Mit 16 für die Ausbildung ausziehen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Mit 16 für die Ausbildung ausziehen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.02.2010, 13:03
Lui Lui ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lui befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mit 16 für die Ausbildung ausziehen?

Hallo, ich hab n kleines Problem.
Ich bin 16 jahre alt, gehe momentan noch auf die Schule, habe vorraussichtlich im Juli meinen Hauptschulabschluss und bin grade dabei, Bewerbungen zu schreiben. Ich mache im April 125er Motorradschein, bin also dann auch weitestgehend Mobil. Wenn ich jetzt, um eine Ausbildung zu machen, von zuhause ausziehen müsste, würde das gehen? Meine Eltern sagen, das ist ok, sie haben nichts dagegen, nur ich muss mich selber drum kümmern. Könnt ihr mir da n bisschen unter die Arme greifen? Welche zuschüsse kann man vom Staat bekommen? Gibts sonst was zu beachten?

Geändert von Lui (03.02.2010 um 13:05 Uhr)

Alt 03.02.2010, 15:01
Neuer Benutzer

minu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab n kleines Problem.
Ich bin 16 jahre alt, gehe momentan noch auf die Schule, habe vorraussichtlich im Juli meinen Hauptschulabschluss und bin grade dabei, Bewerbungen zu schreiben. Ich mache im April 125er Motorradschein, bin also dann auch weitestgehend Mobil. Wenn ich jetzt, um eine Ausbildung zu machen, von zuhause ausziehen müsste, würde das gehen? Meine Eltern sagen, das ist ok, sie haben nichts dagegen, nur ich muss mich selber drum kümmern. Könnt ihr mir da n bisschen unter die Arme greifen? Welche zuschüsse kann man vom Staat bekommen? Gibts sonst was zu beachten?
also wenn deine eltern berufstätig sind müssen sie für dich aufkommen und du erhälst keine unterstützung vom staat.

meine eltern waren damals arbeitslos und ich habe daraufhin berufsausbildungsbeihilfe bekommen.

ich hoffe das hilft dir weiter.

Alt 03.02.2010, 15:21
Lui Lui ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also meine Mum arbeitet nicht und mein Dad sucht grade Arbeit. Meine Mum wird auch nicht arbeiten gehen, da sie hier zu hause alles macht und mit selbst gemachtem Schmuck ( Gesinenhof Mooreiche und Raumvermietung ) nebenbei etwas Geld verdient. Ich denke aber das mein Dad bis zu meinem geplanten Auszug Arbeit als Erzieher hat. Wie siehts dann aus?

Alt 26.02.2010, 19:45
Lui Lui ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Keiner der mir helfen kann??? :(

Alt 26.02.2010, 22:06
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Keiner der mir helfen kann??? :(
"minu" hat die Situation bereits umrissen:

Du wirst dich selber finanzieren müssen, also mit der Ausbildungsvergütung, und dazu ggf. BAB Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de

Sollten deine Eltern aber ausreichendes Einkommen erzielen, sind sie an der Reihe, dich zu unterstützen.

Übrigens: täglich mit der 125er zur Ausbildung zu fahren, ist der reine Selbstmord. Und im Winter eher der Gesundheit nicht zuträglich.
Die Mobilität würde ich also lieber nicht als zu hoch einstufen, achte auf den öffentlichen Personennahverkehr: Bus und Bahn, sonst hast du am Ende ein Problem, wenn sich dein Ausbildungsbetrieb am Ende der Welt befindet.

Eine eigene Wohnung sehe ich als kritisch an, weil die Kosten der Unterkunft erheblich sind, insbesondere auch was die Nebenkosten (Heizung!) angeht. Diese Kosten sprengen über kurz oder lang jedes junge Portemonnaie.

Alt 27.02.2010, 08:59
Lui Lui ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Nunja, also ich sehe in der Mobilität keine Probleme. Die 125er, die ich von meinem Vater bekomme, ist ein Chopper und hat genug Fahrcomfort. Öffentliche Verkehrsmittel kannste bei mir vergessen, ich wohne aufm Land und werde wahrscheinlich weiter weg meine Ausbildung machen. Meine Eltern legen mir immer wieder nahe, das wenn ich eine Ausbildung habe, die weite Wege erfordert, ich mir da n Zimmer nehmen soll.

Antwort

Themen-Optionen