Schule abbrechen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Schule abbrechen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 02.11.2011, 18:07
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 3
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gilzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schule abbrechen


Schönen guten Abend,
ich hoffe dieser Bereich des Forum ist der richtige, falls nicht würde ich einen freundlichen Moderator bitten, dieses Thema in den richtigen Bereich zu verschieben.

Meine schulische Laufbahn:

Ich war schon immer ein eher durchschnittlicher Schüler. Manchmal hatte ich meine Höhepunkte oder eben manchmal auch Zeiten wo es nicht so gut lief. Ich musste die 9. Klasse aufgrund von privaten Gründen, die ich nicht nennen werde, wiederholen. Ich habe mittlerweile 11 Jahre Schule hinter mir und das 12. ist vor einigen Monaten angebrochen. Allerdings ist es so, dass ich momentan einfach an dem Punkt bin, wo ich selbst sage, dass es genug ist.

Begründung:

Es ist nicht so, dass ich keine Lust mehr auf Schule habe. Ich selbst sage, dass es wirklich toll ist zur Schule zu gehen. Man hat nicht viele Verpflichtungen. Ich persönlich musste nie viel lernen da ich eine sehr gute Auffassungsgabe besitze. Schule war für mich immer eine sehr entspannte Angelegenheit.

Ich möchte meinen eigenen Weg gehen. Ich möchte mein eigenes Geld verdienen, ich möchte mein eigenes Leben leben! Ich will nicht immer von meinen Eltern abhängig sein, ich will weg, ich will raus. Ich will nicht von der Benotung der Lehrer abhängig sein oder von unzuverlässigen Schulkameraden falls man mal dem Unterricht fern bleibt. Ich hab die Schnauze voll, ich hab die Pappe auf.

Hier Zuhause habe ich nur Probleme mit dem Lebensgefährten meiner Mutter. Wir sind 4 Leute in einem Haushalt, meine Mutter, meine Schwester, der Lebensgefährte meiner Mutter und ich. Aber ist schlichtweg einfach so als würde man alleine gegen 3 in einem Boxring stehen. Mich schlaucht das ganze hier wie 3 Stunden auf dem Steppmaster. Ich möchte einfach nicht mehr, ich will raus, ich will wie gesagt mein eigenes Geld verdienen und ich will meine eigene Wohnung. Ich will einfach mein eigenes Leben. Ich will nicht vom Geld meiner Eltern abhängig sein oder von der gutmütigkeit meiner Schwester falls ich keine Zeit hatte das Badezimmer zu putzen weil ich für eine Klausur geübt habe oder Spanisch Vokabeln pauken musste.

Also:

Was kann ich tun? Die Schulpflich habe ich ja schon längst hinter mir. Ich bin 17 Jahre alt und werde im Februar 18. Kann ich die Schule einfach so abbrechen? Was kommt auf mich zu? Was muss ich beachten? Was soll ich in dieser Leerlaufzeit bis zum Ausbildungsbeginn machen?

Ich persönlich bin sehr stark an den Gebieten der Programmierung interessiert und es gibt in meiner Gegend einige Betriebe die eine Ausbildung zum Informatiker anbieten. Und dieses Angebot werde ich wahrnehmen.

Ich möchte hier bitte nicht lesen: "Mach die Schule weiter es ist besser so", "Mach dein Abi und dir werden alle Türen offen stehen"... Bla bla bla.

Das weiß ich alles Leute, ich bin ja nicht dumm aber ich habe die Entscheidung getroffen.

Ich danke für zahlreiche Antworten =)
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 03.11.2011, 10:06
Benutzerbild von Counselor
Guru
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 1.272
Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen AW: Schule abbrechen



Ich befürchte, meine Antwort wird dir nicht gefallen.


Wenn du die Schule abbrichst, hast du den Schulabschluss nicht erreicht und massiv Zeit vergeudet.

Da Schulangelegenheiten Angelegenheit der jeweiligen Bundesländer sind, müsstest du auch erstmal feststellen, welchen Schulabschluss du auf Grund deines bisherigen Schulbesuches überhaupt erreicht hast.

Ein Schulabbruch weist auf mangelnde Begabung oder auf mangelhaftes Durchhaltevermögen hin, bei einer Ausbildungssuche wird man dir das so oder so auslegen und dich entsprechend benachteiligen. Denn eine Ausbildung kostet dem Ausbilder zunächst Geld und er wird natürlich nur Bwerber berücksichtigen, die erwarten lassen, dass sie die Ausbildung auch durchhalten und erfolgeich beenden wollen.

Nehmen wir mal an, du hättest die Schule geschmissen. Dann muss es ja irgendwie weitergehen, also Arbeit oder Ausbildung oderbei den Eltern faulenzen.

In dieser Zeit der Orientierung musst du dich finanzieren, zu erwarten wäre, dass deine Eltern dich ernähren, möglicherweise vielleicht auch mit Unterstützung der öffentlichen Hand, z.B. ALGII.

Es geht schon los mit dem KIndergeld, das du bis 25 beziehen könntest.

Um KIndergeld beziehen zu können, müsstest du dich bei der Agentur für Arbeit ausbldungssuchend melden. Dazu musst du eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und Bewerbungsbemühungen nachweisen.

Selbst wenn es dir gelingt, eine Ausbildungsstelle zu ergattern, heisst das nicht, dass du diese auch behälst. Es gibt nämlich eine Probezeit, in der man das Ausbildungsverhältnis ohne Angabevon Gründen beenden kann, siehe dazu das Berufsbildungsgeetz, § 20. (§ 20 BBIG)

Das wäre dann natürlich für dich der GAU, erst bist du ein Schulversager, dann auch noch einer mit einer abgebrochenen Ausbildung.

Auch hier wäre dann der Zeitverlust zu beachten, dein Lebenslauf wäre völlig im Eimer.

Der Wunsch nach einer eigenen Wohnung erscheint mir bis 25 nicht realisierbar. Theoretisch könntest du mit dem Jobcenter sprechen und nach § 22 SGB II eine Kostenbewilligung für eine eigene Angemessene Wohnung auf der Grundlage schwerer familiärer Disharmonien beantragen. Die Abwicklungsprozedur ist aber wenig erfreulich, es wird richtig dreckige Wäsche gewaschen und sollten deine Eltern auskömmlich verdienen, würden sie zur Kasse gebeten werden.

Für dich wäre das aber ein fauler Sieg, denn du würdest dem SGB II mit senem Sanktionsparagraphen unterliegen. Wenn du nicht so funktionirst wie das Jobcenter sich das vorstellt, würdest du sanktioniert werden, also Unterstützungskürzung.

1. Sanktionsstufe = KEIN Geld zum Leben, evtl. Lebensmittelgutscheine
2. Sanktionsstufe = keine Leistungen, nix, null, niente, nüscht, zero. Evtl. Lebensmittelgutscheine. Evtl. Darlehen für Wohnraumsicherung, also Schuldenspirale mit nachfolgenden Kürzungen des Regelsatzes wegen Darlehenstilgungen.

Guckst du § 31 SGB II und die dort nachfolgenden Paragraphen.

So wie ich das sehe, hast du keine Wahlmöglichkeiten, die Schule abzubrechen wäre absolut dämlich und würde deine Probleme nicht lösen, sondern deine Situaton beträchtlich verschlimmern.

Dein Problem besteht offensichtlich auch nicht auf Seiten der Schule, sondern du hast ein Autoritätsproblem im Umgang mit anderen Menschen.

Das heisst, du musst lernen, wie Menschen ticken, wie man mit schwierigen Menschen umgeht. Dazu benötigst du ein Deeskalationstraining, ich empfehle auch grundsätzlich ein Verkaufstraining, denn bei einem Verkaufsgepräch muss man ruhigbleiben und auch Leuten etwas verkaufen, die man überhaupt nicht leiden kann und die einen restlos nerven.

Bitte erkundige dich, wer Deeskalationstraining anbietet (Jugendamt, Polizei, Polizeisportverein, örtliche JUgendeinrichtungen von Stadt, diakonie, Caritas, Sozalarbeiter in Obdachloenunterkünften)

Ein Verkaufstraining könntestdu im Enzelhandel bekommen, bewirb dich um ein Praktikum, das du neben deinem Schulbesuch ausüben kannst, vielleicht in der Gastronomie.

Bitte schau dir im TV Sendungen wie die Kochprofils (RTL II) und die Küchenschefs (vox) an. Die Probleme und Anforderungen, die dort angechnitten werden, kann man allgemein auf alle Berufe und Branchen übertragen.

Bitte triff keine übereilten Entscheidungen. Erst musst du deinen Erfahrungshorizont erweitern, dazu dient dir ein Praktikum, um einen Einbick in die Berufswelt zu gewinnen.

Bei einem Praktikum in der Gastronomie lernst du, dass man dem Gast nicht die Suppe auf den Schoss schüttet und dass man innerbetrieblch eine Autoritätsstruktur respektirt, auch wenn es einem nicht passt.

Es ist besser, wenn dir jetzt ein Koch ein Messer hinterherwirft, als dass du später im IT-Beeich deinen Boss ärgerst und der einen inneren Kabelbrand kriegt und dich feuert.
__________________
Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt.
Gib mir neue Kraft und Geduld.
Tröste mich durch dein Wort.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 03.11.2011, 11:29
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 3
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gilzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schule abbrechen

Doch doch, deine Antwort gefällt mir sehr wohl, da ich dir widersprechen kann.

Zitat:
Wenn du die Schule abbrichst, hast du den Schulabschluss nicht erreicht und massiv Zeit vergeudet.
Ich hatte leider nicht erwähnt, dass ich mich momentan in der Oberstufe befinde und demnach FORQ mit einem durchschnittlichen, ( 2,8 ) war es glaub ich, Notendurchschnitt habe.

Zitat:
Da Schulangelegenheiten Angelegenheit der jeweiligen Bundesländer sind, müsstest du auch erstmal feststellen, welchen Schulabschluss du auf Grund deines bisherigen Schulbesuches überhaupt erreicht hast.
Wie gesagt FORQ =)

Zitat:
In dieser Zeit der Orientierung musst du dich finanzieren, zu erwarten wäre, dass deine Eltern dich ernähren, möglicherweise vielleicht auch mit Unterstützung der öffentlichen Hand, z.B. ALGII.
Ich habe genug Möglichkeiten in dieser freien Zeit arbeiten zu gehen. Es gibt in meiner Umgebung ebenfalls viele, sehr viele Betriebe die Aushilfen bis 400€ gebrauchen könnten und sogar brauchen. Das finanzielle ist demnach nicht das Problem.

Zitat:
Um KIndergeld beziehen zu können, müsstest du dich bei der Agentur für Arbeit ausbldungssuchend melden. Dazu musst du eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und Bewerbungsbemühungen nachweisen.
Ich bin kein Schmarotzer und das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Zitat:
Selbst wenn es dir gelingt, eine Ausbildungsstelle zu ergattern, heisst das nicht, dass du diese auch behälst. Es gibt nämlich eine Probezeit, in der man das Ausbildungsverhältnis ohne Angabevon Gründen beenden kann, siehe dazu das Berufsbildungsgeetz, § 20. (§ 20 BBIG)

Das wäre dann natürlich für dich der GAU, erst bist du ein Schulversager, dann auch noch einer mit einer abgebrochenen Ausbildung.
1. Ich bin kein Schulversager.
2. Habe ich viel Erfahrung in den Bereichen der Informatik (C++, ASM, JS, HTML, CSS, PHP) die für mich sprechen. Außerdem bin ich ein freundlicher und loyaler Mensch.

Zitat:
Dein Problem besteht offensichtlich auch nicht auf Seiten der Schule, sondern du hast ein Autoritätsproblem im Umgang mit anderen Menschen.

Das heisst, du musst lernen, wie Menschen ticken, wie man mit schwierigen Menschen umgeht. Dazu benötigst du ein Deeskalationstraining, ich empfehle auch grundsätzlich ein Verkaufstraining, denn bei einem Verkaufsgepräch muss man ruhigbleiben und auch Leuten etwas verkaufen, die man überhaupt nicht leiden kann und die einen restlos nerven.
Ich glaube, ich kam in dieser Hinsicht ein wenig so rüber, aber das stimmt keineswegs. Ich zähle mich selber zu freundlichen, hilfsbereiten, respektvollen und toleranten Menschen. Ich befasse mich sehr gerne mit Problemen und ich kann auch sehr gut mit schweren Personen umgehen. Ich kann Menschen sehr gut einschätzen.

Zitat:
Bitte schau dir im TV Sendungen wie die Kochprofils (RTL II) und die Küchenschefs (vox) an. Die Probleme und Anforderungen, die dort angechnitten werden, kann man allgemein auf alle Berufe und Branchen übertragen.
Schaue ich so oder so sehr gerne =)

Zitat:
Bitte triff keine übereilten Entscheidungen. Erst musst du deinen Erfahrungshorizont erweitern, dazu dient dir ein Praktikum, um einen Einbick in die Berufswelt zu gewinnen.
Diese Entscheidung ist keinesfalls übereilt. Ich habe mir das ganze sehr gründlich überlegt, das kannst du mir glauben. Ich habe schon 3 Praktika hinter mir, eines bei Schlecker, eines bei Marktkauf und eines in einem Computergeschäft.

Zitat:
Bei einem Praktikum in der Gastronomie lernst du, dass man dem Gast nicht die Suppe auf den Schoss schüttet und dass man innerbetrieblch eine Autoritätsstruktur respektirt, auch wenn es einem nicht passt.

Es ist besser, wenn dir jetzt ein Koch ein Messer hinterherwirft, als dass du später im IT-Beeich deinen Boss ärgerst und der einen inneren Kabelbrand kriegt und dich feuert.
Ich weiß wie ich mich bei bestimmten Leuten und in bestimmten Situationen zu verhalten habe. Ich bin kein Arschloch. Ich möchte auch nicht als solches angesehen werden.


Ich denke die Schule abzubrechen ist etwas anderes als die Oberstufe vorzeitig für eine Berufsausbildung zu beenden.

Ich danke dir natürlich vielmals für deine Aufschlussreiche Antwort =) Das war natürlich NICHT ironisch gemeint.

Gruß =)
Mit Zitat antworten

  #4  
Alt 03.11.2011, 15:57
Benutzerbild von Counselor
Guru
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 1.272
Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schule abbrechen

Der letzte Beitrag hat mir besser gefallen, weil deine Persönlichkeit klarer herüberkam.

Deshalb würde ich es als jammervoll empfinden, wenn du deine Chancen nicht nutzt, denn das Abitur ist nunmal in Deutschland der Schlüssel, der die Türen für viele Ausbildungsmöglichkeiten öffnet.

Damit sind dir Ausbildungen möglich, die dir ohne Abi verschlossen wären, damit kannst du Ausbildungen verkürzen.

Mit dem Abi sind Traineeprogramme in der Wirtschaft möglich, Bewerbungen lassen sich viel einfacher formulieren, Praktika werden dann teilweie sogar bezahlt, wo andere nix kriegen, die Früchte hängen für dich nicht so hoch wie für andere.

Du bist 17, das heisst, du hast noch etwas Zeit. DieZeiten, wo man mit 16 in die Ausbildung gegangen ist, sind eigentlich vorbei, die Ausbilder erwarten ausgereifte Persönlichkeiten, die auch den gewachsenen Anforderungen moderner Zeiten gerecht werden können.

Wir können nicht sagen, was in zwanzig Jahren sein wird.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Umwälzungen sehr rasch und unerwartet erfolgen können.

Schau dir den Weg an, die Länder wie die VR China, die Sowjetunion und die ehemalige DDR in den letzten 20 Jahren zurückgelegt haben, und stelle dir dann die Frage, wo du in zwanzig Jahren sein wirst und welchen Anforderungen du dich dann gegenübergestellt sehen wirst.

Du wirst erkennen müssen, dass du, um mit dem technischen und wirtschaftlichen Fortschritt mithalten zu können, kontinuierliche Fortbildung benötigen wirst, das Abi wird dazu dein Generalschlüssel sein.

Das Abi hat einen Wert, den dir niemand nehmen kann.

Mag der Euro zusmmenbrechen, Griechenland pleitegehen, das Ozonloch grösser oder kleiner werden, Erdöl demnächst durch eine andere Energiequelle ersetzt werden - samt der damit verbundenen Umstellungen für die Bevölkerung: dein Abiturabschluss würde seinen Wert nicht verlieren.

Auch wenn du es heute noch nicht glauben magst: das Abi wird dich ernähen, mit Brot, Butter und Wurst, mit Kartoffeln und Suppe, es wird dich kleiden und wärmen, vielleicht wirst du damit nicht reich, aber es wird auf jeden Fall deine Grundbedürfnisse befriedigen.

Also überlege dir gut, ob du den Rat eines alten Zausels ausschlägst ...
__________________
Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt.
Gib mir neue Kraft und Geduld.
Tröste mich durch dein Wort.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Mit Zitat antworten

  #5  
Alt 03.11.2011, 19:24
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 3
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gilzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schule abbrechen

Okay, ich werde mir das ganze nochmal überlegen. Ich weiß, dass mir das Abitur alle Türen öffnet.

Trotzdessen habe ich noch einige Fragen:

- Wie muss ich vorgehen, wenn ich von der Schule abgehe? Zur Schulleitung gehen oder wie muss das ablaufen?
- So wie ich das sehe, bin ich noch Berufsschulpflichtig. Ich wohne in NRW. Was muss ich da beachten?
Mit Zitat antworten

  #6  
Alt 04.11.2011, 09:52
Benutzerbild von Counselor
Guru
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 1.272
Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schule abbrechen

Zitat:
Zitat von Gilzy Beitrag anzeigen
Okay, ich werde mir das ganze nochmal überlegen. Ich weiß, dass mir das Abitur alle Türen öffnet.

Trotzdessen habe ich noch einige Fragen:

- Wie muss ich vorgehen, wenn ich von der Schule abgehe? Zur Schulleitung gehen oder wie muss das ablaufen?
- So wie ich das sehe, bin ich noch Berufsschulpflichtig. Ich wohne in NRW. Was muss ich da beachten?
Dein Schulsekretariat kann dir diese Fragen genau beantworten.

ich sehe das so, dass du dich vom Schulbesuch abmeldest bzw. deine Eltern, da du noch minderjährig bist.

Wenn du dann noch der Schulpflicht unterliegst, müsstest du eine schulische Einrichtung besuchen, also z.B. eine Berufsschule oder ein Berufsvorbereitungsjahr.



http://www.schulministerium.nrw.de/BP/

Beachte bitte die im vorstehenden Link genannte Nummer gegen Kummer:


0800 111 0 333

http://www.nummergegenkummer.de
__________________
Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt.
Gib mir neue Kraft und Geduld.
Tröste mich durch dein Wort.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schule abrechen udn Lehre oder weietr in die schule gehen?? Julian16 Karriere & Job 2 06.10.2011 18:19
Welche weiterführende Schule? river Allgemeine Fragen 5 27.02.2011 13:53
Frage zum Thema "Schulabbruch" kleeene18 Karriere & Job 13 16.02.2010 10:38
Schule vorbei und nun? Ben Karriere & Job 1 05.09.2008 10:23
Wiichtiiig. Schule abbrechen? Taanjaa x3 Karriere & Job 2 17.10.2007 17:13




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.