Probleme in der Ausbildung :(
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Probleme in der Ausbildung :(

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.11.2008, 09:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
*Eva* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme in der Ausbildung :(

Huhu

ich muss meinen ganzen kummer und frust mal los werden... Ich bin seit anfang August 06 in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, hab ziemlich viele Höhen und Tiefen gehabt, mehr Tiefen wie Höhen. Ich wurde nach 3 Wochen gekündigt, den Grund weis ich bis heute nicht, dank eines Herrn von der Rechtsanwaltskammer hatte ich bald wieder eine neue Kanzlei wo ich meine Ausbildung fortsetzen konnte. Am anfang war wirklich alles gut und dann fingen die Probleme an, jeden Tag hatt ich Zettelchen auf dem Tisch liegen mit Fehlern die ich mache, mind. alle 2 Tage werde ich von meinem Chef ins Büro gerufen und gefragt ob ich nich Kündigen will, dann bekomm ich Sprüche an den KOpf geworfen die so ziemlich unter die Gürtellinie gehen wie z.B. "Ich Bilde hier keine Rechtsanwaltsfachangestellte aus sondern einen zukünftige Hartz IV empfängerin" oder "Bei ihrem Elternhaus kann man keine Ausbildung abschließen".

Ich habe jetzt noch ein halbes Jahr und ich kann einfach nicht mehr ich habe mich schon mehrmals an die Rechtsanwaltskammer gewendet und auch an Lehrer und alles erzählt was ich hier so erlebe. Erst heute hat mein Chef mir wieder unterstellt ich würde ihn anlügen... Ich kann einfach nicht mehr ich würd morgens vor der Arbeit am liebsten ne runde ****** gehen...

Habt ihr vill tipps wie ich das halbe jahr noch schaffen kann??

Schon mal DAnke und entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler... ich bingrad ziemlich durch den Wind.

Lg Eva

Alt 18.11.2008, 11:15
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo *Eva*,

was sagen denn jetzt die Rechtsanwaltskammer und die Lehrer dazu?

Eine Möglichkeit wäre, die Kanzlei erneut zu wechseln. Ich glaube kaum, dass sich der Chef im letzten Jahr noch ändern wird.

Wie schätz Du denn selber Deine Leistungen ein?
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 18.11.2008, 11:48
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme in der Ausbildung

Hallo Eva,

du hast eine pn.

LG
Biened

Alt 18.11.2008, 14:27
Neuer Benutzer

*Eva* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme in der Ausbildung :(

Hallo Franky,

die Leute in der Rechtsanwaltskammer haben mir eigentlich schon sehr viel weiter Helfen können da mein Chef vor einem halben Jahr schon mal Probleme wegen meinem Gehalt gemacht hat, ich hab im 2 Lehrjahr das Gehalt vom 1 Lehrjahr bekommen weil mein Chef der ansicht war das ich ja noch nicht im Lehrjahr bin. Ich weiß nicht ob das so sinnvoll wäre jetzt noch einmal die Kanzlei zu wechseln...

Ich habe mich eben auch wieder so dermaßen mit meinem Chef gestritten das ich jetzt die Kündigung ausgesprochen habe weil ich unter solchen umständen nicht mehr weiter machen kann... :(

Also eig reiße ich mir da auf deutsch gesagt so den Hintern auf, aber die sehen das nicht, mein Chef hat mir auch mal unterstellt das ich ja immer um Punkt halb sechs daas Büro verlassen würde (ich komme aus der Eifel und möchte eig nicht erst um 22 Uhr zuhause sein) alle anderen machen ja immer länger nur ich nicht. Also bin ich morgens immer eine Stunde früher da gewesen, also um 07:30 Uhr obwohl ich eig erst um 08:30 Uhr da sein müsste, ist ja doch dann auch eine Überstunde oder nicht?? Da mein Chef selber immer erst um 10:00-10:30 Uhr ins Büro ogekommen ist hat der das nie bemerkt, ihm war das auch total egal wenn ich das gesagt habe.

:(

Alt 19.11.2008, 18:13
Neuer Benutzer

FelixW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Probezeit abbrechen, und dann?!

Hi ihr,

ich habe im September diesen jahres meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme angefangen. Die Ausbildung an sich ist nicht schlecht und das Arbeitsklima ist auch prima, aber ich habe ein b.z.w. mehrere probleme...:
ich befürchte das dieser beruf nicht der is den ich wirklich machen will! Meine Probezeit geht noch bis ende Dezember diesen jahres und ich habe das Gefühl das ich sie nicht "bestehe". Ich bin 18 jahre alt, habe die mittlere reife und noch keine Ausbildung hinter mir. Meine fragen an euch. Was ist wenn ich die Ausbildung abbrechen muss? Ich lebe noch zuhause und muss kein wohngeld zahlen. wie sieht das hinterher mit geld aus? Habe ich die möglichkeit weiter in eine art "auffangklasse" zu gehen, sodass meine eltern noch geld vom staat für mich bekommen, denn ich binnicht mehr schulpflichtig! Ich hätte mir dann vorgestellt, dass ich nächstes jahr dann eine andere ausbildung anfange!

Ich brauche ganz dringend rat was ich tun soll!!!

Alt 19.11.2008, 19:32
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann ziehe die Ausbildung doch noch bis zum Sommer durch, und schreibe parallel Bewerbungen für den neuen Ausbildungsplatz. Wenn der Beruf nicht zu sehr von deinem jetzigen differenziert, kannst du dir das Ausbildungsjahr eventuell anrechnen lassen und dadurch verkürzen.

Einfach so ohne alternative hinschmeißen wäre ****. Stell dir vor du bekommst keinen anderen Ausbildungsplatz, dann bist du froh den jetzigen noch zu haben.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 20.11.2008, 14:34
Neuer Benutzer

FelixW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich andere frage

Das habe ich mir jetz auch so vorgenommen, aber was ist wenn die mich nicht durch die probezeit lassen?! dann sitz ich ja was das geld betrifft "auf der straße".?!?

Alt 20.11.2008, 17:36
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gib dein Bestes, dann wirst du die Probezeit hoffentlich überstehen!

Ansonsten positiv denken, alles andere macht dir nur Probleme und zieht dich runter. Du schaffst das schon!

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Antwort

Themen-Optionen