Probleme in der Ausbildung & andere Fragen...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Probleme in der Ausbildung & andere Fragen...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.09.2010, 15:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Problemkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme in der Ausbildung & andere Fragen...

Hallo,

nun ja, wie fange ich am besten an...ich fasse mich am besten so kurz wie möglich:

Ich mache ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und bin zurzeit im 3. Lehrjahr. Wir Arbeiten für Medion, sprich, wir bauen die PC's für Medion.
Alles, was wir Lehrlinge in diesem Betrieb tuen, ist nichts, was unserer Ausbildung als IT-Systemelektroniker auch nur ansatzweise entspricht. Dieses Problem habe nich nur ich - auch meine 10 anderen Kollegen. Wir wollten uns schon bei der IHK (Industrie & Handelskammer) melden, bisher hat sich aber niemand "getraut"

Unsere Tätigkeiten die wir ausführen gliedern sich wie folgt:

Arbeitsvorbereitung: Den Montagearbeitern ihren Mist ran & ab Fahren, sprich Müll, der anfällt, wegräumen. Pappe, Schaumstoff, kleinkram, etc., alles Sortiert in die dafür Vorgesehenen Behälter - Toll! dort bin ich fast nur...

Montage: PC's schrauben. Sprich, ich hab das Gehäuse und baue das hinein, was in einen PC reingehört. dort sind generell nur Frauen, sowas kann ja kein Lehrling! Okay...

Inbetriebnahme: Der PC, welcher soeben fertig montiert wurde, kommt zu mir auf den Platz. Ich schließe alles an (Maus, Tastatur, Soundkabel, SD Karte), mache Sichtkontrolle ob alles stimmt, lege eine CD welche ein Prüfprogramm ist und nun durchläuft. Das Programm testet Grafik, Sound, Lüfter, etc.... Nur von den schulisch besten Lehrlingen besetzt, meiner Ansicht nach.

"Deckeln": Ist der PC fertig und ohne Fehler durchgelaufen, kommt er zum Deckler. Dieser macht den Deckel (Seitenwand) an den PC und verschraubt ihn - sehr toll!

Verpackung: Hier werden die PC's verpackt mittels Bandarbeit. falls ich keine Arbeitsvorbereitung mache, bin ich hier...

----

Nun - entspricht das den Aufgaben eines IT-Systemelektronikers?Ich denke nicht. Meistens ist es so, dass wir 8h - 9,5h nur Aus- oder einpacken. Sprich, den PC aus dem Karton holen und hinstellen. Den ganzen Tag!

Hinzukommt, dass wenn viel los ist, wir Frühschicht haben, welche von 5:00 bis 15:15 geht, sprich 1,5 Stunden länger, als normal. Ganz selten geht sie normal ihre 8 Stunden....

Wenn ich ehrlich bin, habe ich hier noch garnichts gelernt. Ich kann in der Praktik das, was ich vor 3 Jahren konnte.
In der Theorie, sprich wenn wir Schule haben, sieht es nicht anders aus, da wir die meiste Zeit sinnlos vorm PC sitzen, welcher Internet hat...rechnet euch aus, was dabei rauskommt - nix! Ebenso geht sie 2x in der Woche von 6:50 bis 11:45 und 3x von 6:50 bis 13:45! Wir haben 2 Wochen Schule und 5 Wochen Arbeit (Anfangs hieß es Blockunterricht - 2 Wochen Schule, 2 Wochen Betrieb. In den 5 Wochen, wo wir durchgehend nur Monotonen Schrott machen, vergissen wir alles, was wir in den 2 Wochen Schule "gelernt" haben...ganz großes Kino!

Unser Ausbilder kümmert sich ebenso 0 um uns. Unser Projekt steht bald vor der Tür, wissen, wie ich vorgehen muss, weiß ich nicht. Auf Fragen reagiert er auf "ich-hab-die-schnautze-voll"-Art, sprich nutzlos.

Um aber zurück auf mein Hauptaspekt zu kommen:

Wie sieht es aus mit den Überstunden ... muss ich diese machen? Die können mich dazu doch nicht zwingen? Welche Maßnahmen könnten sie höchstens ergreifen, wenn ich sie nicht mache?

Was mache ich nach der Ausbildung? Ich kann doch nichts, wenn ich als IT-Systemelektroniker irgendwo anfange....

Dies soll kein rumgeheule sein, ich Arbeite für mein Leben gern, aber ich hoffe, es können sich einige in meine Lage versetzen und mir vllt. ein paar Dinge klarstellen/erklären! Achja, ich bin 20 Jahre jung.

Ich danke...

Alt 22.09.2010, 15:47
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Probleme in der Ausbildung & andere Fragen...

Wenn du einen Ausbildungsvertrag hast, muss dein Ausbilder dich nach dem Ausbildungsrahmenplan ausbilden und dir die entsprechenden Kenntnisse vermitteln.

Tut er das nicht, handelt er vertragswidrig.

Wie schätzt du die Chancen ein, die Prüfung zu bestehen?

Hat es bereits eine Zwischenprüfung gegeben, wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Alt 22.09.2010, 15:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Problemkind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Probleme in der Ausbildung & andere Fragen...

Hallo,

sicher hab ich einen Ausbildungsvertrag!
Wie gesagt, ich lerne einfach nichts! Nichts, nichts und nochmal nichts.
Das kotzt nicht nur mich an, sondern auch alle anderen. Auch kenne ich Kumpels, die waren vor mir dort Lehrling...es war nicht anders.

DIe Prüfung zu bestehen? Das ist so nen Ding. In der Schule war ich nie der Beste..ging es allerdings um Prüfungen, war ich mit eines der besten. Warum? Keine Ahnung.
Allerdings schätze ich die Chance auf ca. 50%, zumindest haben es viele vor mir in diesem Betrieb ja auch geschafft - die, wie ich, nichts gelernt haben.

Zwischenprüfung hab ich mit 43% "gemeistert" - sie war ohne Gewicht. Sprich,egal was wir erreicht haben. Es war praktisch nur ne Leistungsfestellung für uns selbst - toll, ich wusste schn vorher, dass ich nichts weiß!

Antwort

Themen-Optionen