Riesenstress in Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Riesenstress in Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.11.2011, 18:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wyan23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Riesenstress in Ausbildung

Hallo,

bin in einem Großbetrieb der eine supertolle Ausbildungsmöglichkeit bietet die ich nicht mehr missen möchte.

Nun ist es so das ich seit September an im 1ten Lehrjahr natürlich Probezeit habe. Ganze 4 Monate. Ich denke man wäre auf dem falschen Wege wenn man sich diesbezüglich nicht interessiert. Soweit so gut.

Wir sind viele Mitarbeiter als auch dementsprechened Azubis. Deswegen gibt es JAV´s. Jugendausbildungsvertreter/innen. Mit einer bin ich in der selben Abteilung. Die sind natürlich sehr nett und aufgeschlossen ( sind ja eh erst frisch mit ihrer Lehre fertig ) und am Freitag war nur noch ich und sie in der Abteilung tätig. Als wir kaum noch Arbeit verrichten mussten fragte sie mich wies bisjetzt so ist mit der Ausbildung und ich entgegnete ihr das ich super glücklich bin usw. Das stimmt ja auch.

Uuuund da gerade Neulingen einige Fragen auf der Zunge liegen hab ich mich halt erkundigt wie die Probezeit so ist. Ob es viele gab die durchgerasselt sind oder worauf ich in der 3-jährigen Berufsausbildung besonders achten sollte. Eben so neutrale standartlichen Dinge.

Heute dann das Fiasco. Als ich die Abteilung verließ da ich früher Feierabend hatte, ging ich kaum aus der Tür (und als ich noch schnell hinter der Tür meine Brieftasche nach dem inhaltlichen Kleingeld betrachtete) hörte ich wie sie sich darüber belustigte das ich Panik hätte die Probezeit durchzurasseln und das ich gefragt habe worauf ich in der Ausbildung nicht achten müsse.

Schock schwere Not. Als wäre das ja nicht genug sagte ein Arbeitskollege das es hinkommen könnte das ich es nicht schaffe. Bislang gab es keine Beanstandungen die in irgendeiner Form negativ oder fahrlässig vorgefallen sind. Ich war immer pünktlich, freundlich, hilfsbereit, verständnisvoll...

Ich meine wir Azubis sind doch da das zu lernen und das über 3 Jahre. Ansonsten kann ich doch auch gleich mich als ausgelernt bezeichnen....

Jetzt hab ich halt super viel Angst das es irgendwas gibt, denn sonst würde der Arbeitskollege das nicht meinen ( ob das aber gewitzelt war kann ich nicht sagen da ich die Emtionen des Gesichtes ja hinter der geschlossenen Tür nich sehen kann...).

Denn was halt niemand weiß ist das ich schon eine sehr schwere Berufsfindungszeit hinter mir habe. Ich habe nach der Schule 1 Jahr überbrücken müssen und da gab es schon auf 100 Bewerbungen 90 Sofortabsagen...

Wenn ich die Probezeit nicht bestehe dann bin ich fällig. Dem Selbstmord würde echt nichts mehr im Wege stehn...

Meine Eltern haben schon soviel durchlitten mit mir und ich selbst wäre auch am Ende mit meinen Kräften.

Was soll ich denn jetzt nur machen? Ich will die Personen bei geeigneten Gelegenheiten zur Rede stellen und wissen was ihnen nicht passt oder wodurch ich negativ erscheine. Aber alle sagen ich solls einfach ignorieren da es durch Konfrontation meist nur schlimmer wird...

Geändert von wyan23 (22.11.2011 um 18:35 Uhr)

Alt 23.11.2011, 10:42
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Riesenstress in Ausbildung

Du bist in der Probezeit, also fange da keinen Streit an.

Das Gespräch war ausserdem nicht für dich bestimmt, also inoffiziell, ignoriere es.

Lektion No. 1

Hinter dem Rücken der Leute wird getuschelt, gelästert, gelogen, Ränke gschmiedet ...

Halte dich als Azubi aus solchen Sachen heraus, du hast einen Ausbildungsvertrag, du kommst den Pflichten dieses Ausbildungsvertrages nach.

Dein "Job" ist es, zu lernen, Fragen zu stellen, sollte dann irgendwann die Entscheidung fallen, dass du den Ansprüchen des Unternehmens nicht genügst und du während der Probezeit gekündigt wirst, ist das nicht zu ändern.

Beachte bitte: Du bist da nicht mehr auf dem Schulhof, also gelten da auch keine Schulhofregeln mehr. Tritt seriös auf.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen