Probearbeiten zahnm. Fachangestellte
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Probearbeiten zahnm. Fachangestellte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.03.2007, 08:53
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
vanessa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probearbeiten zahnm. Fachangestellte

Hallo alle zusammen ,

ich habe mich in eienr Zahnarztpraxis um einen Ausbildungsplatz als zahmdeizinische Fachangestellte beworben, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen welches total super verlief da die Leute dort einfach super nett und freundlich sind.

Jetzt habe ich am Montag ab 14 Uhr einen Termin zum Probearbeiten. Das ist wirklich eine große Chance für mich da ich mich unheimlich freuen würde dort meine Ausbildung machen zu düfren.

Meine Frage ist : Weiß jemand was ich da machen muss? Wie das so abläuft? Weil ich denke wenn es ein Probearbeiten ist bin ich bestimmt nicht die einzige aber ich möchte diese Stelle unbedingt haben!!!!!!!!!!!!!

Also BITTE helft mir! Damit ich weiß was auf mich zu kommt und mich vorbereiten kann.

VIEEEEEELEN Dank schonmal &

ganz liebe Grüße

vanessa

Alt 02.03.2007, 20:27
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Vanessa!

Erst einmal Gratulation zum Erfolg Deiner Bewerbung und dem nun folgenden Vorstellungsgespräch. Die erste Hürde hast Du damit überwunden!

Hier erstmal ein bischen Lesestoff zum Thema Vorstellungsgespräch:
http://arbeits-abc.de/vorstellungsgespraech/

Wenn Du zum Probearbeiten antrittst, sollte Dir als erstes klar werden, wofür dieser Probetag überhaupt stattfindet. Der Arbeitgeber will Dich als zukünftige Auszubildende erst einmal kennen lernen und sich von Deiner Eignung überzeugen. Dabei schaut er besonders auf Deine Einsatzbereitschaft, Dein Interesse an dem Beruf allgemein (wie Du Dich gibst - steht sie nur da und guckt in der Weltgeschichte rum, lässt Dir noch alles aus der Nase ziehen und zeigst wenig Interesse oder zeigst Du Interesse, fragst nach und betätigst Dich am Arbeitsablauf) und Deinem Umgang mit den Patienten und Praxisteam (hier wird sich der AG auf jeden Fall im Nachhinein erkundigen - wie zufrieden war man mit Dir und kam man gut mit Dir aus). Probearbeiten bedeutet ja nicht dass man schon alles können und wissen muss und es wird auch nicht verlangt, dass Du schon alles perfekt beherrscht, sondern es werden halt mehr die genannten Punkte beobachtet und eingeschätzt. Es ist immer von Vorteil, wenn Du nicht komplett ahnungslos an die Sache heran gehst und schon einiges an Wissen zum Beruf Zahnarzthelferin mit bringst. Ich würde es aber mit Äußerungen in dieser Richtung nicht übertreiben und wie aus der Pistole los reden. Das könnte falsch gedeutet werden und man denkt am Ende noch, na die ist ja von sich überzeugt und weiß schon alles. Höre Deinem Gegenüber zu und schaue ihm genau über die Schulter. Versuche Dich ins Team mit einzubringen und zeige Dein Interesse. Steh nicht nur rum, sondern werde aktiv und biete freundlich (nicht zu aufdringlich) Deine Mitarbeit an oder mache am besten einfach mit (wenn Du Dir aber bei etwas unsicher bist, immer nachfragen!). Ich denke Dich wird niemand auffordern mitzuarbeiten, aber das geht mit in die Bewertung über Dich als potentielle Auszubildende ein. Wenn Du Fragen hast, stelle sie im richtigen Moment. Das zeigt Dein Interesse.

Hoffe das hilft Dir weiter! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (02.03.2007 um 20:31 Uhr)

Alt 03.03.2007, 16:42
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
vanessa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

viele dank ratgeber =)

ja das hilft mir sehr weiter was du über das probearbeiten geschrieben hast! dankeschön

[QUOTE=Ratgeber;5643]Erst einmal Gratulation zum Erfolg Deiner Bewerbung und dem nun folgenden Vorstellungsgespräch. Die erste Hürde hast Du damit überwunden!

Hier erstmal ein bischen Lesestoff zum Thema Vorstellungsgespräch:
http://arbeits-abc.de/vorstellungsgespraech/

mein vorstellungsgespräch war doch schon und es lief super.. hatte ich doch oben geschrieben, war vllt nicht genau genug, sorry! über das vorstellungsgespräch weiß ich denke ich schon genug beschied =) sonst wär ich ja nicht zum probearbeiten eingeladen wurden!

trotzdem danke =)

falls noch jemand erfahrungen mit probearbeiten hat oder vllt sogar mit probearbeiten als zahnmedizininische fachangestellte... immer her damit!

lg
vanessa

Geändert von vanessa (03.03.2007 um 16:59 Uhr)

Alt 05.03.2007, 14:21
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Hallo Vanessa!

Zitat:
mein vorstellungsgespräch war doch schon und es lief super.. hatte ich doch oben geschrieben, war vllt nicht genau genug, sorry! über das vorstellungsgespräch weiß ich denke ich schon genug beschied =) sonst wär ich ja nicht zum probearbeiten eingeladen wurden!
Hast natürlich vollkommen recht und Deine Frage war auch eindeutig formuliert. Mein Fehler, passiert halt manchmal auch.

Aber freue mich, wenn ich Dir trotzdem weiter helfen konnte.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen