Nach 2,5 Jahren Ausbildung abbrechen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Nach 2,5 Jahren Ausbildung abbrechen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.04.2010, 15:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cherry87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach 2,5 Jahren Ausbildung abbrechen?

Hallo,

alsooo

Ich bin 22, und mache seit September 2007 eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem großen Fernsehsender.
Vorweg: Ich bin ein Mensch, der sich nicht direkt öffnen kann und nicht sehr Lebensfroh ist Eltern getrennt, Freund hat mich geschlagen, Mutter hat mich rausgeschmissen, danach mein Vater mit handgreiflichkeiten... Jetzt wohne ich beim Freund und Mutter.
Ich brauche Menschen um mich rum, mit Verständnis und Einfühlungsvermögen, die mich auch etwas anschupsen. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Vor der Ausbildung: Leider habe ich den Fehler gemacht und bin dem Tipp nachgegangen: "Mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau kann man nichts falsch machen und du hattest vieles ja schon in der Schule".
Anfangs war ich auch wirklich überzeugt davon, dass dies mein Beruf ist, den ich lange ausüben will. Gut, dem war jedoch nicht so.

Die Ausbildung: Nach und nach habe ich immer größere Probleme in den verschiedenen Abteilungen bekommen (Es hat schon in der ersten Angefangen)
Zum Beispiel wurde an mir immer alles ausgelassen.. Sie wurde gemobbt - nicht mein Problem oder?

Zweite Abteilung - Riesen Sommerloch. Ich durfte mir ein halbes Jahr Ordner anschauen. Am Ende wurde gesagt ich hätte kein Interesse an der Arbeit und zeige keine Eigeninitiative.

Dritte Abteilung - Alles war toll.. dann wurde ich nach 1 Monat in eine andere geschickt um dort auszuhelfen. Alles war okay, ich bekam eine recht gute Bewertung.

Nächste Abteilung... Ich wurde mit Arbeit zugeschüttet, durfte für alle den **** spielen und unwichtige Sachen durchs Haus schleppen, musste sehr oft 2 Stunden länger bleiben und niemand hat es interessiert. Nur Arbeitstiere, die das menschliche überhaupt nicht interessiert und die total kühl nach außen wirken.

Zu mir nochmal: Ich habe oft versucht mich zu ändern aber durch meine psyschichen Geschichten ging das nie so einfach. Und wenn dann nur für kurze Zeit.

Okay, dort in der Abteilung bin ich mit einem mittleren Gefühl gegangen.

Nächste Abteilung, die Vorletzte: ... Anfangs war alles SUPER (nur die gespielte Freundlichkeit hat mich irritiert) Ich wurde hochgelobt, ich könne ja schon alles blabla.... Nach und nach wurde an mir wieder einiges ausgelassen, wenn beim Gegenüber Streß mit dem Freund war o.ä. Dann wurde gesagt ich würde mich nicht öffnen usw. Auch mit der Art der Menschen kam ich überhaupt nicht klar. Alles hat dazu geführt, dass ich immer mehr kleine Fehler gemacht habe und unmotivierter wurde.
Irgendwann habe ich der einen mein ganzes Leben erzählt, in der Hoffnung sie befriedigen zu können und bin sogar zum Hauseigenen Therapeuten gegangen um meine Probleme zu lösen.
Zum Ende hin habe ich nur noch geheult wenn mich mein Chef angesprochen hat was denn los wäre (der 95 % der Zeit die ich dort war, krank geschrieben war und nur alles zugetragen bekommen hat)
Alles wurde falsch erzählt, nur ich war der Buhmann, sonst keiner. Es hieß ich solle den Mund mal aufmachen wenn mir was nicht passt. Okay, getan - bam - wieder war es falsch!

Ich konnte einfach nicht mehr.
Ich kam aus dem Loch nicht herraus, es wurde nur noch weiter Druck gemacht. Irgendwann erfuhr ich sogar, dass ich angeblich in einer Abteilung in der ich zuvor war, in welcher es recht gut für mich lief, ich für nichts zu gebrauchen wäre usw. Noch ein Schlag ins Gesicht. Ich denke, es wurde einfach so daher gesagt. Aber so was sagt man nicht um jemanden zu motivieren es besser zu machen. Denn der Chef von damals sagt heute noch, wenn ich Lust habe, könne ich mal vorbeikommen oder er hat immer was zu tun und wenn ich nichts zu tun habe kann ich gerne kommen.

Es lief einfach nichts mehr, ich war krank, unmotiviert, psyschisch noch mehr angeschlagen usw. In dieser Abteilung habe ich auch meine Abschlussprüfung nicht bestanden (Im Fach Rewe eine 6, Rest bestanden, mündliche krank)

Durch diesen ganzen Dreck gab es natürlich auch Probleme mit den Ausbildungsleitern. Mehrere Gespräche, warum ich so oft krank wäre, warum die Noten so schlecht sind, was ich für Probleme habe, warum ich durch die Prüfung gefallen bin... Auch hier hin wurde alles falsch erzählt, ich war machtlos.

Ich konnte nicht mehr schlafen, mein Arzt hat mir nach und nach erst Beruhigungstropfen verschrieben, dann Schlaftabletten.. dann sogar Tabletten gegen Angstzustände. Ich war erschrocken als ich die gesehen habe und es stand drauf Antidepressivum Überweisungen zum Therapeuten aber ich traute mich nicht. Das rauskramen von alten Erinnerungen macht es im ersten Moment doch viel schlimmer

Heute bin ich in meiner letzten Abteilung. SUPER! Ein Lichtblick!!! Alle total menschlich und lieb, ich kann mich öffnen. Es ist echt toll.... Schade, dass ich mal wieder - wie immer im Leben - das Pech hatte und meist negative Erfahrungen sammeln durfte. Das prägt einen...

Jetzt: Für Rewe mache ich sehr viel... Aber es geht nicht in meinen Kopf Nachhilfe gibt es auch. Ich blockiere regelrecht oder drehe durch wenn ich mich danach nochmal alleine damit beschäftige. Das heißt, die 2. Prüfung werde ich auch nicht bestehen. Ich weiß es.

So.... es überwiegen die schlechten Erfahrungen in diesem Beruf und Unternehmen.. Sei es die Arbeit oder das Arbeitsklima. Ich möchte eigentlich nicht mein restliches Leben im Büro rumsitzten und Termine koordinieren oder vorbereiten und Reisen buchen!

Erstmal will ich auf jeden Fall an der Prüfung teilnehmen. Aber wenn ich nocheinmal durchfalle... das wäre so schlimm. Ich fühle mich jetzt schon wie der totale Loser.

Ich überlege schon lange und möchte am liebsten dann die Ausbildung abbrechen!

JA! So kurz vor dem Ende!

Ich habe beim Arbeitsamt einen Ausbildungsplatz für 2010 gefunden... Gestalterin für visuelles Marketing. Ich habe schon das ganze Internet durchsucht und ich denke das wäre mein Ding. Gestalten, dekorieren, planen...

Was soll ich machen?

Ich sehe auch mit bestandener Prüfung keine Zukunft für mich in diesem Beruf.... Leute aus meinem Jahrgang, die mit 2,0 abgeschlossen haben, haben jetzt noch keinen Job und bewerben sich seit Anfang des Jahres. Warum sollte ICH dann etwas finden. Mit einer mieserablen Bewertung und Note in der Abschlussprüfung.

Oh Gott, das ist alles so ein wirr warr. Ich Entschuldige mich einfach mal... Hoffe natürlich, dass es jemanden interessiert und jemand mir antwortet...

Lieben Gruß!

Alt 26.04.2010, 08:05
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Ausbildung vorzeitig ohne Abschluss zu beenden würde dich nicht weiterbringen.

Eine andere Ausbildung setzt erstmal das Vorhandensein eines Ausbildungsplatzes voraus, dann müsstest du erneut ca. 2 - 3 Jahre lang lernen - bis du einen Berufsabschluss hast, wärest du ca. 27 Jahre alt.

Sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach, du holst versäumten Schulstoff nach und nimmst evtl. später an der Abschlussprüfung teil.

Ich sehe natürlich auch dein Problem: du bist in dich gekehrt, arbeitest und lernst aber beim einem TV-Sender, also in der Medienbranche, und die lebt ja nunmal von der Kommunikation zwischen den Menschen, verschlossene Menschen werden da keinen Blumentopf gewinnen.

Es ist so, dass viele nicht mehr im gelernten Beruf arbeiten, siehe das einfach so: der Berufsabschluss ist der Schlüssel für andere Türen, mit dem Abschluss ist das Lernen noch nicht abgeschlossen, sondern erst dann spezialisiert man sich und sammelt Berufserfahrung.

Hast du mal darüber nachgedacht, was dir Freude machen könnte?

Alt 26.04.2010, 13:42
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da muss ich mich Nonte anschließen.

Ich denke, dass Du Dich momentan gedanklich im Kreise drehst. Dadurch wird alles immer stärker: Angst, Gefühl der Aussichtslosigkeit, Blick auf Deinen jetzigen Ausbildungsbetrieb.

Zitat:
Ich möchte eigentlich nicht mein restliches Leben im Büro rumsitzten und Termine koordinieren oder vorbereiten und Reisen buchen!
Das musst Du auch gar nicht.

Du hast nach der Ausbildung unzählige Möglichkeiten, Dich in zig verschiedene Richtigungen zu entwickeln.

Zitat:
Gestalterin für visuelles Marketing. Ich habe schon das ganze Internet durchsucht und ich denke das wäre mein Ding. Gestalten, dekorieren, planen...
Tatsächlich könntest Du auch eine zweite Ausbildung machen. (Dabei ist es viel schwerer, einen Ausbildungsplatz zu bekommt, wenn man schon mal eine Ausbildung abgebrochen hat. Also versuche es noch mal.)

Mit den beiden Ausbildungen hättest Du sowohl einen kaufmännischen Grundstock, als auch einen Schwerpunkt in Marketing und Gestaltung. Das macht in der Kombi auch Sinn, denn in dem Beruf, den Du Dir da ausgesucht hast, gibt es auch kaufmännische Aspekte (z.B. Kalkulation). Natürlich muss man auch ausrechnen, was eine Raumgestaltung etc. kostet und Angebote für Kunden erarbeiten. Diejenigen, die wirklich nur die Deko anbringen, arbeiten rein auf Anweisung und können i.d.R. selbst nichts entwickeln.

Ich hatte selbst eine Zeit lang in der Schule Schwierigkeiten mit Mathe. Als ich eines Tages wusste, was ich wirklich von Beruf werden wollte, wanderten meine Noten die ganze Skala hoch. Plötzlich hatte ich ein Ziel und plötzlich machte alles Sinn.

Du hast aber auch viele andere Möglichkeiten als Bürokauffrau, Dich in die unterschiedlichsten Richtungen zu entwickeln. Zum einen werden Bürokaufleute in den verschiedensten Unternehmen eingesetzt. In jedem Unternehmen gibt es wieder andere Aufgaben und ein anderes Umfeld.

Zum anderen hast Du die Möglichkeit für viele verschiedene Weiterbildungen und Aufstiegsbildungen, die Dich auch in ganz andere Richtungen bringen können.

Und mit einer kaufmännischen Ausbildung kannst Du z.B. später auch studieren (auch ohne Abitur).

Versuche es doch einmal so: Wenn Du an Deine Prüfung denkst, dann denke nicht an Deinen jetzigen Ausbildungsbetrieb - im Gegenteil: Die Prüfung wird Dich da rausbringen und Dir eine Welt neuer Möglichkeiten eröffnen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 27.04.2010, 11:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mainframe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo Cherry,

ich kann mich nur meinen vorrednern anschliessen!!!

abbrechen würde ich dir ganz dringend abraten, du stehst doch schon vor dem abschluss. quäl dich da durch... nachher interessiert es keinem mehr, wie du bestanden hast, da zählen meiner erfahrung nach eher deine arbeistleistungen (arbeistzeugnisse, etc.) als ne bestandene ausbildung. ich hab z.b. mittlerweile 3 arbeistzeugnisse nach meiner ausbildung fragt keiner mehr nach. wenn du im 1. jahr wärst oder so, dann würde es viell. noch sinn machen abzubrechen. aber nicht jetzt kurz vor schluß. also ich würds nicht machen.

später kannst du doch noch studieren gehen, wies die anderen bereits gesagt haben... also wirf es nicht einfach weg... noch ein bischen und du bist da durch...

dann wünsch ich dir noch ganz viel erfolg, lass dich nicht hängen, kopf hoch, du schaffst das schon....

wünsch dir alles gute

Antwort

Themen-Optionen