mit 28 eine 2. Lehre möglich????
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

mit 28 eine 2. Lehre möglich????

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.09.2007, 21:30
Benutzerbild von 62-Nazli-79
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
62-Nazli-79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage mit 28 eine 2. Lehre möglich????

Hallo Ihr Lieben,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Irgendwie kann mir kein Mensch helfen. Mein Problem ist mein derzeitiger Beruf. Habe abitur,und eine ausbildung als kffr im einzelhandel mit ca 6jahre berufserfahrung. Ich möchte aber nicht mehr 9std stehen und paar exclusiv pullis verkaufen. möchte im büro arbeiten. bin doch nicht für eine 2. lehre zu alt,oder? die ihk sagt dass geht nicht,die agentur für arbeit kennt micht schon seit jahren,weil ich immer dort bin,und die Herrschaften nerve,damit ich gegebenfalls eine umschulung machen kann,aber vergebens...............
kann denn nicht einer von euch mir helfen.ich dreh echt durch.möchte echt was niveauvolles machen.leider kann ich nicht studieren,weil die studiengebühren zu hoch sind.hab mit einer fernuni tel.könnte bwl studieren.aber bwl ist nix für mich.würd gern etwas mit buchhaltung machen, oder als bürokffr arbeiten..............
HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP HELP

viele liebe grüße

Alt 17.09.2007, 09:12
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du bist nicht zu alt für eine weitere Ausbildung. Nur die Arbeitsagentur zahlt solange keine zweite Ausbildung/Umschulung, solange du grundsätzlich auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar bist.

Was du machen kannst, ist nach zusätzlicher Ausbildung in Form von Kursen/Förderung/Weiterbildung fragen und mal schauen, was die örtliche(n) Wirtschaftsschule(n)/ IHK an förderungswürdigen Massnahmen anbieten.

Du bist natürlich verständlicherweise angesäuert, weil man dir Zeit deines Lebens erzählt hat, du musst in der Schule aufpassen und lernen, sonst musst du Müllmann/Müllfrau werden, das haben mir meine Eltern übrigens auch erzählt (*HätteichblossinderSchulenichtaufgepasst*), und irgendwann stellt man fest, dass man einen Beruf ausübt, für den hätten auch die vier Grundschuljahre ausgereicht und die Quälerei in der Schule war eigentlich völlig unsinnig.

Ich sehe eigentlich nur ene Möglichkeit: dass du dich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisierst (z.B. Buchhaltung/Steuerwesen, Personalwesen/Lohnabrechnung ) und dass du dir im Laufe der Zeit die erforderlichen kenntnisse aneignest. Derzeit ist der Arbeitsmarkt dicht, die Unternehmen schwärmen noch vom Ausland, wo alles so schön billig und willig ist und wo alle Weiden viel saftiger und grüner sind als in Deutschland, aber das wird sich auch wieder ändern, weil die Ausländer ja auch nicht ******** sind und es auch irgendwann satt haben, sich von Geschäftemachern ausplündern zu lassen. Dann werden die Unternehmer sich wieder gerne an das dumme deutsche Volk erinnern, das nach Arbeit lechzt und darin aufgeht. Aber vielleicht sind bis dahin die dummen Deutschen auch klüger geworden und finden Arbeiten bis zum Umfallen gar nicht mehr so toll ??
62-Nazli-79 (17.09.2007)

Alt 17.09.2007, 11:04
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
Arminius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Um eine Umschulung bezahlt zu bekommen, musst du entweder arbeitslos sein und schwer vermittelbar oder eine berufsbedingte Krankheit nachweisen, was soviel heißt, dass du deinen Kopf unterm Arm tragen musst.
Ein Bäcker beispielsweise wird umgeschult, wenn er eine Mehlallergie bekommt.
Hast du schon einmal daran gedacht nebenher ein Fernstudium, z.B. WiWi zu machen?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Arminius für den nützlichen Beitrag:
62-Nazli-79 (17.09.2007)

Alt 03.01.2008, 20:12
Benutzerbild von William1982
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
William1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, Threaderstellerin, du stehst da nicht soo ganz allein da. Ich habe jetzt nicht das exakt gleiche Problem mit Unzufriedenheit im Beruf, da ich ja seit Abschluss meiner Ausbildung noch nicht im Beruf arbeiten konnte und zwar in dem, den du gerne lernen möchtest, nämlich Bürokaufmann.

Meine Problematik isses, da ich jetzt nicht extra ein eigenen Thread aufmachen wollte, wenn er doch in etwa hier rein passt:

Bin jetzt 25 Jahre alt, habe 2002 meine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen aber seither nix gefunden, es kotzt mich so an. Immerhin sind es bald 6 Jahre ohne einmal darin gearbeitet zu haben. Ich habe mich schon mehrmals mit dem Gedanken an eine Zweitausbildung getragen. Wahrscheinlich eher in Richtung Rechnungswesen, da ich mich jetzt noch in den Hintern für treten könnte, mich nicht spezialisiert zu haben auf Buchführung und Rechnungswesen. Oder in die andere Richtung komplett auf EDV umzusteigen. Nur was ist, gesetz dem FAll ich sollte eine finden, nach der Zweitausbildung?

Ich hab Angst davor, gar nix mehr zu kriegen wegen zu alt und null Berufserfahrung aber jetzt find ich auch keine feste Anstellung um diese zu bekommen. Immerhin wäre ich nach einer Zweitausbildung fast 29, wenn ich noch dieses Jahr eine fände. Muss auch hinzufügen, dass meine Ausbildung überbetrieblich war, was nun nicht grad ein so super Licht auf mich wirft auch wenn ich die Ausbildung gewissenhaft durchgezogen habe. Also was meint ihr, lohnt es sich eine Zweitausbildung zu beginnen in meinem Fall?

Alt 03.01.2008, 21:19
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine 2. Lehre oder Umschulung ist aufjedenfall sinnvoll wenn ihr keine Chance habt in eurem Beruf etwas finden.
Man muß sich heutzutage weiterbilden wenn man irgendwo im Leben ankommen will.

Wenn du Richtung Büro wollst liebe Nazli, die IHK bietet so was auf Teilzeit an..wenn du es selbst finanzieren mußt kannst du so nebenher noch arbeiten gehen und sogar in Raten zahlen. Frage ist halt wirklich nur ob es Büro sein muß, denn wie schon gesagt die Jobs sind rar und viele Bürokaufleute stehen auf der Straße, auch dank des Arbeitsamtes daß jahrelang Muttis umgeschult hat.
Heute bieten sie für uns junge Mamas gar nichts mehr an - was leider auch nicht besser ist

Die IHK hat sogenannte Frauenbeauftragten die dir sehr gerne weiterhelfen kostenfrei.
Ich hatte dort vor kurzem selbst einen Termin und war begeistert. Man nahm sich Zeit für mich und gab mir den Tip erstmal mit Freunden und Bekannten zu reden welcher Beruf für mich geeignet ist, was mir Spaß macht und worin sie mich sehen und vorallem wo ich hin will und den einen oder anderen Tip welche Berufssparten noch freie Stellen haben.
Das ganze hat mir sehr geholfen und ich kann so ein Gespräch nur weiterempfehlen.
Eine Lehre hat mir das zwar bisher noch nicht eingebracht, aber einen tollen Job und jede Menge Selbstvertrauen.

William was hast du seit 2002 gemacht ?

Drück euch beiden die Daumen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu sierrazicke für den nützlichen Beitrag:
62-Nazli-79 (29.01.2008)

Alt 03.01.2008, 21:45
Neuer Benutzer

Standard

Hi Sierrazicke,

habe nicht die ganze Zeit untätig dagesessen. Hab so mehrere kleinere Maßnahmen mitgemacht, nur hats mich net wirklich weitergebracht..
Ich schreibe einfach mal auf was ich da gemacht habe und in Klammern mein Kommentar dazu.

z.B. Anfang 2004 (Drei Wochen) eine Maßnahme wie man sich richtig bewirbt

(sinnlose Maßnahme, hatte schon was von Grundschulcharakter, zumal da der gesamte Altersquerschnitt hinbeordert wurde. Zum Teil auch Leute die schon fast Frührentner sind oder einfach zu alt aber hauptsache sie mussten ne Maßnahme mitmachen. Sinnlos jemanden der 40+ ist, nochmal zu erklären wie er/sie sich richtig bewirbt abgesehn von sinnlosen Tests)

dann von April bis September 2004 hab ich eine sogenannte JUMP Plus Aktion mitgemacht: Junge Leute u25 mit Arbeit statt Sozialhilfe (bin da mit rein wegen ergänzender SH)

(eigentlich ganz ok die Maßnahme an sich, konnte mich mal ein wenig im bürotechnischen und auch EDV-technischen Bereich austoben, hab mich viel mit Access dabei befasst. Nervig war nur, solche Sachen nochmal gelernt zu bekommen die ich als gelernter Bürokaufmann schon kannte. Ok, viele der anderen Teilnehmer hatten noch keine abgeschlossene Ausbildung oder zumindest nicht im kfm. Bereich)

Februar bis August 2005
Ja, ein toller 1-Euro Job in ner Großküche hmmz

(am Anfang schonmal total Mist, da ich ja überhaupt nix in Küche und so gelernt habe und schonmal mit denen die schon ne Weile da waren gar ne klargekommen bin, zumindest am Anfang, hab mich aber dann doch gefügt und mich da nützlich gemacht und doch das Verhältnis zu den anderen Jobbern gebessert, da ich ein sehr umgänglicher Mensch bin, auch wenns teilweise ausgenutzt wurde meine freundliche Art. Immerhin sind zwei gute Freundschaften entstanden, die heute immer noch hält)

Oktober 2005 bis Februar 2006
Praktikum bei der EDEKA Handelsgesellschaft

(war genau mein Ding, es war um die Ecke, ich konnte mich schnell einarbeiten und kam auch mit den MA da sehr gut klar. Teilweise aber auch sehr eintönige Arbeiten wie Einsortieren von Lieferscheinen allerdings war es schon ok, es gehörte halt dazu, auch mal Buchen von Wareneingängen was mir echten Spaß gemacht hat, leider war nix frei sonst würde ich wohl da sitzen)

Mai bis Juli 2006
Assessment und Coaching im CBZ

(stressig würde ich mal sagen, Dozentin war ziemlich streng, so wie alle die da was zu sagen hatten, bewerben bewerben bewerben war an der Tagesordnung, jeden Tag musste ne gewisse Anzahl an Bewerbungen vorliegen, da diese Bemühungen an die BA weitergeleitet wurden mit entsprechenden Vermerken. Das Bewerben war nicht das Problem aber halt das Druck machen der Dozenten. Es herrschte so die Losung: wer sich nicht genug bewirbt verschwendet das Geld des BGS und hat doch keine Lust)

Februar bis Juli 2007
1-Euro Job in ner Medienwerkstatt

(ja, eigentlich eine MAßnahme wo es darum ging, so für Kindergärten und so Flyer oder anderweitige Gestaltungen zu erstellen. Leider warn die Aufträge sehr rar gesät und daher war oft nix zu tun. Sollte man meinen, es macht doch fun Geld fürs surfen durchs Netz zu kriegen aber nunja, im Endeffekt hab ichs auch nur gemacht, weil ich ja nunmal anwesend zu sein hatte.)

Ja, also war schon buntgemischt was ich so gemacht habe, nur eine richtige, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit 38-40h die Woche wär mir wichtiger. Nur weiß ich nicht, wie ich es noch anstellen könnte. Durch solch sinnlose Euro-Jobs wie dem in der Großküche kommt man ja komplett von dem gelernten Beruf ab und hat kaum noch Chancen wegen berufsfremder Tätigkeit.

Alt 03.01.2008, 21:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab nur nachgefragt weil so wie du ja auch sagst du hast so einiges in der Zeit gemacht.
War da vielleicht nichts dabei was du dir auf Dauer vorstellen kannst und das du dich dann vielleicht mal in die Richtung bewirbst ?
Oder eben in eine der Richtungen eine Umschulung/Lehre anstrebst..irgendwas was eben noch nicht soooo lange her ist wie deine eigentliche Lehre..

Alt 03.01.2008, 22:07
Neuer Benutzer

Standard

Naja, also die einzigen zwei Tätigkeiten die ich so mitunter gemacht habe, warn die mit dem Edeka und das was ich zuletzt gemacht hab. Ich bearbeite z.B. gerne Bilder oder auch Videos, so quasi als Auftragsarbeiten. Das ist etwas, was ich gerne beruflich machen würde, nur leider setzt dies ja wieder ein Studium voraus, nur wer nimmt mich danach, wenn ich denn eins hätte dafür? Abgesehn davon dass ich jetzt schon kaum hinkomme, woher das Geld für Studiengebühren nehmen um das zu lernen?

Alt 04.01.2008, 00:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du das bei Edeka nicht zu schlecht fandest, dann versuche es doch mal bei Lidl ?!
Ich habe mich dort auf eine Lehrstelle beworben und hätte dort sofort anfangen können zu arbeiten. Der Verdienst ist nicht schlecht und das Schichtsystem ist auch recht vernünftig. Allerdings wollte ich ja nicht dort arbeiten, sondern eine Lehrstelle haben - nen Job hab ich ja. Vorkenntnisse in dem Bereich besitzt du ja und es wäre zumindest für den Übergang besser wie immer nur zu Hause und irgendwelche 1-Euro und ABM-Massnahmen.
Vielleicht kannst du ja so auch erstmal ein bischen Geld zur Seite legen um dann auch deinen Traum von der Bild/Videobearbeitung verwirklichen ( evtl. erstmal als Nebenjob aufziehen ), bzw. dann durch Schulungen dein Wissen in dem Bereich vertiefen u.a. auch durch Fernstudium evtl.
Oder eben wirklich fleissig Bewerbungen schreiben und hoffen nochmal eine Lehrstelle zu bekommen.
Nur leider weiß ich auch nicht in welchen Bereichen man genau etwas mit Bild & Videobearbeitung ohne Studium zu tun hat.
Die ganzen kleinen Werbeshops um die Ecke leben ja auch nur noch mehr Schlecht wie Recht.

Alt 29.01.2008, 23:13
Benutzerbild von 62-Nazli-79
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
62-Nazli-79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mit 28 1/2 eine 2. Lehre?

Hallo Ihr Lieben,

nun sind einige Monaten vergangen aber so richtig bin ich nicht weitergekommen

Über die Monate ist mir klar geworden dass ich nicht mehr in der Textilbranche arbeiten möchte.Es nervt mich absolut dass ich jeden morgen um 8h das Haus verlasse und jeden Abend um 20h zu Hause bin,jeden samstag arbeiten muß und in der exklusiv Abteilung so viel rumschleimen muß,damit die Kunden,die ja wie immer die Könige sind,ein Teil kaufen

Habe mich entschieden ein fernstudium zu machen.habe mein anmeldeformular vor mir liegen,möchte aber einen Rat,bevor ich es abschicke. Werde weiterhin als vollzeit arbeiten,und meiner firma nicht sagen dass ich studiere.habe mich für steuerrecht entschieden.wie sind denn überhaupt meine chancen?könnte ich mich in der branche dann bewerben,oder bringt mich das nicht so weiter.ist das nur ein zeugnis oder wird es sehr gut bei den arbeitgebern angesehn????wenn ein fernstudiumzeugnis nicht viel wert ist,kann ich mir ja alles sparen.weiß nur nicht wo ich das erforschen kann..... wäre euch sehr dankbar,wenn ich mir schnell antworten könntet.wenn ich was positives von euch höre,schicke ich meine anmeldung ab.mein fernstudium dauert 9monate. kann es kaum abwarten,mit dem pauken anzufangen

Viele liebe Grüße

ps.: william dir drücke ich natürlich ganz doll die daumen,ich hoffe du kommst auch weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort

Themen-Optionen