| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| manchen von euch werden meine versuche einen arbeitsplatz in der industrie zu kriegen bekannt sein.... ich bin ein gelernter elektroinstallateur und fühle mich als handwerker nicht wohl da ich meine zukunft in der industrie sehe... leider haben meine ganzen bewerbungen als produktionsmitarbeiter nichts gebracht, wodurch ich anfangs mehr als niedergeschlagen war.... nun bin ich mir fast im klaren das ich eine neue ausbildung machen muss wenn ich einen festen arbeitsplatz in der industrie haben möchte. ich stelle mir da eine ausbildung zum mechatroniker vor... würde ich eine verkürzte ausbildung von 2,5 jahren kriegen oder müsste ich 3,5 jahre zur schule??? gibt es eine lösung durch weiterbildungen(abends) so einen abschluss zu erreichen oder muss ich meine jetzige arbeit kündigen um eine ausbildung anzufangen??? |
|
| |||
| |||
| Zuständig für die Ausbildungen ist die Industrie- und Handelskammer (bei Handwerksberufen die Handwerkskammer). Die Kammer gibt auch Auskunft, ob und wie Ausbildungen verkürzt werden können. Sie müssten auch über die Weiterbildungen aussagefähig sein (Bildungszentrum der IHK im Internet). Die Kultusministerien bzw. ihre nachgeordneten Behörden geben Auskunft zu den Möglichkeiten, den Berufsabschluss evtl. an einem Berufsschulzentrum zu absolvieren (eventuell Homepage des Ministeriums durchsuchen oder Webauftritte der Berufsschulzentren prüfen). Du könntest auch herausbekommen, ob in Deinem Bundesland ein EU-Projekt existiert (ESF-Förderung), in dem Menschen mit einem veralteten oder nicht mehr passenden Beruf in gesuchte Berufe umgeschult werden (z.B. im Wirtschaftsministerium des Bundeslandes anfragen), dabei muss der Teilnehmer aber wohl ALG II beziehen - Du scheinst aber zu arbeiten. Viel Erfolg. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Erolena für den nützlichen Beitrag: | ||
hondafreak (26.09.2007) | ||
|
| |||
| |||
| ja ich arbeite und eigentlich habe ich auch gar nicht vor arbeitslos zu sein.... als handwerker ist man regelrecht aufgeschmissen und hat nirgends eine absicherung, das ist in der industrie durch betriebsräte usw. nicht der fall. ich verstehe nicht warum in sehr vielen firmen gelernte bäcker und metzger für die produktion bevorzugt werden, ein handwerker jedoch eine umschulung machen muss um eine chance zu erhalten.... |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ich will eine neue Ausbildung machen .. | Vibro | Ausbildung | 0 | 13.10.2008 19:17 |
| Ausbildung abbrechen und neue anfangen | Bienlein | Ausbildung | 0 | 02.09.2008 12:07 |
| Neue Ausbildung ??? | xxxThomasxxx | Ausbildung | 4 | 22.08.2007 12:23 |
| Neue Ausbildung | Kay | Ausbildung | 1 | 20.03.2007 10:09 |
| Kann man als Arbeitslose einen neue Ausbildung anfangen? Und die Finanzierung? | junejeany | Ausbildung | 3 | 08.03.2007 20:57 |