Passende Ausbildung!?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Passende Ausbildung!?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.11.2009, 20:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lisken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Passende Ausbildung!?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin zur zeit im FSJ und das endet im Juli 2010.
Danach möchte ich eine 2. Ausbildung am liebsten im dualen System machen.

Das FSJ mache ich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Das macht mir auch Spass, kann aber nicht sagen, dass ich es mein Leben lang machen möchte.

Die Arbeit allgemein macht mir Spass mit Leuten mit Behinderungen zu arbeiten, allerdings würde es mich auch reizen mit Leuten mit psychischen Erkrankungen zu arbeiten.
Ich habe mir schon die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin angesehen, allerdings ist diese meist nur im schulischen zu erlernen.

Vielleicht habt ihr ja Tipps, was es heute für Ausbildungen gibt, die man machen kann, auch wenn man kein Abi hat und nicht studieren möchte.

Ich würde mich über Antworten total freuen!!

Alt 28.11.2009, 14:02
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Pflegeberufe im Bereich Behindertenpflege im BerufeNet

Ich habe einfach mal etwas im BerufeNet nach Stichworten gesucht.

Seltsamerweise sind die meisten Ausbildungen in dieser Richtung rein schulischer Art. Dabei wäre es m.E. doch sehr wichtig, von vornherein auch den Umgang mit den behinderten und/oder pflegebedürftigen Menschen in der Praxis kennenzulernen und zu trainieren. Bücher über Menschen und den Umgang mit ihnen kann jeder lesen, der lesen kann. Das alleine dürfte kaum zum helfenden Umgang mit ihnen befähigen. Diese Berufe rein schulisch zu lehren, finde ich ähnlich sinnvoll wie praxisfremde Universitätsstudien für Lehrer.

Als Ausbildungsberuf habe ich …