Muss mein Vater noch Unterhalt für mich zahlen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Muss mein Vater noch Unterhalt für mich zahlen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.05.2010, 13:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ReallySorry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Muss mein Vater noch Unterhalt für mich zahlen?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und erzähle euch am besten erstmal genaueres zu meinem bisherigen Werdegang:

Ich habe die Realschule erfolgreich abgeschlossen, habe dann eine 2-jährige Ausbildung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich in der 12. Klasse der BOS und will auch noch die 13. abschließen.

Nun zu den Nebeninformationen:

Da es zwischen meinen Eltern immer bezüglich Zahlung zu Problemen gekommen ist, hat er bis ich meine Ausbildung abgeschlossen habe nur ca. 200 Euro Unterhalt monatlich gezahlt. Da meine Mutter Streitigkeiten vermeiden wollte, stellte sie sich diesbezüglich auch damit zufrieden.

Die Schulische Ausbildung, bei der ich keinerlei Einkünfte erzielte und monatlich rund 200 Euro zahlen musste, wurde ebenfalls von meiner Mutter alleine bezahlt. Als ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, hat mein Vater angerufen und gemeint: "So, nun hast du deine Ausbildung und ich bin nicht mehr Zahlungsverpflichtet". Jedoch hatte ich bis heute keinerlei monatliche Einkünfte. Nachdem ich diese Ausbildung abgeschlossen habe, bin ich auch sofort auf die BOS gegangen. Ich ziehe jetzt auch in eine WG und werde natürlich mit Bafög unterstützt.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, ob ich irgendwelche Ansprüche stellen darf, auch im Bezug auf die schulische Ausbildung, den zu niedrig gezahlten Unterhalt, weg. alleine wohnen oder anderem.

Vielen Dank

MfG
Pati

Alt 23.05.2010, 15:34
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Über das Unterhaltsrecht selbst weiß ich nichts, aber beim Bafög wird das Einkommen deines Vaters noch angerechnet und er muss zahlen, wenn du vorher nicht mindestens 5 Jahre berufstätig warst.

Alt 23.05.2010, 20:32
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hinsichtlich der Unterhaltsansprüche, insbesondere auch in Bezug auf evtl. Zahlungsrückstände, solltest Du Dich beim Jugendamt beraten lassen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen