Passende Ausbildung!?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Passende Ausbildung!?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.11.2009, 20:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lisken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Passende Ausbildung!?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur zeit im FSJ und das endet im Juli 2010.
Danach möchte ich eine 2. Ausbildung am liebsten im dualen System machen.

Das FSJ mache ich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Das macht mir auch Spass, kann aber nicht sagen, dass ich es mein Leben lang machen möchte.

Die Arbeit allgemein macht mir Spass mit Leuten mit Behinderungen zu arbeiten, allerdings würde es mich auch reizen mit Leuten mit psychischen Erkrankungen zu arbeiten.
Ich habe mir schon die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin angesehen, allerdings ist diese meist nur im schulischen zu erlernen.

Vielleicht habt ihr ja Tipps, was es heute für Ausbildungen gibt, die man machen kann, auch wenn man kein Abi hat und nicht studieren möchte.

Ich würde mich über Antworten total freuen!!

Alt 28.11.2009, 14:02
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pflegeberufe im Bereich Behindertenpflege im BerufeNet

Ich habe einfach mal etwas im BerufeNet nach Stichworten gesucht.

Seltsamerweise sind die meisten Ausbildungen in dieser Richtung rein schulischer Art. Dabei wäre es m.E. doch sehr wichtig, von vornherein auch den Umgang mit den behinderten und/oder pflegebedürftigen Menschen in der Praxis kennenzulernen und zu trainieren. Bücher über Menschen und den Umgang mit ihnen kann jeder lesen, der lesen kann. Das alleine dürfte kaum zum helfenden Umgang mit ihnen befähigen. Diese Berufe rein schulisch zu lehren, finde ich ähnlich sinnvoll wie praxisfremde Universitätsstudien für Lehrer.

Als Ausbildungsberuf habe ich …

ebenfalls die Heilerziehungpflegerin (schulische Ausbildung) gefunden:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...n&prof-id=9127

sowie die Sozialhelferin/Sozialassistentin (ebenfalls schulische Ausbildung):

Sozialhelfer/in/-assistent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Als Spezialisierung mit ähnlichem Aufgabengebiet fand ich die Krankenpflegehelferin Behindertenpflege:

http://www.dkz.arbeitsagentur.de/ber...indertenpflege

Hierfür braucht man eine pflegerische Ausbildung im Gesundheitswesen. Dazu fand ich die o.g. sowie z.B.

Altenpflegerin (duale Ausbildung):

http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...n&prof-id=9065

Gesundheits- und Krankenpflegerin (schulische Ausbildung):

http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...&prof-id=27354

Und schließlich fand ich als Weiterbildungsberuf für den späteren Werdegang z.B. die Fachkraft Arbeits- und Berufsförderung:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...14791&status=B

Als einzige duale Ausbildung fand ich also die Altenpflegerin. Aber vielleicht könnte das ja ein Weg für Dich sein. Du könntest Dich später auf Behindertenpflege spezialisieren. Soweit ich weiß, werden Altenpflegerinnen sehr gesucht (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so) und der Beruf dürfte angesichts der demografischen Entwicklung unseres Volkes in Zukunft zunehmend gefragt sein.

Außerdem gibt es nicht nur den oben stehenden Weiterbildungsberuf. Vielmehr stehen Dir auch andere Weiterbildungen an privaten Einrichtungen offen. Ich habe hier jetzt nur Berufe aufgelistet, die an öffentlichen Schulen/Berufsschulen/Berufskollegs etc. gelehrt werden.

An privaten Einrichtungen könnte es auch noch andere Erstausbildungen geben. Da muss man jedoch aufpassen, dass die staatlich anerkannt sind, sonst kann es nach der Ausbildung Probleme mit der Jobsuche geben.

Für Weiterbildungen und Spezialisierungen bieten private Einrichtungen allerdings sicher etliche Möglichkeiten (ist jedoch oftmals auch eine Frage der Teilnahmekosten).

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.

Viel Glück

Geändert von Melete (28.11.2009 um 14:10 Uhr) Grund: Links funktionierten nicht, wurden überarbeitet

Antwort

Themen-Optionen