Mit 1er Abi eine Ausbildung starten..? Entscheidungsprobleme, ich bitte um Hilfe
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Mit 1er Abi eine Ausbildung starten..? Entscheidungsprobleme, ich bitte um Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.12.2010, 16:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
fallen.hero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Mit 1er Abi eine Ausbildung starten..? Entscheidungsprobleme, ich bitte um Hilfe

Hey Leute,

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei Vattenfall gehabt. Ursprüngliches Ziel war : Duales Studium.

Nun können die mir aber nur eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik anbieten. Das Ding ist aber, dass ich auf nem Technischen Gymnasium einen (wenn es so weiter läuft wie bisher) ein 1er Abi hinlegen werde...

Aber beim verdammten Eignungstest, habe ich angeblich einige Prozent zu wenig erreicht als die gebraucht haben für einen dualen Studenten... Leute, fragt mich nicht warum, aber es ist halt so -.- hatte ein schlechten Tag an dem Eignungstest...

Nun ist die Frage:

Lohnt sich das wirklich für mich sowas zu machen? Ich will kein kleiner Elektroniker bleiben der seine 1200 Tackken im Monat macht.... ich hatte ursprünglich bzw. habe ich größere Ziele...

Ich bitte euch um Tipps oder Entscheidungshilfen !! :(

Alt 25.12.2010, 04:23
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mit 1er Abi eine Ausbildung starten..? Entscheidungsprobleme, ich bitte um Hilfe

Bevor du vielleicht doch die angebotene Lehrausbildung annimmst, solltest du dich informieren, wie es danach mit dem Bafög für ein anschließendes Studium aussieht. Es gibt da böse Fallen, wenn man die falsche Abfolge für die Ausbildung wählt. Evtl. das Bafögamt und am besten auch eine studentische Beratung einer Hochschule befragen.
_

Du könntest dich noch bei anderen Unternehmen bewerben.
Auch weiter entfernt liegende Studien- und Ausbildungsorte ins Auge fassen.

Es gibt duales Studium an Fachhochschulen aber auch an Berufsakademien.
Viele veröffentlichen Listen interessierter Betriebe.
Zum Beispiel hier eine BA:
Firmenliste ET

oder hier eine HS:
KIA STUDIUM | Die Ausbildungsberufe als Liste

KIA STUDIUM | Übersicht Ausbildungsbetriebe

Antwort

Themen-Optionen