| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Also ich hab seit dem 01.08 also ein halbe Jahr ungefähr jetzt meine Ausbildung als Elektroinstalateur. Anfangs war es was Neues und Interessant. Doch jetzt seit den letzten 2-3 Monaten bin ich total ausgelaugt sehe mich in einer Sackgasse und weiß nichtmehr weiter. Ich hab Angst zur Arbeit zu gehen, anders kann ichs nicht ausdrücken. Ich kann mein Leben nichtmehr genießen weil ständig mir die Arbeit im hinterkopf klebt. Ich habe versucht schön Öfter mit meiner Familie über diese Probleme zu reden doch die meinen ich hätte mir das so ausgesucht. Meine einzige Chance auf rat, bzw Tips sehe ich bei euch. Letzten Samstag zum Beispiel, ich wache auf und mein erster Gedanke war Montags wieder zu arbeiten und die damit verbundene Angst. Ich steiger mich da immer so rein bis es dann Sonntag Abends seinen höhepunkt erreicht. Wie einer innere Blockarde die immer mehr wächst. Ich Wache in der Nacht öfter verschwitzt auf und der Schlaf kommt mir so vor, als hätte ich mich 0,00% erholt. Jeden Tag nach der Arbeit das gleiche, ich kann mein Feierabend nicht genießen weil ich schon wieder Angst vor dem nächsten Arbeitstag hab. Ich weiß nichtmehr was ich machen soll. Wenn ich mich dann überwunden hab zur Arbeit zu gehen vergehen dort die Stunden nicht. Und dann noch immer die dummen Sprüche von den Gesellen die mich zum Teil auch persönlich verletzen, nicht umsonnst habe ich schon auf der Arbeit geweint. Heute zum Beispiel da haben die sich über eine Frage von mir Stundenlang köstlich aus mir nicht ersichtlichem Grund amüsiert. Ich bin jetzt auch kein Softie oder so aber da 8 1/2 Stunden mit solchen " Spasten " zu verbringen macht mich Kaputt. Der Job bringt mir keinen Spaß mehr Soll ich Abbrechen ? Aber was soll ich dann machen ? Bisher hab ich noch keine konkreten Jobvorstellungen gehabt. Ich sehe mich eher als kreativen Menschen, hatte nochnie irgendwie in irgendeiner Form Probleme in dieser Richtung. Ich dacht da an eine Ausbildung als Mediengestallter oder sowas in der Richtung. Ich denke das Handwerk wohl nicht das richtige für mich ist, oder ist das etwa normal und alltäglich das man Angst vor der Arbeit hat ? |
|
| |||
| |||
| Meine persönliche Meinung: Wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst, dann geh. Im schlimmsten Fall steigerst Du Dich womöglich noch in eine Depression rein und das bringt Dir letztendlich auch nichts. Ohne nähere Angaben machen zu wollen (auf die Probleme, die ich hatte), ich kann Dich absolut verstehen und habe Verständnis für Deine Situation. Menschen, die das noch nie hatten, so habe ich die Erfahrung gemacht, belächeln so ein Problem gerne und können sich absolut nicht in die Lage reinversetzen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wubbu für den nützlichen Beitrag: | ||
Tuff Tuff Gong (22.02.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Also ich sollte bei Kabelkanal die Deckel draufmachen. Dabei hat sich eine Schlaufe gebildet und er deckel hat nichtmehr gepasst. Ich habe lediglich gefragt obs da einen Trick gibt oder wie ich das jetzt anstellen soll. Der Geselle guckt mich nur verspottend an und lacht micht aus. Der Andere Geselle ist auch bei sowas immer ganz vorn dabei und die haben da voll den Gack drauß gemacht undso obwohl ich ensthaft gefragt hab. Und nur solche Dinger. Letzten musste ich mir anhören das ich Schlampig rumlaufe nur weil ich mein Essen in einer Plastiktüte hatte. Er meinte ich soll nicht mit nem Türkenkoffer durch die Gegend rennen. Da frag ich mich aber , hallo ? gehts noch ? Oder ne andere Geschichte ich muste ein Schalter anbauen wuste aber nichtmehr was Lampendraht war. Gleich der dumme Spruch und das Auslachen. Es wird nur Kritisiert, aber selber machen sie es keinen deut besser. Und was mich vor allem ankotzt ist dieses Ständige geläster hinter dem Rücken. Ich weiß nicht abre ich kann sowas auf den Tot nicht ab. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich kann sehr gut verstehen, dass du da nicht mehr hin möchtest. Hast du dort Arbeitskollegen, z.B. andere Lehrlinge, mit denen du dich verstehst? In deiner Situation ist es natürlich schwierig etwas daran zu ändern. Aber du könntest trotzdem mal versuchen schlagfertiger mit den Gesellen umzugehen. Du musst versuchen das nicht auf dir sitzen zu lassen. Zeig den Affen, dass sie das mit dir nicht mehr machen können!! Ansonsten würde ich dir raten eventuell den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Bei diesem Arbeitsklima würde es keinem Freude bereiten morgens zur Arbeit zu gehen. |
|
| ||||
| ||||
| @ Tuff Tuff Gong: Also: als Auszubildender ist es dein Job, Fragen zu stellen. Es gibt auch keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Es ist absolut korrekt, Fragen zu stellen, das dient auch dazu, unnötigen Schaden zu vermeiden. Es ist natürlich so: wenn du im Handwerk arbeitest, triffst du auf robuste Typen, die nicht unbedingt sensibel sind. Du musst lernen, auch mit solchen Leuten umzugehen, das steht zwar nicht im Ausbildungsplan, gehört aber mit zu deiner Ausbildung: zu lernen, wie man mit Menschen --> Gesellen, Meistern, Kunden - umgeht. Nirgendswo steht, dass das Leben fair ist. Du musst härter werden. Hans Albers, ein alter deutscher Schauspieler, hat mal in einem seiner Filme folgenden Spruch losgelassen: Wenn du dich als Pfannekuchen ausgibst, wirst du als Pfannekuchen aufgefressen. Als junger Mensch wirst du noch viele Fehler machen, wo du später selber sagst, wie kann man nur ... - aber das gehört zum Leben, dafür musst du dich nicht schuldig fühlen. Selbst wenn du dich dafür entscheiden solltst, die Ausbildung abzubrechen: das wird keine Lösung sein, weil du dann eben andere nicht perfekte Menschen mit anderen Problembehaftungen vorfinden wirst. Stelle dir vor, du würdest in einem Laden ausgebildet, wo man dich zwar formal korrekt behandelt, dafür aber mit eisiger Kälte, so um 0° Kelvin ... wo man ein "Mitarbeitergespräch" mit dir führt so nach dem Motto: Herr Tuff Tuff Gong, sie haben ..... und überhaupt ..... und das bei Ihrem Alter .... hat man Ihnen denn in der Schule nichts beigebracht ... das müssen wir mal mt dem Personalrat besprechen ... erste, zweite, dritte schriftliche Abmahnung ... Kündigung .... Auf Lästermäuler wirst du immer treffen, sind deine Gesellen wirklich so schlimm?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| dass alles so verweichlicht Tuff - du musst dir ne Elefantenhaut zulegen. Ich kann mir dich gut vorstellen bei deiner Arbeit. Da musst einfach durch - vergiss deine Depressionen - du hast keine. Bist nur etwas angeknackt. Elektriker müssen anfangs jede niedere Arbeit machen - das ist nun mal so. Das wird auch nicht anders werden. Aufpassen musst - wenn du an stromführenden Kästen bist. Der gegrillte Elektrikergeselle den ich mal gesehen habe - und das an Hl.Abend reicht mir. @Wubbu -- wo soll er denn hingehen ??? Wäre wohl besser sich den Dingen zu stellen. Das geht nämlich auch! Die Eltern sagen, dass er es sich so ausgesucht hat. Das lässt vermuten, dass auch im Elternhaus nicht gerade alles im Reinen ist. Wem dabei Schuld gegeben werden kann, ist nicht auszumachen. Verständnislose und trotzdem fordernde Eltern bringen ihre eigenen Kinder oft ungewollt dahin wo sie sie am wenigsten sehen würden. In eine Isolation - die sich in einer Art Versagen der Kinder ausrückt. Gruss wellen.
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (22.02.2010 um 21:57 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Also nette Lehrlinge haben wir keine. Klar gibt es in meiner Firma Gesellen mit denen ich super klarkomme. Doch das Schlechte überwiegt. Es gibt manche Gesellen die sagen mir nichtmal Hallo/Schüss. Auf der Arbeit lernt man nicht viel, es muss alles schnell schnell gehen sodas ich mir eher wie ein Leiharbeiter und Leibeigener vorkomme. nontestatum bist du nicht auch der meinung wenn ich ohne Angst zur Arbeit gehen könnte das ich mich dort auch besser entfallten könnte ? Und das ich in eine andern Betrieb vieleicht die Chance auf ein besseres Betriebsklima hätte ?Ich weiß das aufm Bau nicht immer der sanfteste Ton getroffen wird. Aber wenn man anfängt mich persönlich zu beleidigen oder mich zusammenzufallten, bis man heult, finde ich das keinefalls korrekt. Ich hatte auch schon einmal gekündigt, wegen so einer Geschichte wo mich ein Geselle so angemotzt hat das ich auf dem Bau geheult hab. Habe aber kalte Füße bekommen das ich nichts Neues finde und bin wieder im Betrieb untergekommen. Morgen steht wieder Arbeit an , ich kanns nicht beschreiben. Es ist wie einer innere Blockarde, ich hab auch eben geheult ich komm einfach mit der Situation nicht klar. Morgen lass ich mich Krankschreiben. Warum kann ich nicht wie alle andern mit nem´ Smile auf dem Gesicht zur Arbeit gehen. Einzig Positives an meiner Ausbildung ist die Berufschule, da ist man unabhängig vom Betrieb und macht sein Ding ohne Zwang und Unverschämtheiten. Unter zwang kann ich mich nicht Entfalten so kommt es mir vor. Würde ich eine Arbeit haben die Spaß macht hät ich auch sicher keine Angst zur Arbeit so denke ich. Life is a Bitch ... ja das stimmt wohl Aber so Bitchig hab ichs mir nicht vorgestellt ![]() Ich seh Grade Wellen hat geschrieben !! Also wie soll ich mir ne Elephantenhaut zulegen ??? Es hat ja nichtnur was mit dem Klima im Betrieb zu tun. Ich fühle mich auch so total unwohl mit der Gesammtsituation. Ich fühle mich als wenn ich in ein Loch gefallen wär und keiner hilft mir raus |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Allein aber die Tatsache, daß er nachts schweißgebadet aufwacht und am Anfang vom Wochenende schon Sorgen und Angst vorm Montag Morgen hat ist, meiner Meinung nach, ein bedenkliches Zeichen. Ausserdem, das, was er auf Arbeit erlebt ist auch schon eine leichte bis mittlere Form des Mobbings. Ich spreche aus Erfahrung, ich würde sowas nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Solche Sprüche mit "Elefantenhaut" und "das Leben ist nicht fair" sind vielleicht alle nett gemeint, wer aber solch eine Situation noch nie hatte und, aufgrund seines stabileren Wesens auch nie erleben wird, wird sich auch nie wirklich mit solch einer Person identifizieren können. |
|
| ||||
| ||||
| Nicht das ich das für gut befinde, was deine Kollegen mit dir abziehen, es ist nur einfach so und deshalb werden sie es auch nicht sein lassen, dass sie in dir das perfekte Opfer gefunden haben, eben deshalb, weil du es zulässt. Das du nichts dagegen setzt, es mit dir machen lässt, liegt vermutlich daran, weil du mit der Gesamtsituation unzufrieden, in dem Beruf einfach fehl am Platz bist und allein schon der tägliche Zwang zur Arbeit deine ganze Kraft in Anspruch nimmt. Auf Dauer wirst du so nicht glücklich, sondern krank. Normalerweise rate ich nicht dazu, aber dir empfehle ich ganz dringend eine Auszeit, einfach deshalb, um mal zur Ruhe zu kommen und darüber nachzudenken, wie es weiter gehen soll. Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn du nochmal ganz von vorn anfängst und dir eine Berufsausbildung suchst, die deinen wahren Interessen entspricht. Mache dann aber bitte nicht den Fehler und wirf alles hin, sondern kündige erst, wenn du was neues sicher hast. Ich wünsche dir alles Gute!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigungsfrist 6 Wochen zum Ende des Kalenderquartals | Heide | Kündigung | 2 | 16.03.2009 13:45 |
| 2. Ausbildung mit Ende 20? | hotty | Ausbildung | 3 | 19.01.2009 13:42 |
| Ausbildung zu ende ohne Betrieb? | shouw | Ausbildung | 3 | 07.10.2008 15:55 |
| 28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor. | symbi | Studium allgemein | 3 | 24.09.2008 10:48 |
| Am Ende - riesen Problem! | Nicki2 | Karriere & Job | 3 | 26.08.2006 21:26 |