| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, nachdem ich nun wieder einmal eine schlaflose Nacht mit Gedanken um das eine Thema verbringe, habe ich Google etwas abgesucht und bin schließlich hier gelandet, was mir ein recht guter Anlaufpunkt zu sein scheint. Vielleicht wisst ihr Rat. Ich bin nun 27 Jahre alt, habe einen recht schlechten Realschul-Abschluss (Englisch: 4 / Mathe: 4 / Deutsch: 3 / Technik: 1 - letzteres zählt auch als Hauptfach) und noch keine Ausbildung. Durch dieses schlechte Zeugnis bin ich nach einigen Absagen in der Anfangszeit, von allem Mut beraubt, dazu übergegangen zu jobben (Callcenter, Sicherheits-Gewerbe, Versand) und mich mittels Alg 2 über Wasser zu halten. Das geht jetzt schon mehrere Jahre so und irgendwie habe ich jegliches Land aus den Augen verloren und drohe an diesem dauerhaften Leben am Existenzminimum unter zu gehen. Eigentlich bin ich recht bewandert, was z.B. IT Bereiche angeht (schreibe selbst Perl-Scripte, arbeite mit Photoshop und freien Alternativen, kann sehr gut mit Open Office umgehen und weiß mich auch sonst recht schnell in jegliche Programme einzuarbeiten), habe ein recht ausgeprägtes handwerkliches Geschick (in elektronischen Arbeiten) und wenn es darauf ankommt, habe ich auch ein recht sicheres Auftreten (wenn ich auch eigentlich eher der ruhige Typ von Mann bin). Mein Problem: was soll ich tun? Wo mich bewerben? Ich hätte so gerne eine Ausbildung, damit ich eben etwas in der sprichwörtlichen Tasche habe und endlich Land in Sicht kommt, auch wenn es die nächsten 3-4 Jahre noch viel zu tun gäbe. ABER jegliche Ausbildungen mit IT- oder Büro-Tätigkeit verlangen gute Mathe-Noten und so wandert meine Bewerbung schon in der Vorauswahl vom Tisch. Meine Tätigkeit sollte sich in einem Büro oder kleinen Werkstatt abspielen. Mathe ist einfach nicht meine Welt - natürlich kann ich einen Taschenrechner bedienen, aber ich habe immer einen Sinn in jeglicher Formel gesucht, der sich mir nicht erschließen wollte... selbst einfache Aufgaben wie z.B. 12x19 liegen mir nicht wirklich und ich muss erst überlegen, wo anderen die Lösungen zufliegen... Mathe soll zwar logisch sein, aber irgendwie habe ich eine andere Vorstellung von Logik. Mein Können liegt eher in einer Logik wie: Wo welches Kabel anschließen, damit dies und jenes funktioniert -oder- wie verhält sich ein Script, wenn es von oben nach unten durchläuft und dazwischen x Unterscripte anspringt. Habt ihr eine Idee, wie es mit mir weiter gehen könnte? Ich bräuchte eine gewisse erste Stufe der Leiter, damit ich diese endlich hinauf klettern darf und kann. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. MrX PS: Ich wohne in Berlin, wenn das maßgeblich ist. Geändert von MrX (01.12.2010 um 01:10 Uhr) Grund: Ort hinzu gefügt. |
|
| ||||
| ||||
| Dein Schulabschluss interessiert heute nur noch insofern, als dass du die mittlere Reife bzw. einen gleichwertigen Abschluss hast. Die Tatsache, dass du weiter keinen Berufsabschluss hast, ist zwar hinderlich, ber wer z.B. mit ca. 18 / 19 /2O eine Berufsusbildung absolviert hat und nicht im Beruf geblieben ist, ist tatsächlich auf dem Arbeitsmarkt nicht wirlich besser dran. Es geht vor allem darum, eine berufliche Kontinuität zu erreichen, das heisst, es immer vorteilhaft, wenn man sich auf eine Branche konzentriert und dort Festigkeit und branchenspezifische Kenntnisse erwirbt. Ich will das mal an einem Beispiel erklären. Nehmen wir mal an, du möchtest in einem Haushaltswarengeschäft Küchen, Waschmaschinen, Wäschetrockner usw. verkaufen. Dann benötigst du dazu nicht unbedingt eine Einzelhandelskaufmannsausbildung oder eine Tischlerusbildung. Richtig ist: DAS wäre hilfreich, ist aber kein MUSS. Massgeblich wäe eher die Fähigkeit, die für die Branch erforderlichen Kalkulationen zu erlernen und ein wenig handwerkliches Geschick mitzubringen sowie ein wenig technisches Verständnis. Alles weitereergibt sich dann. Das Endziel ist immer, den Kunden zufriedenzustellen. Die Faustregel dabei ist: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Im Endeffekt heisst das, dem Kunden ist es wurscht, ob er von jemandem bedient wird, der mal "gelernt" hat, der Kunde will nur ordentlich bedient werden, es muss passen, schmecken und funktionieren. Daseigentliche Problem wäre daher, einen Einstieg in eine bestimmte Branche zu finden und die Formulierung einer entsprechend kreativen Bewerbung. |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich gibt es schon die Möglichkeit einen IHK-Abschluss (Ausbildung) zu erhalten ohne einen Schulabschluss zu haben. Die Voraussetzung ist, dass man eine mindestens dreijährige Berufspraxis im jeweiligen Berufsfeld nachweisen kann. Wir bieten so etwas beispielsweise für die Ausbildung zum/zur "geprüften Fachberater/in im Vertrieb (IHK)" an, in Verbindung mit einem Fernstudium, dass staatlich gefördert werden kann. Die Berufspraxis erlangt man als Vertriebspartner, die Theorie über den Fernlehrgang. Möglich ist alles, man muss sich nur eingehend informieren.
__________________ Ausbildung, Jobs & Existenzgründung ![]() http://www.nwa-infopoint.de http://de.*******.com/54535440.html Geändert von lifestylescout (08.12.2010 um 11:33 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Probleme in der Ausbildung & andere Fragen... | Problemkind | Ausbildung | 2 | 22.09.2010 15:56 |
| Probleme während der Ausbildung (Informatikkaufmann) | Jack89 | Ausbildung | 5 | 16.09.2009 20:35 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Probleme in der Ausbildung :( | *Eva* | Ausbildung | 7 | 20.11.2008 17:36 |
| Probleme in der Ausbildung! | Manu83 | Ausbildung | 5 | 03.01.2008 11:19 |