.2009)

Alt 26.04.2009, 17:53
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

einer geht noch Jungs

4. Du rufst dort an, sagst, dass du voll was auf dem Kasten hast und die Ausbildung furchtbar gern machen willst und fragst ob du auch ohne Abi eine Chance hast. Wenn sie strikt nein sagen, weißt du woran du bist und wenn sie ja sagen, erhöht der vorangegangene Anruf den Wiedererkennungswert deiner Bewerbung und man sieht sie sich nicht nur unter dem Aspekt "Schulabschluss" an.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 26.04.2009, 18:02
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
sussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich habt ihr ja Recht und ich finde es wirklich nett, dass ihr mir Mut machen wollt, aber vor meinen Augen spielt sich das Szenario ab, dass ich abgelehnt werde und das ist echt entmutigend. Wahrscheinlich ist es ja auch sinnlos zu fragen, ob jemand Erfahrungen hat, wie gut die Chancen stehen eingeladen zu werden oder nicht. Naja, ich werd mir wohl in den Hintern treten müssen und es einfach versuchen. Danke.

Alt 27.04.2009, 09:42
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo sussi!

Wenn das Abitur vorausgesetzt wird, dann hast du zwei Möglichkeiten.

Entweder

Du machst es, wie wombat dir geraten hat. Anrufen und vorfühlen, ob du dann überhaupt eine Chance hast. -> Die Zeitsparendere Variante.

oder

Du schreibst eine Bewerbung, die den Arbeitgeber so dermaßen vom Hocker haut, das er ein Auge zu drückt und dich trotz fehlenden Abitur unbedingt kennen lernen möchte (Zitat: Dabei bin ich mir sicher mehr auf dem Kasten zu haben als so mancher mit Abitur).

Ansonsten bleibt nur noch eine Ausbildung, die keinen Abiturabschluss voraussetzt.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen