Was nun?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Was nun?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.05.2010, 00:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bahia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was nun?!

Hey, mein Problem ist folgendes, ich bin mittlerweile 23 Jahre alt, ich hab damals ab meinem 18. Lebensjahr angefangen mit der Gastronomie, hab alles in der Branche durch aber wer lebt Heut zu Tage noch von einem Aushilfsjob?! Ich hab Ende der 7, Klasse die Schule abgebrochen, ich weiß es war mega **** von mir und ich möchte mein Fehler wieder gut machen... nun ist die Frage wie?! Abschluss kann ich nur nachholen nach abgechlossenen 10 Schuljahren hab ich nicht, Andere erzählen mir von überbetriebliche Berufsausbildung...ich möchte aus meinem Leben noch etwas machen ich weiß einfach nicht mehr weiter...das Arbeitsamt in meiner Stadt wo ich hingegangen bin hat mir zwei dicke Bücher von ner VHS in die Hand gedrückt und mir gesagt, kümmern sie sich selber drum! Ich möchte wirklich aber ich weiß nicht mehr weiter, gebt mir Tips, helft mir weiter denn so kann es nicht weiter gehen! Geht mal als Versager mit eurer besten Freundin in ihre Fachhochschule, seht wie sie studiert und aus ihrm Leben was macht und ihr steht nur daneben als Statist, total unbedeutend! Ich schäme mich für mein Versagen aber ich möchte es auch ändern um alles auf der Welt! Deswegen jeder gute Tip hilft mir meine Leben ein Stück besser zu gestalten! DANKE

Alt 04.05.2010, 01:10
Neuer Benutzer

Standard

Was ich noch vergessen habe, selbst wenn ich es IRGENDWIE schaffen sollte mein Abschluss nach zu holen, bin ich min. 25 Jahre und viele hier sagen, egal du bist so jung dich nimmt irgend eine Firma....mittlerweile stimmt das gar nicht mehr, lieber was junges unerfahrenes was man schleifen kann als Jemand der etwas Erfahrung hat un der ihrer Meinung nach sich nichts mehr sagen lässt! Wenn du deine Zeit verpasst um was aus deinem Leben zu machen bist du am A***** sorry....ich will auch kein Euro Job dafür arbeite ich seid Jahren fleißig in der Gastro ich hab mich nie auf die faule Haut gesetzt aber ich konnte damals einfach nicht mein Abschluss nachholen deswegen, please help me!!!!

Alt 04.05.2010, 02:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aushilfsjobs bzw. befristete Beschäftigung sind durchaus eine Erscheinung der heutigen Zeit.

Das wird übrigens von der Politik unterstützt, siehe Zeitarbeit.

Wenn du in der Gastronomie beheimatet bist, sollte man dort schauen, welche Berufsausbildungen erreichbar sind, ein nicht vorhandener Schulabschluss sollte da eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Die Frage wäre dann eher, wie die Ausbildung finanziert wird.

Die Menschen sind unterschiedlich gestrickt, mache nicht den Fehler, dich an deiner Freundin zu messen.

Alt 05.05.2010, 11:43
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zunächst einmal: Vergesse das hier mal vollständig:

Zitat:
...selbst wenn ich es IRGENDWIE schaffen sollte mein Abschluss nach zu holen, bin ich min. 25 Jahre und viele hier sagen, egal du bist so jung dich nimmt irgend eine Firma....mittlerweile stimmt das gar nicht mehr, lieber was junges unerfahrenes was man schleifen kann...
Solche Überlegungen bringen Dich keinen einzigen Schritt weiter. Du kannst ja jetzt nicht in Rente gehen. Und Dein Leben lang so weitermachen wie jetzt, willst Du auch nicht. Also musst Du etwas ändern. Selbstquälereien damit, dass Du nicht schon früher einen Abschluss gemacht hast, kosten Dich nur Kraft und Nerven.

Wenn Du jetzt einen Ausbildungsweg findest, der auf Deiner Erfahrung in der Gastronomie aufbaut, ist die bisherige Zeit auch keineswegs vertan, sondern fügt sich logisch in Deinen Lebenslauf ein.

Sehe ich das richtig, dass Du noch keinen Hauptschulabschluss hast?

Eine finanzielle Förderung des Hauptschulabschlusses sowie eine finanzielle Förderung einer Berufserstausbildung stehen Dir zu.

Sein Brot als ungelernte Kraft in der Gastronomie zu verdienen und gleichzeitig jahrelang eine Abendschule zu besuchen, halte ich für kaum möglich. Zum einen überschneiden sich in den meisten Fällen die Zeiten. Auch muss man in der Gastronomie zeitlich flexibel sein, häufig auch in Schichten arbeiten. Zum anderen musst Du vermutlich sehr viele Wochenstunden arbeiten, um Deinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Obendrein ist die Gastronomie ein Bereich, der auch für ausgebildete Kräfte oftmals mit sehr vielen Überstunden verbunden ist.

Ich empfehle Dir also, Dir eine Vollzeitschule zu suchen.

Wenn gleichzeitig der Erwerb eines Berufsabschlusses möglich sein sollte: umso besser. Allerdings setzen alle diesbezüglichen Angebote, die ich bislang sah, den Abschluss mindestens der 8. Klasse voraus.

Suche doch einmal intensiv nach Vollzeitangeboten im KursNet, z.B. über diese Seite:

KURSNET - Bildungsangebote einfach finden

oder über diese (bei Bildungsziel Hauptschulabschluss eingeben):

KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung

Wenn Du mir die Stadt mitteilst, in der Du lebst, kann ich auch einmal nach Angeboten vor Ort für Dich schauen.

Der Hauptschulabschluss ist erst einmal die Grundlage für alles andere. Dann kannst Du eine Ausbildung draufsetzen, mit der Du (inklusive Deiner bisherigen Erfahrung) auch mit Ende 20 noch prima Möglichkeiten hast. Nur für Ungelernte wird es altersmäßig derart schnell eng.

Hat die Arbeitsagentur sich dazu geäußert, ob Du den Schulabschluss in Vollzeit oder nebenberuflich machen sollst?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (05.05.2010 um 11:50 Uhr)

Alt 05.05.2010, 11:57
Neuer Benutzer

Standard

Hey Melete, danke das du mir helfen möchtest, wie gesagt ich war ja beim Amt und die haben mir nur zwei dicke Bücher von der VHS in die Hand gdrückt und gesagt kümmern sie sich selber drum. Ich wohne zur Zeit in Ratingen/Düsseldorf möchte aber auch versuchen etwas in Berlin zu bekommen da ich dort meinen Freund sitzen habe und dorthin ziehen möchte.....ich hab Morgen einen neuen Termin beim Amt mal schauen was diesmal bei raus kommt....

Alt 05.05.2010, 12:02
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Dann schau schon mal selbst im KursNet, ob Du etwas für Dich findest. Auch Googlen könnte helfen.

Wenn Du zum Amt gehst, solltest Du möglichst gut vorbereitet sein.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 05.05.2010, 12:22
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Noch etwas:

Rufe die VHS an und hole Dir eine telefonische Beratung, welche Kurse für Dich infrage kommen können.

Mache es eilig und sage, dass Du dazu morgen einen Termin bei der Arbeitsagentur hast!

Zu den VHS-Büchern, die man Dir mitgegeben hat, musst Du morgen auf jeden Fall etwas sagen können. Und vielleicht findet sich ja an der VHS auch das Richtige.

Alt 05.05.2010, 13:00
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Bislang fand ich ausschließlich Möglichkeiten nach Klasse 8, 9 oder 10.

Umso wichtiger ist es, dass Du Dich von der VHS beraten lässt.

Halte mich mal mit dem Ergebnis auf dem Laufenden.

Alt 05.05.2010, 14:21
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard

Sollte man Dir bei der VHS nicht weiterhelfen können, dann rufe das für Dich zuständige Schulamt an. Für Ratingen ist m.E. Mettmann zuständig:

SCHULMINISTERIUM.NRW.DE - Das Bildungsportal

Schildere Deinen Fall (Hauptschule bis Klasse 7, Du willst den Hauptschulabschluss nachholen) und frage, welche Möglichkeiten es dafür gibt.

Es ist wichtig, dass man Dir eine Beratung für Abbruch bei Klasse 7 gibt. Ein allgemeiner Verweis auf Volkshochschulen und Berufskollegs hilft Dir nicht.

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.