| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo. Ich bin 26 und habe noch keine Ausbildung. Lebe seit 10 jahren in Deutschland. Das Problem ist, als ich nach Deutschland kam, konnte ich überhaupt kein Deutsch, aber trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, meine Realschulabschluss zu machen. Leider sind meine Noten in Deutsch (4) und in Mathe usw. nicht so gut. Nun sind paar Jahre vergangen und ich arbeite bis jetzt in Einzelhandel als Verkäufer. Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. Will nicht bis 67 nur nebenbei arbeiten, ohne Ausbildung, ohne nichts... Ich brauche einen Rat! was könnte man da machen? Ausbildungsplätze sind da! aber entweder muss man sehr gute Noten haben, oder jünger sein. Mein Deutsch hat sich natürlich viel gebessert. Aber die gucken halt nur auf s Zeugnis und das wars! wäre froh wenn jemand mir einen Ratschlag geben könnten. Übrigens. Im moment mache ich neben meiner Arbeit auch II.Bildungsweg, Abitur. Das dauert aber ja auch sehr lange bis ich fertig bin! dann bin ich 30 und habe erst Abi. O weh .... O weh! ist vorbei mit mir...! bin des Todes! ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ausserdem ist es so, dass ein Berufsabschluss zwar sinnvoll und hilfreich ist, wichtiger ist aber ein schlüssiger Berufsweg und gesammelte Erfahrungen in einer (1) Branche. Du musst auch keine "Lehre"/Ausbildung mit Ausbildungsvertrag absolvieren, um einen Berufsabschlus zu erreichen. BBiG - Einzelnorm Der § 45 Berufsbildungsgesetz (BBiG) lässt Ausnahmen zu. Dazu informiert dich deine IHK Industrie- und Handelskammer. Ausserdem kannst du dich bei der Agentur für Arbeit beraten lassen: Ausbildung - www.arbeitsagentur.de
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| ...und dann nutzt du, was dich von den anderen positiv abhebt: du sprichst eine Sprache fließend. Also benutz das und such dir ein arbeitsumfeld, in dem jemand gebraucht und gewollt wird, der diese sprache fließend beherrscht..
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| |||
| |||
| Wer einen Hochschulzugang erst später erlangt und deshalb auch zuvor nicht hätte studieren können, der hat auch als "Spätstudierender" noch einen Anspruch auf Bafög. Das weiß sicher Deine Schule genau, die schon andere Spätzünder zum Abitur geführt hat. Allerdings darf man nicht zu viel Zeit vergehen lassen. Ich glaube ein Jahr darf nur dazwischen liegen. Wer zu lange überlegt, zält wie alle anderen Studenten als zu alt für Bafög. Das müßte in jeder Bafög-Broschüre stehen unter dem Punkt Förderung einer weiteren Ausbildung. Wenn Du studieren darfst und willst, dann könntest Du z.B. an einer Berufsakademie studieren z.B. im Bereich Handel. Ein BA-Studium dauert ca. 3 Jahre, halb Praxis, halb Theorie. Oder ein Duales Studium an einer Fachhochschule, an der gleichzeitig ein Facharbeiterberuf erlernt wird. Z.B. Kaufland bietet für beides die entsprechenden Ausbildungsplätze an. Die BAs und Dualen Hochschulen, mit denen sie zusammenarbeiten findest Du auf der Webseite unter Jobs/Karriere. Aber wieviel sie zahlen, weiß ich nicht. Willst Du eine andere Richtung studieren, normal an Fachhochschule, dann schon länger vorher genau informieren, damit die richtige Praxis vorher machst. Meist werden mehrere Monate in einem bestimmten Berufsfeld verlangt. Sonst kann es ein böses Erwachen geben, wenn Du viel Praxis hast, aber diese gerade nicht zählt bei der Studienbewerbung. Tag der offenen Tür besuchen usw. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich bin zwar DEutscher, hab also keine sprachprobleme gehabt aber war als schüler wirklich "Stink Faul". Dazu kamm noch das mich "mobbing" in der schule schwer belöastet hat und ich regelrecht "Schul unwillig" wurde... Soll heißen.. Ich war kaum da, hab nur das nötigste gemacht und war froh als ich endlich daraus war... An "zukunft" hab ich nicht gedacht ich wollte nur raus aus der Schule aus der verhassten klasse usw usw usw... Nun bin ich 25. hab einen naja "geht gradeso" Hauptschulabschluß und nichts gelernt. Okay, "dumm" bin ich nicht, bin sogar ein recht fixes und kluges Kerlchen aber das beweisen meine Zeugnisse nicht. Was das mit dir zu tun hat??? Vielleicht hilft dir "mein Weg". Ich hab wie du einfach "gearbeitet", dadurch das ich nichts gelernt habe hab ich schon vieles gemacht und war nie so richtig glücklich, auch die aussicht jeden "drecksjob" bis zum ende meines lebens annehmen zu müssen, ewig wenig Geld zu verdienen hat mir echt angst gemacht. Doch was sollte ich tun? Im Februar dieses Jahres hab ich in einer Spedition angefangen und obwohl dort vieles nicht grade "schön" ist, hat die arbeit mir viel spaß gemacht udn ich wurde recht schnell zu einem der "fittesten Mitarbeiter die ich habe" <- Zittat von meinem Chef. Nun hab ich dann spitz bekommen das wir Azubis suchen und hab einfach mal mit meinem Chef, bzw. mit meiner Vorgesetzten gesprochen. Zwei Tage mußte ich nach der arbeit noch praktikum machen, das war hart 15-16 std. am tag arbeiten ![]() Das resultat, obwohl ich nur diesen "miesen" Hauptschulabschluß habe lern ich nun in unserem Betrieb den Beruf des "Kaufman im Transport u. Verkehrsgewerbe". Du siehst, es gibt immer einen weg... manchmal dauert es eben länger aber ein weg ist ein weg ![]() Wenn du überzeugt bis gute arbeit bei dir im Betrieb zu machen red doch mal mit deinem Chef, vielleicht gibt er dir auch so eine Chance. Okay, für mich bedeutete das, dass ich neben der Büroarbeit morgens noch ein paar std. auf's Lager muß bis er einen "ersatz" für mich hat (schwer zu finden, jedenfalls wenn der "ersatz" so gut wie ich sein soll Einzig... es gibt halt wieder Lehrlingsvergütung und des ist nicht viel... Wo wir grade von "nicht viel" reden. "Nicht viel" ist auch das was dir an förderung zusteht. Kindergeld fällt für uns beide weg, du und ich haben unser 25. Lebensjahr bereits vollendet und außer BAB werden dir wohl nur noch deine Eltern helfen können. Bei mir könne sie das leider Finanziel nicht! Aber okay, dann such ich mir eben noch nen Minijob. Irgendwie werd ich wohl rum kommen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |