Probleme während der Ausbildung (Informatikkaufmann)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Probleme während der Ausbildung (Informatikkaufmann)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.08.2009, 21:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jack89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme während der Ausbildung (Informatikkaufmann)

Hallo Leute,

Einleitung
ich habe im August 2008 meine Ausbildung als Informatikkaufmann begonnen und befinde mich jetzt im 2.Lehrjahr. Es ist meine zweite Ausbildung (1.Ausbildung Wirtschaftsassistent für Informationsverarbeitung) da meine erste ein rein schulische Ausbildung war und es nicht für einen guten Berufseinstieg gereicht hätte. Ich arbeite in einem Sanitär- Heizungsunternehmen, was also eigentlich rein gar nichts mit Informatik Zutun hat.

Problem
Ich habe im gesamten 1.Lehrjahr so gut wie nichts von meinen eigentlichen Ausbildungsinhalten gehabt. Meine tägliche Arbeit ist es (Spam) Kommentare auf andere Webseiten zumachen, umso Werbung auf die Firmen eignen Webseiten zu schalten. Nebenbei verändere ich die Webseiten des Unternehmens (5 an der Zahl) und schreibe neue Artikel für diese Webseiten. Also ein reines Search Engine Optimization und SEM (falls es jemanden was sagt). Ansonsten tue ich dort rein gar nichts, außer eventuell mal Telefondienst, Post annehmen und so ein klein Kram (aber nichts für meinen Beruf). Ändern wird sich in den andern 2 Lehrjahren wohl nichts. Dem zufolge fehlt mir einfach die praktische Erfahrung und ich lerne nur in der Schule theoretisches. Damit bin ich komplett unzufrieden weil ich ja die 2.Ausbildung angefangen habe um mir praktisches Wissen an zueignen. Was kann ich nur tun? Erklärt wird mir auch nie etwas, da ich mir auch sicher bin das mein Chef bzw. Ausbilder (eine Person) von der Thematik Informatik keine Ahnung hat. Halt ein typischer Handwerker.

Meine bisherigen Versuche