Nach Fachwerker eine Lehre zum Facharbeiter?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Nach Fachwerker eine Lehre zum Facharbeiter?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.01.2008, 22:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Hummel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nach Fachwerker eine Lehre zum Facharbeiter?

Auch ich möchte mich mit einigen Fragen mal an Euch wenden und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Muss aber etwas weiter ausholen.

Mein Sohn, bald 21, kam aus dem Heim zu uns, da war er 2,5 Jahre und geistig nicht weit entwickelt - mangelnde Pflege bei den leiblichen Eltern. Es hiess im Heim, dass es in den Sternen steht, ob er jemals `ne "normale" Schullaufbahn gehen wird. Er hat aber dann bei uns gut aufgeholt, die ersten 4 Jahre in einer "normalen" Grundschule zugebracht, allerdings (haupts. in Mathe) mit großen Schwierigkeiten. Danach Förderschule. Die hat er so gut geschafft, dass er noch ein Jahr dranhängte und den Hauptschulabschluss geschafft hat. Danach ein praktisches Jahr in der Landwirtschaft, da keine Lehrstelle in Sicht war. In dieser Zeit gin er, da noch schulpflichtig, in die "normale" Berufsschule für Landwirte, Klasse erstes Lehrjahr. Dieser Arbeitgeber übernahm ihn als Azubi, aber nicht für den Facharbeiter, sondern Fachwerker in der Landwirtschaft. Da kam er in eine andere Berufsschule und das erste Schul - Lehrjahr wurde nicht mit angerechnet. Nun ist er im 3. Lehrjahr, seit August bei einem anderen AG und macht diese Lehre vorraussichtlich mit Zensurdurchschnitt 2,5 zuende.
Da er sich in diesen 4 Jahren Landwirtschaft im Ganzen so gut entwickelt hat, hab ich ihm vorgeschlagen, doch gleich noch die Lehre als Landwirt dranzuhängen. Er wäre eigentlich da auch nicht abgeneigt.

Nun meine Fragen:
Geht das überhaupt?
Wenn ja, wie lange wird dann die Lehrzeit sein? Nochmal 3 Jahre?
Gibt es dann auch Lehrgeld, so wie jetzt? (er wohnt noch zu Hause)
(Seine Frage Muss er nochmal Deutsch und Mathe machen?

Jetzt schon mal DANKE für Eure Geduld!

LG
Hummel

Geändert von Hummel (29.01.2008 um 22:59 Uhr)

Alt 31.01.2008, 20:34
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo hummel - Willkommen in unserem Forum!

Erstmal finde ich es ganz toll und lobenswert, dass Ihr Eurem Sohn all dies ermöglicht. Wenn man bedenkt, was Euch anfangs über seine mögliche Entwicklung prognostiziert wurde und was er gegenteilig nun schon alles erreicht hat

In welchem Bundesland lebt Ihr?

Gehe jetzt mal von Sachsen aus, da ist es wie folgt.

Sobald Dein Sohn die Abschlussprüfung zum Fachwerker erfolgreich bestanden hat, könnte er anschließend ein viertes Lehrjahr zum Landwirt ranhängen. Da sich Dein Sohn bereits im dritten Lehrjahr befindet, ist dies hierzulande der einfachste/unkomplizierteste Weg.

Die Info hab ich von einen sehr freundlichen und kompetenten Herrn, dessen Kontaktdaten Ihr unter folgendem Link findet. Um genaueres zu erfahren, ruft doch einfach mal dort an.

Infos über die verschiedenen Verfahrenswege/Möglichkeiten sollte Euch aber auch der jetzige Ausbilder geben können. Habt Ihr ihn darauf schon mal angesprochen?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Hummel (31.01.2008)

Alt 31.01.2008, 20:58
Neuer Benutzer

Standard

Oh, erst mal recht vielen Dank für die Info!!!

Den Link fand ich leider nicht - war evtl. schon gelöscht?

Wir wohnen in Mecklenburg. (Sachsen war schon mal nicht ganz falsch, denn ich stamme aus Leipzig ) Aber um mich gehts ja nicht.
Der jetzige Ausbilder meinte bisher nur, dass es nicht einfach für unsern Sohn wäre. Nun gut - einfach war`s bis hierher auch nicht, ne? Also warum nicht versuchen?
Wäre sehr nett, wenn Du mir den Link mal per Mail zuschickst (hummel63@web.de) Vielleicht komm ich dort dann weiter.

Viele Grüße und Dankeschön!
Hummel

Alt 05.02.2008, 14:23
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry, den Link hatte ich nicht eingefügt.

Hier ist er sachsen.de - Grüne Berufe - Ausbildungsberuf Landwirt/in

und hier kannst Du Dich zum Beruf allgemein nochmal belesen, wenn Du magst

Landwirt / Landwirtin

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Hummel (05.02.2008)

Alt 05.02.2008, 21:23
Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön!!! Da werd ich gleich mal nachschaun und sicher auch (morgen) den Herrn mal anklingeln.

Viele Grüße von der Ostsee
Hummel

Antwort

Themen-Optionen