Mitten in Ausbildung / Branche wechseln möglich ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Mitten in Ausbildung / Branche wechseln möglich ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 17.05.2010, 15:38
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 2
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
stabilo13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mitten in Ausbildung / Branche wechseln möglich ?


Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin im moment 19 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker ... Diese geht 3 1/2 Jahre. Nun habe ich schon 1 Jahr 7 Monate hintermir. Also ziemlich genau die hälfte. Hatte auch letzens die Zwischenprüfung etc. also Steck schon sehr weit drin .... Damals nach der Schule hatte ich einfach keine Geduld und Lust sich in Sachen job gedanken zu machen. Darum auch nich wirklich gesucht sondern da mein Vater auch in richtung Metall was macht und er mir Firmen vorgeschlagen hat bei denen ich mich bewerben soll, habe ich mich nur für 1 Beruf beworben, damit er endlich ruhe gibt... Schon in der Probezeit merkte ich das es echt nich mein Traumjob ist aber habs halt einfach gemacht. Die 1.8 Jahre sind jetzt wirklich fün Arsc* gewesen ich hasse meinen Beruf, ich hasse meinen Ausbilder und ich hasse wie mein Leben bis jetzt verloffen ist nach der Schule ... Nach der Schule ist es nur noch Frust etc. es ist kein Leben mehr .. ich freue mich unglaublich auf den Tag, an dem die schei** Ausbildung endlich rum ist und ich wieder freiraum habe und machen kann was ich möchte. !!!! Gefallen würde mir einzelhandelskaufmann bei REWE,EDEKA,LIDL etc. ich weiß das man wohl dort weniger Lohn bekommt, aber am Geld soll es erst mal nicht liegen. Als Werkzeugmechaniker kann ich mir schonmal nicht vorstellen das nach der Ausbildung weiterzumachen. Genrell in Sachen Industrie bin ich falsch. Ich habe auch geschaut was man mit einer abgeschlossenen WKZM ausbildung machen kann,,, und das ergebnis ist ernüchternd .. ich könnte Mschinenbau studieren, was auch wieder etwas ist was ich dann anfange und nach ner ZEit wohl bereuern werde. Oder meister/ingeneur was für mich auch nicht in Frage kommt. Das heist mit werkzeugmechaniker werde ich nicht mehr Glücklich. Welche weiterbildung eignet sich denn als Einzehandelskaufmann ?Sehr viele machen ja die Einzelhandelskaufmann ausbildung und machen danach eben nochmal eine Ausbildung. Meine Frage ist nun ob ich einfach wechseln kann und ob ich dann bei der neuen Ausbildung ne Verkürzung der ausbildung bekomme. Und ob ich einfach aus dem alten Job wieder rauskomme ? Ich weiß werkzeugmechaniker hat wohl vom Stellenwert viel mehr Wertigkeit als einzehalndelskaufmann ... Aber es macht mir halt so extrem keinen Spass es ist eine richtige Qual da hinzufahren jeden morgen also es kann so nicht weitergehen ! Habe zwar die 1.8 monate rumgebracht aber jetzt ist auch mal schluss ich bin so unglaublich unzufrieden mit meinem Leben ! Es ist nicht mehr lebenswer und ich will da jetzt nicht immer zusehen sondern was dran ändern !! Ich hoffe ihr könnt mir helfen .. mfg :/ Was soll ich den in eine Bewerbung schreiben, wenn ich ein Praktikum machen will ? Und wie soll ich das machen denn ich muss doch noch in dem ******* beruf nebenher arbeiten und komm immer ers gegen 16.15 uhr raus :/

Geändert von stabilo13 (17.05.2010 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 17.05.2010, 15:56
Benutzerbild von Melete
Guru
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1.239
Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einzelhandelskaufmann

Du könntest erst einmal versuchen, bei Edeka, Rewe oder Lidl einen Nebenjob zu bekommen, z.B. abends oder samstags an der Kasse oder Regale einräumen o.ä. und damit Deinen Traumjob zu überprüfen.

48 Stunden darfst Du gesetzlich insgesamt im Wochendurchschnitt arbeiten.

Steht in Deinem Azubi-Vertrag etwas über Nebentätigkeiten?

Es wäre auf jeden Fall besser, wenn Du die Arbeit in einem Supermarkt erst einmal kennen lernen kannst, bevor Du eine Entscheidung triffst, die Du evtl. schon bald wieder bereuen würdest.
__________________
Liebe Grüße, Melete

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 17.05.2010, 16:06
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 2
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
stabilo13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also musste was unterschreiben, ich darf nicht in konkurrenzfirmen arbeiten und auch nicht wenn meine Leistung runtergeht weil ich zu lange wo anderst gearbeitet habe etc. Aber das trifft ja nicht zu. Aber als WZM seh ich für mich halt keine zukunft. warum eben jetzt noch den rest durchprügeln wenn jetzt schon klar ist, das ich mit diesem Job nie wieder was zu tun haben will.
Mit Zitat antworten

  #4  
Alt 17.05.2010, 16:17
Benutzerbild von Melete
Guru
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1.239
Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil Du sonst arbeitslos bist und sehr schlechte Aussichten auf eine neue Ausbildung hast. Arbeitgeber stellen nicht gerne Azubis ein, die schon einmal woanders die Brocken geworfen haben.

Probiere die Arbeit im Supermarkt erst einmal aus. Wenn sie Dir gefällt - wer weiß - kannst Du Dich ja vielleicht direkt dort, wo Du jobbst, auch um einen Ausbildungsplatz bewerben. Dann kennt man Dich schon und dann hast Du auch nicht das o.g. Problem.

Wenn sie Dir nicht gefällt, solltest Du erst weiter darüber nachdenken, was Du machen willst/kannst, anstatt Dich in die Arme Deiner Eltern und in die Arme der Behörden zu werfen.

Arbeitslose unter 25 werden permanent in Maßnahmen gesteckt. Dann wirst Du auf eine Weise fremdbestimmt, die Du Dir jetzt vermutlich noch gar nicht vorstellen kannst. Behalte Dein Leben lieber selbst im Griff.

Also: Nicht einfach die Brocken werfen!
__________________
Liebe Grüße, Melete

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung behalten wechseln abbrechen?? fabbi94 Ausbildung 9 10.05.2010 15:20
ausbildung wechseln und umzug anna19 Ausbildung 8 18.01.2010 15:43
Ausbildung wechseln? anna19 Ausbildung 4 24.10.2009 18:28
Ausbildung SIG oder IT-SK minchen1990 Ausbildung 2 05.08.2009 08:00
Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? Franky Umfragen 44 24.07.2009 13:08


Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.