| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo erstmal, ich hab da folgende Situation,meine Tochter,noch 17,ist jetzt im 2. Lehrjahr im LEH,seit dem 1. Tag gibt es eigentlich Probleme mit der Zeiterfassung in ihrer Firma.Die "alte" Chefin meinte wenn im Plan steht du arbeitest von 7-15 uhr fängst du um 6.50 an und hörst um 15.10 wieder auf.Das haben wir uns bis Beendigung der Probezeit angeguckt,dann war ich beim Ausbilder,denn es hieß sie hätte 15 Minusstunden. Laut Ausbilder werden die Minusstunden auf Null gesetzt das macht der PC einfach halt so das Programm ist verkehrt,ja klar, ich verstehe zwar nicht soooo viel vom PC aber der macht ja nur das was man ihm sagt oder? Nun ist meine Tochter im 2. Lehrjahr,hat angeblich mitlerweile 60 Minusstunden und die nun eingeführte Stempeluhr ist nur ein Anwesenheitsnachweis aber kein Stundennachweis,ich hatte um Einsicht der Stempelkarten gebeten um die Differenzen zu verstehen. Für mich ist es nicht nachvollziehbar wenn die Minusstunden eigentlich ja gar nicht gelten und auch nie eingefordert werden warum in den Wochen wo meine Tochter mal mehr arbeitet ihre Minusstunden runtergehen.Bitte helft mir ich blick nicht mehr durch und ich habe den Verdacht das ihre Arbeitgeber schon lange den Durchblick verloren haben oder glauben ich bin so **** und verstehe ihre Rechnerei nicht.Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Danke. |
|
| ||||
| ||||
| Also ganz davon abgesehen, dass mein letzer Stand ist, das Azubi's weder Minus noch Überstunden haben dürfen(jibbet Ärger bei der Prüfung) hört sich das Ganze doch sehr dubios an. Der PC setzt das automatisch auf Null zurück, aber die Minusstunden gehen zurück wenn Azubi mal länger bleibt. Stellt sich mir die Frage, hat sie denn nun Minusstunden oder nicht?? Ganz einfache Möglichkeit, auf die Azubi auch ein Anrecht hat, so wie ich es kenne. Azubi schreibt sich wöchentlich Anfangs und Endarbeitszeit auf, welche Pausen usw. und lässt sich dass dann mit Stempel und Unterschrift vom Betrieb bestätigen. |
|
| |||
| |||
| hallo river,also du hast vollkommen recht laut gesetz sind weder minus noch überstunden erlaubt,tja was hat sie nun? gute frage,teilweise wurde ihr für den tag in der berufsschule nur 7 stunden angerechnet,dann gab es wochen im ersten jahr da konnte sie nach der schule freitags nicht arbeiten,denn laut aussage der firma,gibt es die schicht von 14-19 uhr nicht,der laden hat bis 20 uhr auf,im november hatte sie eine projektwoche mit ihrer kollegin wo die mädels von 7 bis 18 uhr in der firma waren,momentan hat sie schichten von 7-17 uhr,nächste woche hat sie 2 tage frei und keiner weiß wieso nur der chef war heute schon weg.verstehst du jetzt vielleicht warum mir der durchblick fehlt? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dezente Frage, wie siehts aus mit Betriebsrat??? Mir ist es heute Abend ehrlich gesagt auch zu viel mich da durchzuforsten, bin gesundheitlich auch nicht ganz auf der Höhe. Aber entweder findet sich jemand anderes der sich da durchdenken kann oder aber ich versuchs nächste Woche noch mal. Sorry, dass ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen kann. Aber ich drücke die Daumen. LG |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Sabine, gerne möchte auch ich versuchen zu helfen. Zuerst brauche ich aber ein Paar Infos. Habt ihr euch die Arbeitszeiten "privat" denn notiert? Was für eine Wochenarbeitszeit hat deine Tochter denn? Kommen diese 60 Minusstunden nur aus den 10 Minuten eher anfangen und 10 Minuten länger bleiben? Oder hat sie auch so öfters weniger gearbeitet? Es gilt der §19 des Berufsbildungsgesetzes wonach ein Azubi der nach Hause geschickt wird obwohl er dafür nichts dürfen kann KEINE Überstunden angerechnet werden. Daher ist meine 3. Frage wichtig. Ansonsten würde ich schriftlich die Löschung der Minusstunden verlangen und darüber hinaus für die Zukunft die Einhaltung der Wochenarbeitszeit erbitten. Die Gefahr sehe ich sonst auch dass deine Tochter schön das ganze Nacharbeiten darf. @River Wieso sollte es in diesem Punkt ärger bei der Prüfung geben? Der Tipp mit dem BR ist aber richtig. Wenn es einen gibt sollte Sabine sich da rasch mal melden. Geändert von 1alex (19.03.2011 um 21:24 Uhr) Grund: Kleine korektur |
|
| |||
| |||
| Hallo Alex,ich weiß nicht ob du meine Antwort an river lesen kannst,falls nicht klär ich dich mal auf was da so abgeht,also Kimberly hat am 01.09.2009 angefangen,wie gesagt unter der Regie der "alten" Chefin,Einsatzplan sagt z.B. Schicht von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr,nun sollte sie aber schon um 7.20 anfangen und erst um 17.40 aufhören weil das eben alle so machen. War gar nicht machbar da Kimberly auf den Bus angewiesen ist,ich arbeite auch.Wir haben das geregelt bekommen. Im März 2010 wurden die Aufgabenbereiche neu verteilt und Kimberly musste vom Obst in die Metzgerei wechseln,1. Woche kein freier Tag,2.Woche genauso,3.Woche 1 freier Tag,4.Woche wieder nicht,da war ich dann beim Ausbilder,denn das hab ich vergessen sie hatte in der Weihnachtswoche nicht frei und musste Silvester bis 16 Uhr arbeiten.Dazu kam in der Metzgerei das Problem das Kimberly freitagsnachmittags nicht arbeiten "konnte",vormittags war Schule,denn die Schicht von 14-19 Uhr gibt es nicht und teilweise wurde ihr der volle Schultag nur mit 7 Std. angerechnet.Wie gesagt das habe ich geregelt bekommen aber die Minusstunden müssen ja irgendwo herkommen,seit einigen Monaten ist ein neuer Chef da,eine Stempeluhr wurde eingeführt aber die Aussage der Inhaberin dieses Ladens lautet die Stempeluhr ist nur ein Anwesenheitsnachweis,kein Arbeitszeitnachweis. Ich habe zwar heute mit der Inhaberin telefoniert,da ich Kopien der Stempelkarten gefordert habe,aber zufrieden bin ich nicht wirklich,sie hat mir zugesichert,das Kimberly diese Minusstunden nie reinarbeiten muss aber wenn bei Überstunden die Minusstunden runtergehen arbeitet sie ja die Stunden rein,sie hat im November 2010 eine Projektwoche gehabt und war Montag,Dienstag,Freitag und Samstag von 7 Uhr bis teilweise 18 Uhr im Laden und hatte gar nicht die Möglichkeit ihre Pausen einzuhalten denn ihre Kollegin die mitarbeitete an dem Projekt konnte erst ab mittags helfen da sie erst in der anderen Abteilung arbeiten musste.Ich weiß das sind ne Menge Infos aber ich hoffe halt das mit diesen Infos auch die Antworten besser ausfallen.Ich arbeite seit 30 Jahren im Einzelhandel aber so einen Zirkus hab ich noch nie erlebt,nicht mal als meine große Tochter bei Aldi gelernt hat und die schenken einem wirklich nix.Hoffe du blickst besser durch als ich und hast ein paar wertvolle Tipps für mich. Lg Sabine |
|
| ||||
| ||||
| Also ich meine das mal bei Azubis bei uns damals aufgeschnappt zu haben, dass die IHK da Schwierigkeiten macht, aber 100 % sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr.. Sorry |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Minusstunden bei Ausbildungsende! | elsh | Ausbildung | 3 | 21.01.2011 09:59 |
| Zeitarbeit: Bei Kündigung Minusstunden auf dem Stundenkonto | ginger58300 | Arbeitsverträge | 4 | 07.12.2010 09:48 |
| Minusstunden | Elektromeister09 | Karriere & Job | 7 | 19.01.2010 19:26 |
| Minusstunden.... | Monile | Karriere & Job | 1 | 09.09.2009 15:59 |
| IHK Prüfer, Azubis & Allgemeinbildung | FreiBir | Plauderecke und Offtopic | 2 | 18.02.2009 19:07 |