Ratlos - Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Ratlos - Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.08.2010, 17:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
littlemonster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ratlos - Ausbildung

Hallo liebe Leute

Tja wie fang ich am besten an.
Ist wohl wieder so ein Thema á la Rumgejammere, aber ich kann mit sonst niemandem wirklich drüber reden, deswegen möcht ich mich hier mal etwas äußern.

Bin männlich, 17 und habe am 01.08.2010 eine Ausbildung zum Verkäufer mit Erweiterung zum Kaufmann im Einzelhandel (Je nach Belieben) an einer Tankstelle begonnen.

Nun..mittlerweile ist ein Monat rum und ich kann nur sagen das es von Tag zu Tag schlimmer für mich wird.

Ich war sehr lang auf der Suche nach einer Lehrstelle, hatte auch 2-3 Vorstellungsgespräche mit Probearbeiten, jedoch war das alles nicht das was ich machen wollte.

Dazu muss ich sagen, meine Vorraussetzungen sind auch nicht die besten.
Habe einen Realschulabschluss, jedoch nicht den besten..
Ich habe mich das letzte Schuljahr, gerade das wichtigste, sehr hängen lassen, weil ich schon in der Zeit ständig Absagen bekam und und und....Der Antrieb fehlte einfach und nun hab ich die Quittung.
Könnt mir selbst in den A... dafür beissen.
Erst jetzt wird mir richtig klar was mir damals meine Eltern und Verwandten gepredigt haben: "Tu was in der Schule. Es geht um deine Zukunft!"
Aber man wollte ja nicht hören.

Nunja zurück zur Ausbildung.
Es macht mir einfach NULL Spaß...Die Kollegen waren anfangs alle sehr nett, aber jetzt scheinen alle ziemlich angenervt, bis auf ein paar Ausnahmen.
Mein Chef und Chefin sind eigentlich auch sehr liebe Personen, werden aber auch immer "strenger" hab ich das Gefühl...
Man wird da teilweise echt "rumkommandiert", komm mir echt vor wie in so ner Kaserne.

Ich bin auch ein Mensch der seine Klappe in solchen Situationen nicht halten kann und ich zugegeben teilweise auch pampig reagiert habe, kommt natürlich nicht so gut...Aber bin eh schon total angenervt von allem da.

Auch die Arbeit an sich gefällt mir überhaupt nicht.
Den ganzen Tag an der Kasse stehen, hin und wieder putzen, sich mit schlecht gelaunten Kunden rumschlagen, ja man hört da teilweise echt sau wirklich sau dumme Sprüche, man wird wie Dreck behandelt weil man Azubi ist..

Ich muss mich jeden Tag förmlich auf Arbeit quälen und hab nur den Feierabend im Kopf.
Schiebe dort nur schlechte Laune und bin total unmotiviert.

Es gibt noch eine andere "Azubine" die mit mir angefangen hat, hab sie auch mal so ein bisschen gefragt und mit ihr über die Ausbildung geredet, ihr scheint es anscheinend zu gefallen.

Nunja ich muss dazu sagen, es gibt Tage, an denen lässt es sich auch aushalten, aber die sind so selten wie n sechser im Lotto.

Es kotzt mich einfach sowas von aaan, ist einfach zum austicken.

Da ich ja noch in der Probezeit bin hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, abzubrechen.
War einmal sehr kurz davor mich meiner Mutter zu öffnen, da sie merkte das mit mir was nicht stimmte.
Kam eine Zeit lang echt total deprimiert nach Hause und hab den Rest des Tages einfach nur geheult.

Bitte verschont mich mit Sprüchen wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre."
Klar, Ausbildung ist kein Pippifax, aber ich bin der Meinung eine Ausbildung sollte auch etwas Spaß machen und nicht die pure Qual für einen sein.

Andererseits möchte ich die Ausbildung auch nicht abbrechen, da ich meine Mutter nicht enttäuschen möchte..
Wenn ich mit dem Gelaver ankomme von wegen ich halt es da nicht mehr aus, wird sie es so deuten das ich einfach kein Bock zum Arbeiten habe.
Das ist es ja nicht..aber dort fühl ich mich einfach unwohl.

Nur wenn ich wirklich soweit sein sollte dort zu kündigen hätte ich gar keine Alternative..würde wieder zu Hause rumsitzen, ohne Geld, ohne Arbeit und n versauten Lebenslauf durch ne abgebrochene Ausbildung.

Seh mich schon jeden Tag nach Lehrstellen um, jedoch find ich (im Moment) nichts brauchbares. :(

Und das was ich vielleicht sehr gern machen würde, "gibt es hier einfach nicht", meine Vorraussetzungen sind zu schlecht, oder sie beginnen erst nächstes Jahr..

Ich weiß nicht...wenn ich an morgen denke könnt ich schon wieder im hohen Bogen ******...

Bin extrem ratlos...Jeden Tag mit ****** Laune dort hin und wieder zurück..
Mache nebenbei auch Fahrschule und bin bei den Fahrstunden auch noch immer total niedergeschlagen das ich mich gar nicht richtig konzentrieren kann und das Gefühl hab ich brauch noch ewig..

Es geht mir alles einfach so aufm Zeiger...Bin sowas von überfordert...

Klar, wenn ich jetzt frage "Was soll ich tun?"
Ihr seid sicher keine Gurus, also was will ich verlangen?

Nur allein weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen..

Und mit meiner Mutter möchte ich sehr ungern drüber reden, sie würd mir den Kopf abreißen..
Sie hat sich selbst so sehr für mich gefreut das ich endlich was gefunden habe und wie sieht das denn aus wenn ich jetzt damit komme das es mir einfach nicht gefällt.

Ich glaub das ist jetzt alles etwas wirr durcheinander geschrieben..Aber ich hab jetzt einfach mal so meine Gedanken niedergeschrieben.

Was meint ihr?
Soll ich es durchziehen so nach dem Motto "Zähne und Hintern zusammen und ab dafür"?

Weiß hier echt nicht mehr weiter..einfach Wahnsinn..

Schönen Montag noch an alle.

Alt 31.08.2010, 13:15
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ratlos - Ausbildung

Also:

Schule ist vorbei, Party ist aus.

Eine Tankstelle ist ein Wirtschaftsunternehmen, da wird gearbeitet, mit dem Ziel, Geld zu verdienen. Geldverdienen ist im allgemeinen stressig und mit Ärger, Verdruss und Mühe verbunden.

Du hast einen Ausbildungsvertrag, das heisst, du hast da eigentlich nicht zu "arbeiten", sondern zu lernen. Das umfasst aber, dass du den Arbeitsalltag kennenlernst und im Sinne des Unternehmens mitarbeitest.

Egal, welche Arbeiten man dir zunächst aufträgt: sie gehören dazu, müssen erledigt werden, ob's dir gefällt oder nicht.

Du musst deine Einstellung ändern: entweder willst du Verkäufer/Einzelhandelskaufmann werden, oder nicht.

Die Tankstelle ist dazu genauso geeignet wie ein anderes Einzelhandelsunternehmen. Nur: wenn du die Stelle aufgibst, wirst du so schnell keine andere Stelle finden, ausserdem ist auch nicht gesagt, dass die nächste Ausbildungsstelle besser ist, sie kann auch 10x schlimmer sein.

Das trifft übrigens auch auf die Kunden zu ....

Antwort

Themen-Optionen