Schule abbrechen - was tun?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Schule abbrechen - was tun?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.11.2011, 05:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
deadland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schule abbrechen - was tun?

Hallo!

Hier gibts ja schon einige Threads die das Thema behandeln. Allerdings schildern alle eine andere Situation als die meinige.

Erstmal was zu mir:
Bin 19 und mache gerade eine schulische Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten im Bereich Grafik- und Objektdesign + Fachabitur. Davor habe ich meine mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 2,6 erhalten.

Nun, seit September besuche ich nun diese Schule und habe absolut keine Lust mehr weiterzumachen. Ich muss täglich 80km pendeln was mit recht viel Stress verbunden ist. Mein Schultag sieht so aus:
5:30 aufstehen, fertig machen und direkt zur U-Bahn. Zum Hbf fahren und erstmal zum Gleis sprinten. Dann eine Stunde mit dem Zug unterwegs bis ich den Schulort erreicht habe. Da die Ankunftszeiten der Bahn recht schlecht sind, muss ich entweder zum Bus sprinten oder zu Fuß zur Schule gehen, wenn ich den Bus verpasst habe. Wenn ich dann ankomme bin ich schon ziemlich bedient. Dann bis 14:30 Schule und wieder die selbe Prozedur. Um 16:30 oder 17:00 bin ich dann endlich wieder zu hause.

Das ist allerdings nur das kleinere Übel! Bei der Anmeldung hatte ich vollkommen falsche Vorstellungen. Da ich viel im 3D Bereich tätig bin (auch ab und an Auftragsarbeiten) dachte ich, dass sowas genau das richtige ist. Doch weit gefehlt. Am Anfang wurde mir auf Nachfragen hin noch gesagt, dass auch 3D Design ausführlich behandelt wird. Als ich gestern noch einmal nachfragte, sagte man mir allerdings, dass 3D Design in der gesamten Schulzeit keine Rolle spielt. Der Unterricht spricht mich absolut gar nicht an. Wir haben bisher auch einige Klausuren geschrieben und praktische Arbeiten gemacht. Die Klausuren in den herkömmlichen Fächern (Deutsch, Englisch) sind beide gut ausgefallen: 2. Im gestalterischen Bereich habe ich aber versagt: zweimal 5. Mir wurde halt gesagt, dass das künstlerische Talent fehlen würde. Gebe ich auch zu! Plakatgestaltung, Zeichentechniken usw. interessieren mich nicht. Ich arbeite lieber digital.

Gedacht habe ich mir folgendes:
Ich melde mich von der Schule ab und suche mir erstmal einen 400€ Job. Weiterhin melde ich mich als Ausbildungssuchend, damit das Kindergeld weitergezahlt wird (möchte meiner Familie nicht zur Last fallen). Dann werde ich Praktika machen um vielleicht für nächstes Jahr schon mal was vorweisen zu können. Könnte über meinen Bruder zeitnah einen vergüteten Praktikumsplatz bekommen. Werde mich dann natürlich auch für einen Ausbildungsplatz bewerben.

Was haltet ihr davon? Das schlimmste für mich ist, dass ich bereits einen Ausbildungsplatz sicher hatte. Habe mich dann aber für die Schule entschieden.

Entschuldigt, dass mein Text leicht wirr ist. Bin momentan ziemlich aufgewühlt.

Alt 16.11.2011, 09:48
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schule abbrechen - was tun?

Du bist jung genug, um eine Orientierungsphase einlegen zu können.

Aber du hast das schon richtig erkannt, gammeln is nich, und ein paar nette Praktikazeugnisse machen sich nicht schlecht in einer Bewerbungsmappe.

Ich neige stets dazu, Leute zu ermuntern, durchzuhalten - aber wenn bei dir feststeht, dass für den gewählten Bereich dein Talent nicht ausreicht bzw. du auf dem falschen Gleis fährst, dann beende diesen Fehlschlag.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen