Schlechter Realschulabschluss....
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Schlechter Realschulabschluss....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.02.2011, 18:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Luja2308 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schlechter Realschulabschluss....

Hallo,ich bin neu hier, und hoffe, ihr könnt mir vllt helfen

Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin.
Hört sich alles perfekt an, doch das ist es nicht.
Die Ausbildung macht mir zwar schon irgendwie Spaß, aber eben nur "irgendwie".
Ich könnte mir nicht vorstellen, in dem Beruf zu arbeiten oder lange zu bleiben.
Außerdem habe ich die Ausbildung nur angenommen, da ich nichts anderes bekommen habe, da ich in meinem pubertären Leichtsinn gedacht habe, eine MR mit einem 3,6 Durchschnitt würde reichen.
Jetzt sitz ich da, will meine Ausbildung nicht weitermachen, weil ich weiß, dass ich todunglücklich bin, wenn ich weitermachen würde, kann aber wegen meinem schlechten Abschluss nicht wirklich etwas anderes machen.
Für mich stehen eigentlich nur noch die Hauptschul-Berufe offen, wie Handwerk, etc. dazu bin ich aber einfach nicht der Typ. Dann könnte ich gleich die Ausbildung zur Erzieherin weitermachen.
Ich würde gerne irgendwas Verwaltungstechnisches oder so machen. Rechtsanwaltsfachangstellte würde mir gefallen, aber mit einer 5 in mathe wird das nichts....

Hat irgendwer vllt eine Idee, was ich machen könnte, oder wie ich vllt doch noch eine höhere/bessere Bildung erlangen könnte?

Danke schon mal im vorraus ^^

Alt 24.02.2011, 15:32
Neuer Benutzer

Standard AW: Schlechter Realschulabschluss....

Hat denn keiner einen Rat/Tipp?
Bitte!!! Ó_ò

Alt 24.02.2011, 21:22
Neuer Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
purvisnc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo, versuchen wir es mal..

Prinzipiell ist für fast keine Berufsausbildung ein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, außer für so Sachen wir duale Studiengänge oder Beamtenausbildungen. Du kannst Dich also mit Deinem Abschluss für eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte bewerben. Ob Du mit einer 5 in Mathe und dann einer abgebrochenen Ausbildung eine Stelle findest, das ist die wichtigere Frage.

Wie lange machst Du die Ausbildung schon bzw. wie lange hättest Du noch bis zur Prüfung?

Alt 25.02.2011, 14:56
Neuer Benutzer

Ich bin jetzt im ersten von 4 Jahren. Also hab ich noch 3 1/2 Jahre bis zur Prüfung.

Da mein Halbjahreszeugnis von meiner Erzieher-Schule recht gut ausgefallen ist, habe ich Bewerbungen geschrieben und das Zeugnis beigelegt. Meine Mutter meinte, dass die, die die Bewerbung bekommen dann sehen, dass ich mich gebessert habe.
Trotzdem habe ich eine 5 in Mathe, da ich in meiner jetzigen Schule keine Mathe habe. Und in einem kaufmännischen/Verwaltungsberuf kommt eine 5 in Mathe nicht wirklich gut...
Auch die FH kann ich mir abschminken, denn 1. bin ich zu alt (19) und 2. zu schlecht.
Deswegen bleibt mir eigebtlich nur diese Ausbildung, die ich gerade mache...

^^ Aber danke, fürs Antworten ^^

Alt 02.03.2011, 19:49
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wieso bist du fuer die fh zu alt?

und wieso machst du kein fachabitur oder aehnliches? dann steigerst du ja deinen abschluss und dafuer brauchst du auch keinen q-vermerk

aber ich kann deinen gedankengang nachvollziehen, bevor du allerdings keinen schulweg eingeschlagen hast, wuerde ich dir vorschlagen erstmal deine ausbildung weiter zu machen, denn ohne ausbildung, stehst du in deutschland ziemlich mies da

Alt 02.03.2011, 23:52
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn man nun so lustlos ist, die bisher begonnene Ausbildung fortzusetzen,
dann läuft man wohl auch Gefahr, diese unkontrolliert und ohne sich etwaiger Folgen bewusst zu sein, abzubrechen.
Das wiedertum sollte man vermeiden und - wenns geht - mehr nach dem Plan, den einen die Vernunft sagt vorgehen.

Doch was ist wenn da nur was Leeres ist und kein vernünftiger Weg in Sicht ist. Man möchte doch Geld vedienen einmal - nicht wahr?

Es ist also für dich selbst nun mal angebracht die Ohren steifzuhalten und deine isherige Lehre nicht vorschnell abzubrechen.
Dein persönlich als schlecht empfundener Schulabschluss drückt zwar an deinem Gewissen und er macht in ner gewissen Hinsicht "down" - aber es muss deshalb nicht sein, dass du damit auf ewig gehandicapt bist.

Das wäre ein Irrtum - denn sehr wohl gibt es auch Chancen für Menschen, die weniger guten Schulabschluss haben.
Wie bei allem im Leben - kommt der Aspekt - -kleines Glück -- dazu.
Und das hat jeder mal und darauf kann man auch hoffen.

Drum -sag ich mal einfach - halte durch - und gib dein Bestes in deiner derzeitigen Lehre. Kommt Zeit - kommt Rat

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 03.03.2011, 17:36
Neuer Benutzer

Ja, das rät mir jeder, die Ausbildung weiterzumachen...
Das Problem ist aber, dass ich, so wies aussieht nicht durch das erste Jahr komme, weil wir in einem bestimmten Fach eine 3 brauchen und ich habe eine 3,5 und ich und mein Lehrer verstehen uns nicht wirklich und er benotet sehr nach Sympathie.
Deswegen habe ich Angst, dass ich, wenn ich das Jahr tatsächlich nicht schaffen sollte, mehr oder weniger ohne irgendwas dasteh.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht und da stand, dass man das 19. löebensjahr nicht vollendet haben darf, wenn man die FH nachmachen will. Zumindest in BW.

Gruß

Alt 03.03.2011, 20:57
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

prinzipiel ist das ja richtig, nur wenn du die ausbildung irgendwie fertig kriegst, kannst du darauf ja auch aufbauen, oder ne fortbildung machen, dann bist du aus deinem jetzigen taetigkeitsgebiet raus, und verdienst sogar mehr geld, habe ich genau so gemacht

habe drucker gelernt, keine lust mehr auf nachtschicht gehabt, hab nen meister gemacht, und bin jetzt im buero, und moechte gerne bwl studieren, warte aber noch, bis die studiengebuehren in nrw abgeschafft sind (:

und habe somit mit meinem eigentlich gelernten beruf nichts zutun, daher rate ich allen leuten immer wieder, macht die ausbildung zuende, strengt euch irgendwie an, und beißt die zaehne zusammen, denn mit einer fertigen berufsausbildung, und wenn das abschlusszeugnis einigermaßen stimmt, steht dir sogut wie jede tuer auf, und mit einer fertigen ausbildung, ist es sich noch einfacher zu bewerben

naja wenn du dich mit deinem lehrer nicht verstehst, sprech ihn an, tu irgendwas, biete ihm an referate oder so zu halten um irgendwie die note zu erhalten, und mach dir gedanken, wie du da drauf aufbauen kannst, oder welchen weg du einschlagen moechtest, ist nur mein rat... ich wuerde es so machen

Antwort

Themen-Optionen