Meine zweite Ausbildung, schlechter gehts fast nimmer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Meine zweite Ausbildung, schlechter gehts fast nimmer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.12.2011, 17:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
bugkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Meine zweite Ausbildung, schlechter gehts fast nimmer

Guten Abend,

möchte hier mal ein bisschen mein Leid klagen. Ich bin 26 und im zweiten Lehrjahr zum Mechatroniker. Das ist meine zweite Ausbildung, die habe ich gemacht weil ich mit meiner ersten Ausbildung überhaupt keine Chance hatte, aber das tut hier nix zur Sache.

Ich arbeite in einer etwas kleineren Firma (ca. 80 Mitarbeiter). Der Beruf des Mechatroniker ist ja ein sehr gestockter, mit viel Stoff. Das mein Betrieb nicht in der Gewerkschaft ist und es keine Lehrwerkstatt gibt und ich fast 30% weniger Geld als meine Mitschüler bekomme wußte ich auch voher.

Das Problem ist, das ich nichts, und zwar absolut gar nichts lerne! Wir sind 5 Lehrlinge in allen 4 Jahren Jahren. Alle lernen verdrahten, drehen, fräsen usw. Nur ich bin in der Reparaturabteilung, die ich schon fast alleine führen muss. Die Arbeit dort macht zwar etwas Spaß, aber dafür braucht man nichts lernen das kann jeder. Ich habe zwar 3 Kollegen aber die bringen mir gar nix. 2 sind fast ständig unterwegs und einer ist gelegentlich drin. Der ist jedoch ein Choleriker, schmeißt Stühle um, wirft mit Werkzeug und brüllt rum, oder schubst mich weg wenn ich im Weg stehe, schreit mich an und sein Standardsatz "Mach es, irgendwie, wie ist mir egal". Der ist jedoch auch relativ häufig weg.
So bin ich manchmal eine ganze Woche alleine und muss alles machen, wozu die anderen keine Lust haben. Komme ich von Urlaub oder Schule wieder hab ich 5 mal so viel Arbeit wie vorher, weil keiner was macht, bzw. bevorzugt zum Kunden fährt wenn ich nciht dabin.

Und das soll noch fast 2 Jahre so weitergehen. Das schlimme daran ist, das ich keine Möglichkeiten habe was zu machen

-Beim Ausbilder beschweren bringt nix, weil er nicht für mich zuständig ist sondern nur für die anderen.
- Dem Meister sind die Azubis und meine Abteilung eh egal, also quasi doppelt egal.
- Die Chefs wollen bloß Geldverdienen
- Die Berufsschule weiß davon, es ist ihnen auch egal, sie können sowieso nix machen.
Das einzige was man mir geraten hat ist ein Wchsel, ist aber unmöglich auch lt. Gesetz. (Da ich bloß kündigen darf wennn ich die Ausbildung aufgeben will)
- Berichtsheft interessiert keinen
- IHK macht auch nix, meine Vorgänger haben sich dort zur Genüge beschwert. (natürlich erfolglos)
- In der Firma kommen und gehen die Leute, entweder bleiben sie nur wenige Monate oder höchstens 3 Jahre. Danach sind aber alle so nervlich am Ende wie sonst noch was.

Wie ich die Zwischen und Abschlußprüfung bestehen soll (beides mal Projekte im Betrieb) weiß ich auch nicht. Am liebsten würde ich abbrechen aber der Beruf ansich gefällt mir gut, ahbe in der Schule auch nur 2er

Alt 05.12.2011, 11:53
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Meine zweite Ausbildung, schlechter gehts fast nimmer

Wende dich mal an Dr. Azubi

Google-Search: Dr. Azubi
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen