| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen, ich hab mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich richtig am verzweifeln bin im bezug auf meine Arbeit (Ausbildung)! Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt mit Tipps & Ratschlägen weil die Entscheidung kann mir letztendlich keiner abnehmen. ![]() Also kurz zu meiner Person: Bin 18 Jahre alt, Mittlere Reife (1,4 Durchschnitt) & hab eine Ausbildung im September08 angefangen als Bürokaufmann. Meine jetzige Situation ist, das ich seit mehreren Wochen am überlegen bin meine Ausbildung abzubrechen. Hört sich vielleicht nicht gerade klug an nach 3 Monaten aber es gibt ein paar Gründe: - die Arbeit an sich interessiert mich nicht (hab es mir anders vorgestellt) - die Arbeit ist ziemlich langweilig - ich bin nicht ausgelastet - ein paar Kollegen sind nicht gerade mein Fall ![]() Also das waren kurze Stichpunkte und ich versuch noch ein wenig die Situation in der Arbeit zu schildern. Zuerst ich fang um halb acht an und arbeite bis fünf (8 1/2 Stunden) ... die halbe stunde extra wird nicht bezahlt und ich darf sie nicht abfeiern! Da kommt aber hinzu was mich mit am meisten nervt das meine Kollegin mich nie um 17 Uhr gehen lassen will, sie setzt mich dauernd unter druck das ich länger bleiben muss etc. Das macht mich ziemlich fertig ![]() Weil ich bin ein Mensch ich mach meine Arbeit und will dann pünktlich feierabend machen! Und die gleiche Person nervt mich auch auf den Bezug der Arbeit indem sie immer wenn ich etwas falsch gemacht habe (was ja als Azubi normal ist) und ich ihr erklären soll warum rumstresst das sie keine Ausreden mehr hören will/kann! ... Also bitte ich mein wenn ich etwas falsch gemacht habe erklär ich ihr warum und dann sowas? Ich weiß irgendwie echt nicht mehr was ich machen soll... ich bin ständig schlecht gelaunt & mach alle um mich herum doof an! Ich steh morgens auf und hab kein lust mehr auf mein Leben und Abends wenn ich heimkomme denk ich schon wieder daran das es morgen so ******* wird! ![]() ![]() Hoffe ihr könnt mir helfen! |
|
| |||
| |||
| Hallo danceofdeath, ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Wenn der Job keinen Spaß macht, fragt man sich, warum sich das alles eigentlich antut und ob man so noch die restliche Ausbildungszeit machen will. Du solltest Dir aber sehr genau überlegen, ob Du die Brocken hinschmeißt. Ich nenne Dir nur ein paar Gründe dafür:
Was kannst Du tun? In verzweifelten Situationen sage ich mir immer wieder folgende Spruch: "Change it, love it or leave it!". Dieser Spruch macht deutlich, dass Du drei mögliche Wege nacheinander gehen musst:
Gehe das Ganze in Ruhe an. Hast Du einen Vertrauten in der Firma, mit dem Du das besprechen kannst. Wenn nein, hilft auch ein guter Gesprächspartner im Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis. Guter Gespächspartner heißt, er soll mit Dir gemeinsam überlegen, was Du machen kannst. Er soll gut zuhören und Dich beraten. Suche jemanden, der Dich in diesem Gespräch fordert. Einen Seelentröster kannst Du für dieses Gespräch nicht gebrauchen. Viel Erfolg bei der Umsetzung LG Bernd
__________________ Es gibt immer eine Lösung - vielleicht nicht eine, die Dir gefällt, aber eine, die Dir hilft! |
|
| |||
| |||
| Danke Bernd für deine schnelle && auch sehr ausführliche Antwort! ![]() Also ich hab mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt und einige Stunde war ich am verzweifeln. Aber ich denke ich werde es nocheinmal versuchen, ich versuche auch das Gespräch zu suchen! Ich bin normal nicht der typ der aufgibt eher ein Kämpfer Deswegen hab ich mich entschlossen die nächsten 2 1/2 Wochen durchzuziehen weil dann erstmal Betriebsurlaub ist (3 Wochen)! Vielleicht ändert sich ja das Arbeitsklima wenn ich in einen anderen Bereich der Firma wechsel und andere Leute um mich herum habe! DAnke nochmals (= |
|
| |||
| |||
| Hi danceofdeath, das freut mich. Ich liebe Kämpfer, die nicht gleich aufgeben und ich drücke Dir die Daumen für Deine Vorhaben. Lass mal von Dir hören, was aus den Gesprächen geworden ist. Viel Erfolg Bernd
__________________ Es gibt immer eine Lösung - vielleicht nicht eine, die Dir gefällt, aber eine, die Dir hilft! |
|
| |||
| |||
| Also hatte heut ein Gespräch mit meinem Ausbilder... Es lief leider nicht so gut ![]() Er meinte ich müsse mich da durchbeißen und darüber stehen, es sei völlig normal das die schön länger hier beschäftigten den Azubi testen wollen && bla bla Das ende vom Lied: Ich komm in der Firma nicht klar, ich komm mit dem Beruf ansich auch nicht klar & da die Kollegen auch nicht toll sind => KÜNDIGUNG ... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo und herzlich willkommen Danceofdeath, ... na nun zieh den Kopf mal wieder aus dem Sand... Wenn ich dich recht verstehe liegt dein Hauptproblem in der Dame, in deren Abteilung du derzeit, im Zuge deiner Ausbildung, tätig bist. In absehbarer Zeit wirst du doch sicherlich in eine andere Abteilung wechseln, oder? Dann fällt dieses Problem weg, schließlich hast du dann bestenfalls noch ganz am Rande mit der Dame zu tun. Stattdessen bist du in einem anderen Team integriert, lernst neue Ansprechpartner/Kollegen kennen, wirst an andere Tätigkeiten herangeführt, erhältst neue Aufgaben... Meinst du du du schaffst es noch so lange die Zähne zusammenzubeißen? Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| ||||
| ||||
| Außerdem Danceofdeath war das Gespräch mit Deinem Chef erst der erste Weg (Change it). Die Kündigung kommt erst, wenn Du alles versucht hast! Ich verstehe es ebenso wie Wolf, dass Deine Kollegin Dein Hauptproblem ist. Mit ihr solltest Du mal ein klärendes Gespräch führen und ihr sagen, was Dich stört. Greife sie nicht an, sondern erkläre ihr mit was Du nicht klar kommst und biete Lösungsvorschläge an. Wer weiß warum sie Dich so behandelt, vielleicht ist sie genauso wie Du mit einigen Sachen unzufrieden und Du bist ihr Sandsack an dem sie ihren Frust ablassen kann. Du bist neu und lässt es mit Dir machen. Wenn Du es weiterhin zulässt, wird sich an der Situation zwischen euch nichts ändern. Suche das Gespräch mit ihr. Lad sie doch mal nach Feierabend auf ein Kaffee ein, um in Ruhe über alles zu sprechen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Danke für eure Ratschläge und gute Worte! ... das mit dem wechseln klappt nicht ganz hat der chef gemeint, ist mein pech :( also muss ich nochmal mit der "dame" reden und dann weiter sehen... gruß |
|
| |||
| |||
| Hallo leute, also wollt euch nur mitteilen das ich die Ausbildung abgebrochen habe. Bin seit heute im "BvB" dabei und versuche mich jetzt neu zu orientieren! ![]() Aber ich hab echt das Problem, dass ich wirklich nicht weiß was ich machen will... ![]() Das bedeutet natürlich auch das es "doof" ist eine Praktikumsstelle zu suchen ![]() Mfg |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Danceofdeath, ... dann wünsche ich dir dass du deinen Weg findest, ich würde mich freuen wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden halten würdest... nicht zuletzt um Anderen, die sich in deiner (ehemaligen) Situation befinden, einen möglichen Weg aufzuzeigen und ihnen damit eine Hilfestellung zu geben. Wolf "BvB" hat etwas mit Fußball zu tun, oder? ![]() Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Probleme im eigenen Unternehmen | MaXX89 | Existenzgründung allgemein | 2 | 13.08.2009 16:51 |
| psy. probleme - kündigung - was sagt aa? | lisa simpson | Kündigung | 9 | 17.06.2009 14:07 |
| Freie Berufswahl, Ablehnung einer angebotenen Arbeit | sv-508809@versanet.de | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 27.01.2009 16:59 |
| Haben großes Ärger auf der Arbeit | Nisi | Karriere & Job | 5 | 16.06.2008 10:14 |
| Probleme mit dem Arbeitszeugniss | migge | Arbeitszeugnisse | 3 | 26.02.2007 18:00 |