Neuer Ausbildungs Wunsch im 2ten Lehrjahr als Metalbauer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuer Ausbildungs Wunsch im 2ten Lehrjahr als Metalbauer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.05.2011, 19:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Polakmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neuer Ausbildungs Wunsch im 2ten Lehrjahr als Metalbauer

Hey,

mein name ist Martin und komme aus Essen.

Ich habe 2009 mit der ausbildung zum Metallbauer angefangen und befinde mich jetzt im 2ten Lehrjahr und komme bald ins 3te....

Aber langsam merke ich das der Job für mich nichts ist...Anfangs dachte ich mir ah ich muss das noch alles lernen und guck erstmal zu und arbeite mich langsam sein...aber langsam merke ich das ich nachlasse....Die noten werden schlechter und die Zwischen prüfung hab ich verhauen mit einer 5.

Das traurige ist für mich das es ein Familien Betrieb ist und kaum auf UVV gelegt wird.

Wo wir Duschen und Waschbecken haben liegen Materialien und SChrott...wo wir und sie händewaschen wird gebeitzt(Säure).

Ich war mir einfach unschlüssig und wusste nicht was ich gerne werden möchte.

mich würde der beruf in die Richtung Schutz und Sicherheit Interessieren aber ich weiß nicht wie ich den wechsel hinbekommen soll ohne lohn da ich ein auto besitze und dieses unterhalten muss.

Schaffe ich noch einen Wechsel für den 01.08.11 oder wäre das zu kurzfristig?

Wo kann ich hingehen um informationen für einen neuen arbeitgeber suchen?

Ich bin echt am verzweifeln da mir vieles durch den Kopf geht wegen der exestenz

Alt 15.05.2011, 23:56
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Neuer Ausbildungs Wunsch im 2ten Lehrjahr als Metalbauer

Im Sicherheitsgewerbe verdienen die meisten Leute einen lumpigen Stundenlohn und schieben täglich 12 Stundenschichten (bzw. Nachtschichten in derselben Länge).

Wenn Du Dir das unbedingt antun willst, kannst Du das später immer noch. Da gibt es hinreichend Qualifizierungsmöglichkeiten - Monat für Monat werden da zig Arbeitslose in irgendwelchen Kursen reingebracht.

Wenn Du im Sicherheitsbereich eine interessante Arbeit mit gutem Einkommen haben willst, dann ist das eine sehr anspruchsvolle Ausbildung.

Aber ausgerechnet eine besonders anspruchsvolle Ausbildung zu bekommen, wenn man eine andere abgebrochen hat, ist kaum möglich.

In Deiner jetzigen Ausbildung hast Du nicht mehr lange. Dann hast Du es geschafft.

Wo liegen denn die Schwierigkeiten bei den Noten?

Vielleicht kann ich Dir Tipps dazu geben.

Metallbauer werden auch in anderen Ländern gesucht. Schau z.B. mal hier:

Arbeiten auf einer Bohrinsel | Arbeiten | Norwegen | elchburger.de

Da hat man zwar auch 12-Stunden-Schichten, aber Facharbeiter verdienen zwischen 4.500 und 6.500 €.

Das ist aber nur ein einziges Beispiel. Es gibt auch weniger harte Jobs für Metallbauer auf der Welt, die gut bezahlt sind.

Außerdem hast Du später in diesem Beruf viele interessante Möglichkeiten, Dich weiterzubilden,

u.a. übrigens auch in den Bereich Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz.

Oder wie wäre es mit dem Bereich Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Qualitätsprüfung?

Desweiteren könntest Du Meister, Techniker, Schweißer, Konstrukteur oder Ausbilder werden.

Oder auch Fachkaufmann, Fachwirt oder Betriebs-wirt.

(All das Genannte übrigens ohne Abi. Studieren könntest Du allerdings auch noch.)

Ob der Beruf etwas für Dich ist oder nicht, darüber hat die Ausbildung gar nichts zu sagen. Die Ausbildungs ist nur der Eintrittsschein in das Berufsleben.

Die meisten Leute landen dann später sowieso irgendwo anders. Und die Möglichkeiten, die ich Dir jetzt genannt habe, wären alles ganz genau zu Deinem Lehrberuf passende Weiterbildungen oder Aufstiegsweiterbildungen. Und da gibt es noch mehr. Obendrein gibt's auch noch die Möglichkeit für Quereinstiege in andere Tätigkeiten. Aber ohne Ausbildung sieht's schlecht aus.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 16.05.2011, 17:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Polakmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Neuer Ausbildungs Wunsch im 2ten Lehrjahr als Metalbauer

Danke für die Hilfe!

Mein problem ist eig bis jetzt das mich die 5 meiner Zwischenprüfung echt mitnimmt.

Es war auch die SChlechtest in den letzten 10-15 jahren auf der SChule!

Es war einfach zu wenig zeit und der Prüfer hat gestresst ohne ende!

Schulisch ist es problematisch mit den Berrechnungen........Der lehrer antwortet immer Wie ihr könnt das nicht....das ist doch so einfach und geht erstmal 30-40min Kopieren!

Und die SChüler nutzen es lernen nicht und können nichts fragen und machen natürlich faxen!

UVV ist auch so ein ding und 12 std schichten kenne ich zu gern....wenn ich in der halle bin arbeite ich von 6 morgens bis 15.45.....

Wenn ich auf baustelle bin von 6 bis open end(18-21uhr) als azubi.

Es ist halt ein klein betrieb und bildet nicht im sinne wie die Industrie(evonik,RWE)aus.....wo ich gerne wäre aber halt der HA es nicht möglich macht.

edit:

Ich befand mich zwischen nach der 10 klasse und vor der ausbildung in einem Berufsvorbereitungs jahr und dort konnte ich meinen FOR machen aber ich habs geschmissen da ich eine ausbildung gefunden habe.

Mit schutz und sicherheit meine ich eher im öffentlichen berreich und nicht als Türsteher vor einer kneipe.

Ich möchte auch ein Leben neben dem Beruf haben....

Geändert von Polakmaster (16.05.2011 um 17:43 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen