Nur mal Info einholen ^^ zweite Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Nur mal Info einholen ^^ zweite Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.12.2010, 22:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Perslein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nur mal Info einholen ^^ zweite Ausbildung

Huhu,

also in meinem Berufsleben ist einiges schief gelaufen, meine erste Ausbildung musste ich aus gesundheitsgründen aufgeben, die zweite wegen differenzen des Chefs und der Angestellten ( die wollten eine aushilfe er ne azubi, war damals billiger, daher haben mich die anderen auflaufen lassen um dem chef zu zeigen das es so nicht geht.. komplizierte geschichte)

Mit 26 habe ich dann eine Umschulung gemacht als Kauffrau für Bürokommunikation und diese auch erfolgreich abgeschlossen.

Dann kam Ehe, Kind Familienurlaub usw.

Heute bin ich 38 und hab zudem noch den Fehler gemacht und bin in die totale Provinz gezogen. Also arbeit ist hier mau.

Ich mache seit 6 Jahren eine Maßnahme nach der anderen, Praktika ohne Ende aber unterm Strich kommt nichts raus.

Vor drei Jahren habe ich wieder eine Umschulung angefangen, allerdings für einen technischen Beruf und das in Teilzeit. Ich weiß nicht ob ich zu alt bin, aber das ging gar nicht. Ich musste mir sämtlichen Stoff selbst erarbeiten (zu Begin gabs ca 30 Bücher und nen warmen Händedruck und dann wurde ich so ziemlich allein gelassen), hatte noch ein Kind zuhause und einen faulen Lebensgefährten.. aber das nur am Rande.

Jetzt habe ich mehrfach darüber gesprochen noch einmal eine betriebliche Ausbildung zu machen. Es gab Angebote von Bekannten ( gut der Job interessiert mich nicht) aber evtl hätte ich da in einem anderen Betrieb eine Möglichkeit.
Ich kann einen Beruf nicht aus Büchern lernen, ich brauche einfach auch die Berufspraxis dazu.

Nun google ich schon so den ganzen abend vor mich hin und stolpere über verschiedene Problematiken.

1. Ich bekomme Hartz 4, mein sohn ist auch mittlerweile älter, so könnte ich ne Vollzeit Ausbildung machen.

2. Ich habe Privat Insolvenz angemeldet, diese läuft noch ca 1 Jahr

zu 1. eine zweite Umschulung wird definitiv abgelehnt,da ich die letzte nach 1 1/2 Jahren abgebrochen habe. Aber wie sieht es mit einer betrieblichen Ausbildung aus? Ich könnte die nächsten 2/3 Jahre meinen Unterhalt nicht allein bestreiten, aber meine beiden letzten Jobs (400 € Basis und einer mit 5,50 die std war ja auch ok fürs Amt)

zu 2. ich bin ja verpflichtet arbeit zu suchen, aber gegen eine umschulung hat auch niemand was gesagt. allerdings habe ich gelesen, das soetwas abgelehnt werden würde, weil man dort nicht genug geld verdient. Was mich nun etwas verwirrt.

Also es ist noch nichts spruchreif, aber ich könnte mir schon vorstellen eine zweite Ausbildung zu machen. Ich wollte nur mal anfragen ob sich da jemand auskennt. Ich kann doch nicht den rest meines lebens arbeitslos sein oder so furchtbar unterbezahlte jobs annehmen.

Berufserfahrung in meinem Beruf habe ich grad mal 2 Jahre, der rest bezieht sich nur auf Praktika, ich weiß nicht ob das so hohe Annerkennung bei neuen Arbeitgebern findet.

Trotz mangelnder Praxis habe ich 1 Jahr als Alleinkraft fast 100 Minijobber betreut, und ich kann mich wirklich schnell in Arbeitsschemen einarbeiten.

Das alles kann ich im Praktikum zeigen, aber eine Chance es so zu beweisen habe ich bisher nicht bekommen.

Ich bin einfach nur frustriert, weil ich weiß das ich was kann. Ich bin auch bereit dazuzulernen, ich habe mir sogar lernprogramme auf meine kosten bestellt, weil die Arge für sowas nicht aufkommen möchte. Das sind Dinge die ich denke sehr wichtig sind für den Büroberuf, zb SAP. Also lerne ich soetwas in Heimarbeit.

Evtl weiß ja einer von Euch wie es mit solchen Dingen steht.

LG

Persi

Alt 15.12.2010, 07:10
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Nur mal Info einholen ^^ zweite Ausbildung

Wenn du ALG II beziehst, müsst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (vereinfacht ausgedrückt).

Machst du eine Ausbildung, stehst du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, ALG II würde entfallen und du müsstest die Ausbildung anderweitig finanzieren, was sich aber schwierig gestalten würde, denn es ist nicht zu erwarten, dass die öffentliche Hand dir eine weitere Ausbildung finanzieren wird.

Und Hand auf's Herz: mit 38 bist du auf dem Arbeitsmarkt erledigt, man müsste überlegen, wie du auf deine bisherigen Ausbildungen aufbauend gefördert werden kannst, im Sinne von Weiterbildung nach §§ 77 .... SGB III.

Das Ganze müsstest du auch in Einklang bringen mit deiner Privatinsolvenz, diese darf nicht gefährdet werden, du müsstest dich also auch mit deinem Insolvenzverwalter beraten, was deine beruflichen Pläne angeht.

Alt 15.12.2010, 08:02
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo!

Erstmal herzlichen Willkommen hier im Forum!

Im Grunde genommen, sehe ich das Ganze fast wie Counselor! Nur ich sehe nicht, dass jemanden zu alt ist für etwas... Ich kenne Frauen, die mit 45 noch Erzieherin wurden.

Ich kenne mich nicht 100%ig mit dem Bereich "Kaufmann". Aber eigentlich ist es überall mehr oder weniger gleich.

Als "Mutti" wird oft die Kinderzeit, Kindererziehung für vieles angerechnet. Also hast du wohl mehr als "eigentlich" "nur" zwei Jahren Berufserfahrungen. Erkundige dich erstmal darüber. Dann kannst du bei der DAA oder IHK eine externe Prüfung nachmachen, die in der Regel 6 Monate dauert.

Das empfehle ich immer wieder gern, weil viele das nicht wissen oder es von dem Sachbearbeiter nicht erfahren. Und zwar steht es da:

Gemäß § 45 Abs. 2 BBiG.

Und ich frage mich oft, warum viele immer eine Umschulung machen wollen und sich nicht stattdessen weiterbilden in dem Beruf, das sie/er erlernt hat?

Es gibt immer Möglichkeiten etwas dazu zu lernen als immer durch eine Umschulung quasi bei "null" anzufangen.

Als Bürokaufmann z. B. kann man den Lehrgang "Ausbilder" machen, der dauert glaube ich 3 Tage, dann kann man ausbilden und schon hat man ein bisschen mehr Perspektive im ursprünglichen Job. Es kann auch anders sein.
Viele Lehrgänge bringen nicht viel (bei mir).

Ich stehe nämlich auch vor der Frage, Umschulung oder Weiterbildung und tendiere zu Weiterbildung. Aber egal..

Die zweite Frage ist, wie du selber festgestellt hast, die finanzielle Seite. Ich glaube zu ahnen, dass du alleine wohnst bzw. alleinerziehend bist, so dann kriegst du wohl, hoffe ich, Unterhalt vom "faulen Mann".

Worauf ich hinaus will. Würdest du bei der neue Ausbildung Berufsausbildungsbeihilfe - kurz BAB bekommen? Damit könntest du wohl gut klar kommen.

Würdest du eine Weiterbildung machen, könntest du Meister-Bafög beantragen können. Das, glaube ich, bekommt mittlerweile fast jeder, der eine Weiterbildung durchführt. Da brauchst du nur die kostenlose Hotline (deines Bundeslandes) anzurufen und nachfragen. Sie sind sehr freundlich und helfen detailliert, wenn man selber sehr gut informiert ist.

Der Meister-Bafög-Forum hilft auch ausführlich und die Meisterbafög-Internetseite ist ebenfalls ausführlich.

Ich glaube, das war's so!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Chocolat bouillant

Alt 15.12.2010, 23:36
Neuer Benutzer

Hallöchen, und Danke für eure antworten.

alsoo.. ich fühl mich mit 38 nicht zu alt um was neues zu beginnen. Ich hbe schon in so viel berufssparten gearbeitet und hab es eigentlich immer ganz gut gebacken bekommen.
gut, die frage ist, ob der arbeitgeber das aus einer bewerbung heraus auch so sieht.. *grummel*

fortbildung.. geht leider nicht.. mein letzter kurs war wirtschaftsenglisch, den ich auch sehr gut abgeschlossen habe. aber da ich die letzte zeit so viele maßnahmen gemacht habe ( die echt nichts gebracht haben) bekomme ich keine weitere genehmigt.
ich könnt mich echt ärgern, weil ich wurde in total sinnlose maßnahmen gesteckt ( meiner meinung nach) die vorletzte war eine für leute die keine ausbildung haben und wir wurden auf verkauf, pflege und küche getrimmt. nunja super ich habe dann im kurs selber pc kurse gemacht, bewerbungstrainig für die anderen und die küche renoviert *hüstel*

auch so kurse für pc anfänger hab ich schon belegt.. naja sicher sinnvoll aber nach 1 1/2 jahren fachinformatik ausbildung etwas schräg

so nun ist mein buget ausgeschöpft und ich kaufe mir software für büroprogramme um von zuhause aus zu lernen.

die ausbildung um die es eigentlich ging, war im fotobereich.
ich sehe das nicht als nachteilig an, denn ich kenne großteils die fotobearbeitungsprogramme mit denen gearbeitet wird. ich habe eine (büro-)kaufmännische ausbildung und 3 1/3 jahre im einzelhandel bzw großhandel gearbeitet.
Dh heißt ich wäre zwar branchenfremd aber würde gute vorraussetzungen mitbringen, so das sich die ausbildung verkürzen würde.

ich habe heute eine zusage bekommen für diesen laden und fange morgen da an zu arbeiten. die arbeit ist sehr interessant und ich würd halt gern mit dem chef reden ob es die möglichkeit gibt für eine ausbildung, sei es als fachverkäuferin oder als fotografin.

ganz früher wollte ich gern mal fotolaborantin werden, aber dieser beruf ist ja nun glaub ich nicht mehr so ganz aktuell.

aber sicher ihr habt recht, das mit der insolvenz ist zu klären aber das ich als azubi dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehe das verwirrt mich schon wieder.

als umschülerin habe ich doch auch mein geld bekommen, da stand ich dem arbeitsmarkt auch nciht zur verfügung.
und als ich damals vor 13 jahren meine umschulung gemacht habe bekam ich *unterhaltsgeld*
also warum macht die arge da nun ein problem daraus? oder warum sollte sie?
aber ok, ich werde diese gesetze eh nie verstehen.

ach ja und mein fauler ex ist nicht der vater meines kindes, trotzdem zahlt der echte vater kein unterhalt und ja ich bin alleinerziehend ^^

so nun muss ich ins bettchen und morgen mal antesten ob der cheffi überhaupt mit ner ausbildung einverstanden wäre.
wie gesagt ich wollte nur gern erst mal info bevor ich mit der tür ins haus falle.

LG und eine gute Nacht
Persi

Alt 15.12.2010, 23:50
Neuer Benutzer

Nochmal ein PS

für was sollte ich eine externe prüfung machen, mit anrechnung auf kindererziehung? ich habe meine ausbildung abgeschlossen und erfahrung interessiert die arbeitgeber meist nur die, die man im büro gesammelt hat.

ausbildereignung fällt auch aus, da ich die nötige berufspraxis nciht nachweisen kann. ersatzweise könnte ich die machen wenn ich eine gewisse zeit lehrlinge betreut hätte, habe ich aber nicht. und der kurs dauert ca 3 monate, ich wollte ihn schon machen, aber auch der wird mir nur gewährt wenn ich vorweisen kann, das ich danach eine arbeit bekomme.

sprich ich brauch nen arbeitgeber, der solange auf mich wartet bis ich die schulung gemacht habe. mal im ernst, wer sollte auf mich warten wenn sich da ca 20 leute mehr bewerben die sofort anfangen könnten ??

ich finde ja einerseits die gesetze zum schutz des arbeitgebers gut, aber auf der anderen seite denke ich, warum bremst man mich so dermaßen aus?

allein um nur einen tag probe zu arbeiten braucht man ne genehmigung die unter umständen ne woche dauert.. was nun schon 3 mal dazu geführt hat das ich gar nicht mehr auftauchen brauchte.. danke arge sag ich da nur!
würde ich ohne genehmigung hingehen wäre das schwarzarbeit, ich wäre nicht versichert und man könnte mir mein gled streichen.

ich find das .. wuahhh

mich wundert es nicht das es arbeitgeber gibt, die sagen sie stellen keine arbeitslosen ein, sndern nur jobwechsler, weil die dann eben das theater mit der arge nicht haben.

sodele.. musst ich nochmal loswerden

Persi

Alt 16.12.2010, 07:28
Profi

Um 00:50 noch am PC? tsts

Ich bin ein ganz bisschen verwirrt über den gesamten Werdegang.

Aber ich drücke mich so aus mit der Weiterbildung:

z. B. Ausbildung im Baum - Praxis - Meister / Techniker (Meisterbafög beantragen)

und das als Kauffrau:

Ausbildung - Praxis - höhere Weiterbildung (Meisterbafög beantragen). Was ich damit sagen, da du keine Umschulungsmöglichkeiten bekommst von der Arge oder wer auch immer, dann einfach mal eine Weiterbildung in der selben Branche. Nicht immer kleine Lehrgänge. Sondern ein Jahr die Schulbank drücken und eine höhere Qualifikation zu erlangen. Zum Beispiel eine Weiterbildung als Betriebswirt/in oder Fachwirt/in sein (sind staatlich geprüft).

Da kommst du von H4-Schiene erstmal raus, du lernst ein Jahr lang, kriegst Meisterbafög und vor der Abschlußprüfung schreibst du Bewerbungen. Die Anmeldungen erfolgen bis Ende Februar in der Regel, du könntest im Sept. 2011 anfangen, Sommer 2012 fertig sein.
Mit deiner ganzen Lehrgänge - Englisch, PC-Kenntnisse. Du hast die Ausbildung zum Bürokommunikationskauffrau ja absolviert, also hast du alle Vorraussetzungen.

Ich will auch damit sagen, dass du mit einer neuen Ausbildung am Anfang stehst. Mit dem Fachwirt z. B. kannst du nach dem Jahr direkt in einer Firma einsteigen, du hast gute Qualitäten, gute Qualifikationen, gute Kenntnisse und bist nicht die "neue", die alles neu lernen muss, sondern du kommst rein und du hast was. Du übernimmst Verantwortung, neue Aufgabe.

Letzendlich musst du wissen, was für dich am besten ist.

Weisst du, ich stehe nämlich vor der gleichen Problem.

Ich bin Meister, habe 5 wahnsinnig gute Lehrgänge besucht, spreche 4 Sprachen, kann noch Stenographie (ein wenig), 10-Finger-System mit 156 Anschläge jetzt vielleicht weniger, Buchführung (von der Handelsschule und Meisterschule damals). Und ich bin nicht glücklich mit dem Beruf. Ich säubere Beete als wäre ich ein Hilfsarbeiter, entferne das Laub im Herbst, leere im Park Mülleimer aus und frage mich jeden Tag, warum ich dann nicht besser eine Umschulung mache und im Büro arbeite. Das Gehalt entspricht auch nicht der eines Meisters. Aber die Position.

Und nun stehe ich vor der Wahl: Eine Umschulung im kaufmännischem Bereich und fange ganz unten an mit einer Ausbildungsvergütung und lerne 2 Jahre lang und habe einen Einkommen, das ich nicht zurückzahlen brauche oder ich besuche ab Sommer 2011 den Agrarbetriebswirt (ehemals Gartenbau-Techniker) ebenfalls 2 Jahre lang, beantrage Bafög mit dem Wissen, dass ich eine Menge zurückzahlen muss!?!

Ich habe den Vorteil, dass ich das erste Jahr schon gemacht habe (1. Jahr Meister, 2. Jahr Agrarbetriebswirt). Laut der LWK (Landwirtschaftskammer) könnte ich direkt ins 2. Jahr einsteigen, aber der Stoff ist lange her, ich habe einiges vergessen. Während der Schulferien könnte ich weiterhin arbeiten und Geld verdienen oder Samstags mal 4 -5 Std.

Und persönlich tendiere ich tatsächlich zur Weiterbildung... Auch deswegen, weil ich mein Job liebe, nur nicht die Perspektive, die mir da fehlt. Ich bleibe stecken...

Ich hoffe, dass ich dir doch helfe und dich nicht mehr verwirre!

Chocolat

Alt 16.12.2010, 07:29
Profi

Ich hoffe, dass du Spaß hattest...

Erzähl mal alles

choco

Alt 16.12.2010, 12:17
Neuer Benutzer

manuel30 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hey also im grunde genommen sehe ich das ganze wie chocolate.
und mit 38 bist du sicherlich noch nicht zu alt um etwas neues zu erlernen. ich wünsche dir noch viel glück in deiner weiteren zukunft. hast du inzwischen einen soliden job bekommen?

Alt 16.12.2010, 14:19
Profi

Zitat:
Zitat von manuel30 Beitrag anzeigen
chocolate.
Hey, ich bin Franzose, no Englishman :D Chocolat sans "e"