Mein erster Schritt zum selbststaendigen Leben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Mein erster Schritt zum selbststaendigen Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.07.2009, 21:50
Euu Euu ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Euu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Mein erster Schritt zum selbststaendigen Leben

Hallo liebe user,

also ich moechte diesen september eine ausbildung als maler beginnen, und wollte nun nur nocheinmal sicher gehen, ob ich alles soweit gut durchdacht habe, oder doch riskant oder gar unmachbar ist

Am besten gleich vorab: meine lage ist etwas anderst im vergleich zur der der meisten!, und zwar lebe ich in Portugal, und moechte nun aber nach deutschland zurueckreisen und eine ausbildung beginnen.
Da ich und meine 3 geschwister nur mit unserer mutter hier im ausland leben, ist das geld knapp, und von unserer seite ist es gerade mal moeglich meinen flug zu bezahlen (~140€). Eigdl hatte ich geplant, einen kredit von etwa 2000€ privat aufzutreiben, aber wenn es um geld geht, verabschieden sich die besten freunde... die einzigste moeglichkeit die mir noch bleibt, ist die das ich bei den mietern von meiner mutter´s haus einziehen darf. fuer 2-4 wochen faend ich das ganz ok, aber bis ich ein kapital aufgebaut hab das ich den ersten monat in meine eigene wohnung ziehen kann (miete+KAUTION!!!) kann das bis zu 4 monate dauern, und das waere eine zumutung! deshalb werde ich auf jeden fall unterstuetzung vom Staat brauchen, nur hab ich da folgende fragen:

- wie lange dauert es, bis ich das erstemal kindergeld bekomme? (nach sofortiger beantragung, sowie ich in Deutschland sein werde)
- wenn ich recht auf BAföG bekommen sollte, wie lange wuerde das dauern bis ich was bekomme?
- wie sich herausgestellt hat eine sehr wichtige frage: speziell bei azubis, was muss man vorweisen fuer die glaubwuerdigkeit das man seine mieten bezahlen kann?? ich habe gehoert normalerweise muss man etwa die letzten 3 monate sein einkommen oder so angeben, aber das wuerd ich natuerlich nicht haben^^ drueckt man da bei azubis ein auge zu oder wie laeuft das?

Ein paar Daten ueber mich:
- ich bin 18 (maennlich)
- deutsch! (habe deutschen pass)
- moechte erstausbildung machen zum maler
- knapp bei kasse^^
- mein azubigehalt waere im ersten jahr etwa 300€

ich habe gelesen das es von bafög sogar ein kredit-programm gibt, allerdings nur fuer die letzten 2 ausbildungsjahre... ist das ne feste regel, oder gibt es da ausnahmefaelle?

So, ich werde fragen so schnell wie moeglich beantworten, und hoffe auf vorschlaege und erfahrungsberichte (zum thema), danke fuers durchlesen!!

MfG, Tobi

Geändert von Euu (15.07.2009 um 21:55 Uhr)

Alt 16.07.2009, 03:18
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln AW: Mein erster Schritt zum selbststaendigen Leben

na versuch macht klug...ich finde es respektabel diesen schritt zu gehen, habe auch schön öfter das selbständige leben versucht zu beginnen und bin oft gescheitert, obwohl ich schon durch bin mit der ausbildung. aber zum thema:

1. du solltest erst einmal gucken ob du einen Ausbildungsplatz bekommst und ein mindestens 4 - wöchiges Praktikum machen. Eine Berufsausbildung ist nicht wie in der Schule sitzen oder studieren. Du wirst in dem Betrieb mit den Mitarbeitern an einem Strang ziehen müssen. Heutzutage hat man Azubis nicht mehr bloß zum danebenstehen und gaffen. Gerade das Malerhandwerk hat mit der Krise zu kämpfen, da viel Aufträge von Privathaushalten wegfallen. Man streicht halt wieder selbst^^

2. Wenn du einen Ausbildungsvertrag bekommst, musst du auch den ersten Monat auf dein erstes Gehalt warten. da du alleine herkommst musst du erst einmal eine Wohnung beziehen. Die Kaution musst du selber mitbringen. Du bist unter 25 Jahre, demnach sind deine Eltern Unterhaltsverpflichtet und du hast keinen Anspruch auf eigenen Wohnraum. Solltest du die Kaution bezahlen können (durch Erspartes oder Verwandte) kannst du als volljähriger einen Mietvertrag unterschreiben und eine Wohnung beziehen. Du benötigst i.d.R aber einen Einkommensnachweis bzw. einen eingetragenen Bürgen, der für die die Miete bezahlt (bsp. die Eltern)

3. Sollten die Kaution und ein Bürge zu finden sein, steht dem bezug einer Wohnung nichts im Wege, da die Unkosten für den Vermieter, bzw. die Wohnungsgesellschaft gedeckt sind. Solltest du das hinbekommen und einen Ausbildungsplatz paralell gefunden haben, hast du einen Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), einen Anspruch auf Bafög hast du als Lehrling nicht!. Da du als Lehrling nur 300. Euro verdienst und dazu zusätzlich nur 158 Euro Kindergeld erhälst, wird dein "Bedarf", also das geld, was du aus Sicht des Staates zum Leben benötigst, zusätzlich durch den BAB -Antrag zugezahlt bekommen. Dieses geld musst du auch nicht zurückzahlen. Der Bedarf richtet sich, abhängig davon ob die Eltern vermögend sind oder nicht, oder ob du beispielsweise noch ein Kind hast, je nach den lebensumständen. Bei ledigen Azubis liegt der Bedarf im Durchschnitt bei 600 - 700 Euro. Du würdest als zu den 300 Euro Ausbildungsvergütung und 158 Euro Kindergeld ca. 150 Euro zusätzlich bekommen. Davon müssen Miete, Fahrtkosten und nahrung bezahlt werden!

4. Die Bearbeitung des geldantrags kann man pauschal nicht sagen. Kindergeld ist in deinem fall ein einfaches Verfahren, ich schätze zwischen 1- 2 Monaten. Die Bearbeitung des BAB -Antrages dauert exakt 3 Monate, eine Woche später erhälst du deine Zahlung, wenn der Antrag genehmigt wird. Um eine Genehmigung zu erzielen, musst du
- einen Lehrvertrag
- einen Mietvertrag
- Einkommensnachweise der Eltern
einreichen. Du bekommst dann nach den 3 Monaten eine rückwirkende Auszahlung des BAB -Geldes von dem Tag an wo den Antrag eingereicht hast.

5. bei Azubis drückt man leider kein Auge zu. Ich bin da kein Freund von, nenne dir aber die Gründe. Erstens sind 18 Jährige das unbeliebteste Mietklientel was sich ein Vermieter wünscht. Die Gründe liegen in der Gesellschaft. Junge Leute, sind "laut, unverschämt und unzuverlässig", damit keine seriösen Mieter. So einfach sieht das ein Wohnungsbauunternehmen und glaube mir ich kenne genügend und arbeite für viele. Ich kann jedoch bestätigen das die Wohnungen dieser leute, mich wirklich manchmal bitter nötig haben
Das Kreditprogramm von bafög bezieht sich auf die Darlehensregelung und trifft für dich schlicht weg nicht zu, du möchtest eine Berufsausbildung beginnen in der für dich das erwerbsleben und die faktische Selbständigkeit beginnt, da du bereits geld verdienst. Bafög ist ausschließlich für Studenten oder für Absolventen höherer Schulen gedacht. Z.B die Handelsschule oder das fachgymnasium o.ä. da diese Leute kein geld verdienen können sie in das Bafög Programm kommen. Ausnahme ist z.B das "Meister-Bafög" was die Kreditfinanzierung (von der du wahrscheinlich gelesen hast) die vorläufige oder anteilsweise Kostenübernahme der Fortbildungsgebühren vorsieht. Das jetzt jeoch zu erklären wäre aber zu kompliziert, da diese regelung mit dem Aufstiegsförderungsgesetz zusammenhängt.

6. Ich sehe für dich nur eine Möglichkeit: Und es fällt mir nicht leicht dir das zu sagen, du musst vor deiner Einreise nach Deutschland unbedingt die Kaution für eine Wohnung, ich empfehle dir pauschal 1400 Euro ansparen und einen Bürgen für die Übernahme der Mietkosten finden, ansonsten macht die Einreise keinen Sinn. da Portugal leider auch nicht außerhalb der EU liegt, werden die Behörden dich auf das Wohnrecht bei deiner Mutter verweisen und auf ihre Unterhaltspflicht hinweisen, auch wenn siech diese nur auf Nahrung und Wohnraum beschränken sollte.
Alternativ kannst du als Deutscher natürlich einreisen und einen Antrag auf Hartz 4 stellen, dazu sind dann aber weitere Prozesse nötig, mit denen ich mich jetzt grade nicht so auskenne.

Viel Erfolg, wenn noch was ist, frag ruhig.

Alt 16.07.2009, 12:42
Euu Euu ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Euu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein erster Schritt zum selbststaendigen Leben

Schonmal vielen Dank fuer die schnelle reaktion und nuetzliche infos, mousepad89!

@ 1: durch kontakte, wurde mir bereits eine lehrstelle muendlich zugesprochen! meine mutter kennt den betriebsinhaber persoenlich, und hat das Gott-sei-Dank organisieren koennen. ich muss nur 2 wochen vor ausbildungsbeginn ein 2-woechiges praktikum machen, um zu sehen ob ich als azubi geeignet bin und hand anlege usw, aber jeder der mich persoenlich kennt sieht da genauso wenig eine gefahr wie ich selber (das ich motiviert arbeite)

@ 3: ups dann hab ich das wohl falsch verstanden mit dem bafög^^ aber wenn ich das kindergeld bekomme, mein monatsgehalt von etwa 300€ (weisst ja gut bescheid^^) und BAB vllt 150€, komme ich auf gerundet 600€, das waere toll! ich habe mir selbstverstaendlich schon plaene gemacht und alles durchgerechnet, monatlich kaeme ich auf 550€ das ich braeuchte. somit waere es wirklich toll wenn ich kindergeld und BAB bekommen wuerde
nur hab ich da ne frage zum BAB: also meine mutter verdient 800€/monat und muss (wenn ich dann ausgezogen bin) alleine 3 kinder ernaehren, somit denke ich das sie nicht verplichtet waere mir finanziell zu helfen (was ich unter diesen umstaenden NIE wollte!), aber zum thema vater weiss ich leider garnichts!! ich habe ihn noch nie gesehen oder geschrieben/gesprochen, aber es gibt ihn^^ muss ich dann um den antrag auf BAB zu stellen ihn ausfindig machen (was nicht so schwer waere) und iwie dokumente von ihn erbitten, oder passiert das automatisch? ich hab auch ka was er verdient, wie gesagt ich weiss garnichts ueber ihn..

@ 4: dieser einkommensnachweis der eltern, genau das meinte ich bei (3) ^^.
den von meiner mutter kann ich ohne probleme erbitten, zudem ihr chef sogar selber deutscher ist und das dokument gleich auf deutsch ausfuellen kann, anstatt per konsulat zu uebersetzen (was ja auch wieder kostet -_-). wie bei (3) gefragt, wie sieht das mit meinen vater aus?
super finde ich es, das man das BAB nachtraeglich ausgezahlt bekommt, der ersten 3 monate! ich hatte eigdl vor mir privat 2000€ auszuleihen und somit wuerde ich die ersten 3 monate problemlos ueberstehen ohne jedigliches einkommen, somit waere es ok wenn es 3 monate dauert bis zur ersten auszahlung (vom staat), WENN ich den Kredit auftreiben kann wie ja in der ersten post geschrieben sieht das duester aus...

@ 5: ja das dachte ich mir iwie schon, das junge leute nicht gerade sehr begehrt sind als mieter aber ich denke wenn ich schonmal soweit waere, eine wohnung mir finanziell leisten zu koennen, denke ich ist ein alter bekannter bereit sich als buerge einzutragen. ich bin eigdl auch sehr ordentlich und sauber, und ich glaube den eindruck mache ich auch nach aussen, kann ja sein das der/die vermieter/in das auch so sieht und mir soweit "vertraut"

soo, nochmal vielen Dank fuer die infos und vorschlaege!! hat mir schonmal sehr weitergeholfen, besonders die infos ueber staatliche unterstuetzung

LG, Tobi

Antwort

Themen-Optionen