Nach Ausbildung keine Kündigung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Nach Ausbildung keine Kündigung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.06.2009, 08:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Palibo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach Ausbildung keine Kündigung?

Hallo liebe Leute,

ich habe schon das Netz durchforstet, doch leider nirgends fündig geworden.

Ich habe nun meine Ausbildung beendet. Mein Chef hat mir bisher nicht gesagt ob ich übernommen werde oder nicht. Bisher noch keine Stellungnahme. Nun haben mir einige Leute gesagt, wenn er mir nicht mind. 2 Monate vor dem Ende der Ausbildung mitteilt, dass ich nicht übernommen werde, so muss er mir einen Arbeitsvertrag geben. Ist das korrekt? Kennt sich da einer aus?

Mein Chef ist eigentlich ein richtiges A-loch und lässt so oder so schon kaum mit sich reden und weicht immer aus. Nur bisher kam von ihm gar nichts in der Hinsicht. Wobei ich stark davon ausgehe, nicht übernommen zu werden. Nun ist es dennoch eine merkwürdige Situation, da mein Chef bisher nichts dazu gesagt hat.

Es geht mir einfach darum, ob es richtig ist, dass er mich übernehmen muss, wenn er mir nicht früh genug bescheid sagt.

Wäre toll wenn mir hier einer ein paar Infos geben könnte

Alt 28.06.2009, 00:21
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Palibo - Willkommen!

Ein Ausbildungsvertrag wird ja auf eine bestimmte Zeit geschlossen und er endet nach der mündlichen Prüfung. Damit ist der Vertrag erfüllt und man braucht, wenn man nicht länger in der Firma bleiben möchte, nach einer Mitteilung an den Arbeitgeber dort nicht mehr erscheinen. Einer Kündigung bedarf es nicht.

Bist du nach Ende des Ausbildungsvertrages weiterhin in der Firma tätig, kommt es zu einem Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen