| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| manchen von euch werden meine versuche einen arbeitsplatz in der industrie zu kriegen bekannt sein.... ich bin ein gelernter elektroinstallateur und fühle mich als handwerker nicht wohl da ich meine zukunft in der industrie sehe... leider haben meine ganzen bewerbungen als produktionsmitarbeiter nichts gebracht, wodurch ich anfangs mehr als niedergeschlagen war.... nun bin ich mir fast im klaren das ich eine neue ausbildung machen muss wenn ich einen festen arbeitsplatz in der industrie haben möchte. ich stelle mir da eine ausbildung zum mechatroniker vor... würde ich eine verkürzte ausbildung von 2,5 jahren kriegen oder müsste ich 3,5 jahre zur schule??? gibt es eine lösung durch weiterbildungen(abends) so einen abschluss zu erreichen oder muss ich meine jetzige arbeit kündigen um eine ausbildung anzufangen??? |
|
| |||
| |||
| Zuständig für die Ausbildungen ist die Industrie- und Handelskammer (bei Handwerksberufen die Handwerkskammer). Die Kammer gibt auch Auskunft, ob und wie Ausbildungen verkürzt werden können. Sie müssten auch über die Weiterbildungen aussagefähig sein (Bildungszentrum der IHK im Internet). Die Kultusministerien bzw. ihre nachgeordneten Behörden geben Auskunft zu den Möglichkeiten, den Berufsabschluss evtl. an einem Berufsschulzentrum zu absolvieren (eventuell Homepage des Ministeriums durchsuchen oder Webauftritte der Berufsschulzentren prüfen). Du könntest auch herausbekommen, ob in Deinem Bundesland ein EU-Projekt existiert (ESF-Förderung), in dem Menschen mit einem veralteten oder nicht mehr passenden Beruf in gesuchte Berufe umgeschult werden (z.B. im Wirtschaftsministerium des Bundeslandes anfragen), dabei muss der Teilnehmer aber wohl ALG II beziehen - Du scheinst aber zu arbeiten. Viel Erfolg. |