Probleme in der Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Probleme in der Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.01.2012, 13:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kaisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Probleme in der Ausbildung

Hallo ihr,

Ich habe noch nie wirklich Rat oder von Jemandem Hilfe geholt, da ich mich nie wirklich getraut habe. Jetzt würde ich euch gerne fragen was ihr in meiner Situation unternehmen würdet..

Ich habe seit dem 09/2010 eine Ausbildung zum Bäcker in einem kleinen Familienunternehmen angefangen, was anfangs auch gut lief.
Nach einer Zeit wurden Geselle und sogar Meister wirklich unfair mir gegenüber.. umso mehr sie von mir Privates wussten desto mehr belustigten Sie sich auf meine Kosten, aber wenn man mal was sagt.. bzw dass Sie BITTE! aufhören sollen, machten Sie auch weiter.
Beleidigungen sind auch keine Seltenheit mehr..

Nachdem ich auch mal Krank war wegen Magen-Darm-Grippe war ich dennoch auf der Arbeit, hatte sogar Fieber, Schüttelfrost und habe mich dort auf der Toilette sogar übergeben.
Nachdem es 2 Tage lang so lief und nicht besser wurde, war ich bei meinem Hausarzt der mir dann 5 Tage Arbeitsruhe und Medikamente verschrieben hat.
Als ich den "Gelben Zettel" abgeben wollte, wurde ich von dem Meister ( Der Sohn von dem Chef ) in die Küche geholt und sogleich auch angemacht, was mir einfällt und ich mich nicht so anstellen solle.
Er wollte auch dass ich sofort eine Kündigung unterschreibe was ich jedoch nicht gemacht habe.

Nachdem ich wieder auf der Arbeit war, wurde ich erstmal ignoriert und wusste nicht was ich machen soll.. stand sozusagen nur doof in der Gegend rum!
Den Abwasch durfte ich natürlich allein bewältigen, mit der Backstube zusammen was 2 Stunden gedauert hat.. bzw war ich mal um 13.45 uhr fertig
(Morgens fangen wir um 02.30 Uhr an)

Ich habe mich letzte Woche nochmal Krankschreiben lassen weil ich es einfach nicht mehr aushalte.
Am Donnerstag habe ich mit der Handwerkskammer telefoniert und sagten, dass Jemand mit mir dort in den Betrieb fahren würde um mir zu helfen..
Dass ich den Betrieb wechseln möchte habe ich schon gesagt aber so leicht geht es wohl nicht nachdem ich nochmals mit meinem Meister und jetzt auch noch Chef seit dem Jahresanfang geredet hab.
Er hat mein Gehalt sperren lassen und droht mir; Entweder ich bleibe da im Betrieb oder es geht vor das Arbeitsgericht.

Ich bitte um Ratschläge oder Hilfe, den Beruf möchte ich nicht aufgeben, weil es mir wirklich Spass macht.

Alt 29.01.2012, 18:55
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schmidt1986 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Probleme in der Ausbildung

Hey,
er darf dir nicht einfach dein Gehalt sperren, da kannst du mit einem Anwalt drohen, bzw. kannst ihm sagen , dass er vor dem Arbeitsgericht verlieren wird und noch mehr Kosten aufkommen ( für deinen Cheff ).

Bist in einer ziemlich blöden Lage, hast du deine Zwischenprüfung schon gemacht und bestanden?
Wenn ja, kannst du dir sehr wohl einen neuen Betrieb suchen, kenne es von einem Kollegen.

Alt 29.01.2012, 21:11
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Er hat mein Gehalt sperren lassen und droht mir; Entweder ich bleibe da im Betrieb oder es geht vor das Arbeitsgericht.
Wenn ich das richtig sehe, seid ihr euch ja eigentlich einig:

der Boss will dass du dableibst und du willst, dass du den Beruf richtig erlernst.

Dann soll der Boss dich auch richtig ausbilden und alle Bildungsinhalte vermitteln und dich nicht dumm in der Gegend herumstehen lassen oder als billige Putzkraft missbrauchen.

Alt 24.02.2012, 17:08
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Grosskariert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Typischer Mißbrauch von Auszubildenden als Mädchen für alles. Das ist echt eine Frechheit, dabei braucht Deutschland Fachkräfte! Und sag bitte nicht, die haben keine Spülmaschine? In der Backstube? Das sollte ja wohl eine der ersten Sachen sein, die man da reinstellt. Außer... ja außer man denkt sich, ich hab ja auch einen Sklaven da, dann spar ich Strom und Wasser.
Also ich würde da mal ordentlich Rabatz machen und wenn die das nicht einsehen daß das so nicht geht, adieu. Und du kannst denen das ruhig sagen, daß du das publik machst, wie die mit Auszubildenden umgehen, solange du nicht lügst ist das nämlich dein Recht und wird denen bestimmt nicht schmecken.

Geändert von derWolf (24.02.2012 um 17:28 Uhr)

Alt 27.02.2012, 15:54
Neuer Benutzer

Wieso steht da plötzlich ein Youtubelink? Eigentlich wollte ich doch hier nur zeigen was ich reinstellen will:

Das läuft unter Werbung. Werbung aber bitte nur in Absprache mit dem Foreninhaber einstellen.

Geändert von nontestatum (27.02.2012 um 17:09 Uhr)

Alt 28.02.2012, 09:19
Neuer Benutzer

Okay sorry, aber bitte nicht einfach dann irgendwelche Youtubelinks einfügen
Auch wenn der Song ein klassiker ist.

Antwort

Themen-Optionen