Probleme während der Ausbildung (Informatikkaufmann)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Probleme während der Ausbildung (Informatikkaufmann)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.08.2009, 21:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jack89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme während der Ausbildung (Informatikkaufmann)

Hallo Leute,

Einleitung
ich habe im August 2008 meine Ausbildung als Informatikkaufmann begonnen und befinde mich jetzt im 2.Lehrjahr. Es ist meine zweite Ausbildung (1.Ausbildung Wirtschaftsassistent für Informationsverarbeitung) da meine erste ein rein schulische Ausbildung war und es nicht für einen guten Berufseinstieg gereicht hätte. Ich arbeite in einem Sanitär- Heizungsunternehmen, was also eigentlich rein gar nichts mit Informatik Zutun hat.

Problem
Ich habe im gesamten 1.Lehrjahr so gut wie nichts von meinen eigentlichen Ausbildungsinhalten gehabt. Meine tägliche Arbeit ist es (Spam) Kommentare auf andere Webseiten zumachen, umso Werbung auf die Firmen eignen Webseiten zu schalten. Nebenbei verändere ich die Webseiten des Unternehmens (5 an der Zahl) und schreibe neue Artikel für diese Webseiten. Also ein reines Search Engine Optimization und SEM (falls es jemanden was sagt). Ansonsten tue ich dort rein gar nichts, außer eventuell mal Telefondienst, Post annehmen und so ein klein Kram (aber nichts für meinen Beruf). Ändern wird sich in den andern 2 Lehrjahren wohl nichts. Dem zufolge fehlt mir einfach die praktische Erfahrung und ich lerne nur in der Schule theoretisches. Damit bin ich komplett unzufrieden weil ich ja die 2.Ausbildung angefangen habe um mir praktisches Wissen an zueignen. Was kann ich nur tun? Erklärt wird mir auch nie etwas, da ich mir auch sicher bin das mein Chef bzw. Ausbilder (eine Person) von der Thematik Informatik keine Ahnung hat. Halt ein typischer Handwerker.

Meine bisherigen Versuche
- Habe meinem Chef die Ausbildungsinhalte vorgelegt die ich hätte lernen müssen und dazu geschrieben was ich gelernt habe bzw. wie ich es gelernt habe (meist eigen Studium)
- Habe meinem Chef mehrmals darum gebeten mir doch bitte etwas zu erklären und Thematisches beizubringen, leider ohne Reaktion.
- Habe bei der Handwerkskammer angerufen, die nur sagten das ich mich darüber mit meinem Chef erst ausgiebig unterhalten müsse

Was kann ich nun tun? Ich kann damit nicht leben das ich 3 Jahre nur als billige Arbeitskraft in diesem Unternehmen sitze und die Webseiten Google Freundlich gestalte bzw. Werbung mache. Ich möchte kein Blogger sondern Informatikkaufmann werden! Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Nun noch ein paar Allgemeine Infos
- 21 Jahre alt
- 1. Ausbildung Wirtschaftsassistent für Informationsverarbeitung ( Abschluss 2007 )
- Realschulabschluss ( 2005 )
- 2.Lehrjahr Informatikkaufmann ( seit 2008 )

Eine kleine Frage hätte ich auch noch (die mich aber nicht sonderlich stört). Wie sind die normalen Tarife in Ost Deutschland für ein Informatikkaufmann.
habe 1.Lehrjahr 256€ 2.Lehrjahr 292€ 3.Lehrjahr 320€
Das scheint mir etwas zu gering?

Vielen Dank für ein paar Antworten!

Mfg
Jack

Geändert von Jack89 (10.08.2009 um 21:25 Uhr)

Alt 11.08.2009, 07:45
Guru

73 Danksagungen in 71 Beiträgen
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meines Erachtens hilft hier nur eines: Neue Lehrstelle suchen und während der Ausbildung den Betrieb wechseln. Der Betrieb in dem Du arbeitest scheint mir nach Deinen Schilderungen nicht in der Lage zu sein die praktischen Kenntnisse zu vermitteln. Das hättest Du aber eigentlich bereits im Vorfeld erkennen können, das ein Betrieb in dieser Branche wohl kaum geeignet sein dürfte.
Zusätzlich würde ich aber nochmals zum Ausbildungsbeauftragten der Handwerkskammer oder IHK gehen und ihm die bisherigen Schritte erläutern. Dieser Betrieb darf eigentlich für eine derartige Ausbildung nicht zugelassen werden.

Alt 11.08.2009, 09:17
Gyn Gyn ist offline
Erfahrener Benutzer

18 Danksagungen in 18 Beiträgen
Gyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun, da dein AG höchstwarscheinlich nichts ändern wird, bleibt dir nur der Wechsel. Je länger du wartest, umso mehr Zeit vergeudest du.
Eine Frage hätte ich aber noch, was genau stellt du dir vor, sollte bei Informatikkaufman anders sein als bei Wirtschaftsassistent für Informationsverarbeitung?

Grüße Gyn

Alt 11.08.2009, 10:22
Neuer Benutzer

Standard

Erst einmal danke für die Antworten.

Nun zu den Fragen.
@Freaky
Zum einen habe ich mir als ich den Ausbildungsvertrag unterschieben habe keine Gedanken gemacht ob der Betrieb dafür geeignet wäre, den ich war froh überhaupt etwas bekommen zu haben. Mich wunderts ja auch warum der Betrieb diesen Beruf ausbilden darf. Bin halt vor einem Jahr davon ausgegangen das er schon Ahnung von der Thematik hat sonst könnte er ja die Ausbildung garnicht anbieten, aber darin habe ich mich wohl leider getäuscht.
Den Betrieb zu wechseln darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber wie sollte ich das am besten anstellen? Mich einfach jetzt wo anders bewerben? Aber die Ausbildung hat ja bereits in dieesm Jahr begonnen? Oder sollte ich mich beim Arbeitsamt melden und sagen das ich gerne einen andern Ausbildungsbetrieb hätte? Möchte halt gern wechseln aber dadurch meine Ausbildung zu verlieren ist mir dann doch ein zu hohes Risiko.

@Gyn
Wie schon gesagt beim Wirtschaftsassistent konnte ich nur Theorethisches Wissen erlernen da es eine rein Schulische Ausbildung war (und damit findet man aber keine Arbeitsstelle) deswegen die zweite Ausbildung als Informatikkaufmann (Praktisches Wissen)

@Allgemein
Habe heute meinem Chef mal gefragt warum ich denn eigentlich weniger bekomme als alle anderen aus meiner Klasse, dazu sagte er das ich nicht bei der IHK sondern bei der HK gemeldet sei und diese im Tarif weniger Mindestlohn haben. Aber auf der HK Seite im Internet findet man den Beruf Informatikkaufmann garnicht? Ist dies nicht ein reiner IHK Beruf?

Alt 13.08.2009, 15:15
Neuer Benutzer

Standard

Kann man den echt niemand weiterhelfen?
Oder kann mir jemand sagen in welchen Forum ich eventuell mehr antworten erhalten könnte?

Meine Fragen sind
- Was kann ich noch tun?
- Wie sollte ich mich in einem anderen Betrieb bewerben? (Ausbildungszeit hat ja schon begonnen und noch ein Jahr warten?)

Thx für antworten.

Mfg
Jack89

Alt 16.09.2009, 20:35
Neuer Benutzer

Standard Der neue Stand

Hallo Leute,

ich wollte euch noch einmal über den neusten stand der Dinge informieren, vielleicht liest ja dann auch der eine oder andere hiermit.

Ich habe nun mit meiner Berufsschullehrerin gesprochen, diese hat gesagt das sie dort nichts machen könnte außer halt mit meinem Chef zu reden. Das blieb aber Kommentarlos da mein Chef der Meinung ist das ich alles lerne.

Als nächstes habe ich das Gespräch in der Handwerkskammer aufgesucht, nach einigen Gesprächen und Schriftverkehr bekam ich dann die Antwort das sie einsehen das der Betrieb nicht in der Lage ist mich richtig auszubilden, aber sie dennoch nicht mehr machen können als dem Betrieb die Genehmigung zur Ausbildung in diesem Beruf zu nehmen. Ich könnte mich nur woanders bewerben und halt fristlos bei meinen jetzigen Arbeitgeber kündigen. Aber nun finde mal so einfach mitten in der Ausbildungszeit einen neuen Betrieb der einen in das 2.Lehrjahr hinein übernimmt... große Fehlanzeige.

Sollte es dann nun wirklich gewesen sein? Kann dort evtl. das Arbeitsamt noch etwas tun oder eine andere Stelle?

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Antworten, weiß wirklich nicht mehr weiter...

Antwort

Themen-Optionen