Schule abbrechen und ne Ausbildung beginnen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Schule abbrechen und ne Ausbildung beginnen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.01.2012, 11:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
TeMasuch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schule abbrechen und ne Ausbildung beginnen?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit ein Gymnasium. Ich gehe in die Jahrgangsstufe 1 (also Klasse 12, bzw. 11). Ich habe letztes Jahr wiederholt, weil ich fand, dass ich besser sein kann. Am Anfang dieses Schuljahres war ich das auch noch und eigentlich bin ich gar nicht so schlecht, aber ich hab zu viele Fehlstunden und mir drohen in Sport 0 Punkte, d.h. ich werde nicht zum Abitur zugelassen...Und jetzt läuft mein Leben zu Hause ziemlich den Bach runter, meine Eltern wollen dass ich ausziehe...Würd ich ja gern, aber mit welchem Geld?

Deswegen habe ich mir überlegt, die Schule jetzt abzubrechen und ne Ausbildung zu beginnen...mittlere Reife hab ich ja...
Das Problem ist halt, dass mein letztes Zeugnis wie gesagt ziemlich schlecht ist (bin ja sitzen geblieben) und in dem Zeugnis was ich jetzt bekomm, steht drin dass ich viele Fehlstunden hab...da nimmt mich doch niemand oder?

Geändert von derWolf (06.01.2012 um 11:50 Uhr)

Alt 07.01.2012, 10:15
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schule abbrechen und ne Ausbildung beginnen?

Die erste Frage wäre, ob du selber sagen kannst, dass du das Abitur schaffen kannst und wirst.

Wenn du sagst, das kann ich und werde ich, würde ich vorschlagen, dass du die Schule solange besuchst, bist du dein Abi in der Tasche hast.

Steht aber fest, dass das vertrödelte Zeit wäre, wäre eine Ausbildung sinnvoller.

Es kommt nun darauf an, wie deine Eltern dazu stehen.

Wenn sie wollen, dass du ausziehst, muss sich etwas ereignet haben, was den Missfallen deiner Eltern hervorgerufen hat.

Deine Fehlstunden weisen darauf hin, dass du wohl ein Lotterleben geführt hast.

Deine Eltern stellen sich das auch einw enig zu einfach vor. Du wirst dich zunächst nicht selber ernähren können, das heisst, du würdest beim Jobcenter vorsprechen und Unterstützung beantragen müssen.

Das SGB II sieht jedoch bis 25 elterlichen Wohnraum vor, das heisst, es würde eine Diskussion geben, wo richtig dreckige Wäsche gewaschen werden würde uind man würde - sofern das Jobcenter dir eine Wohnung bewilligen würde - deine Eltern je nach finanziellem Leistungsvermögen zur Kasse bitten.

Ich schlage also vor, dass du mit deinen Eltern sprichst und dass ihr eine Verteinbarung trefft, die beinhaltet, dass du dein Abitur anstrebst, und zwar ohne wenn und aber, und dass du ein lieber aufmerksamer junger mensch bist, der seine Eltern nicht ärgert, und im Gegenzug versorgen dich deine Eltern.

Im übrigen hast du natürlich recht: Schulabbrecher und noch Fehlstunden, das ist wirklich ein perfekter Treibanker.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag:
TeMasuch (07.01.2012)

Alt 07.01.2012, 12:20
Neuer Benutzer

Schaffen könnte ich es schon, nur gebe ich selbst zu, dass mir dafür die Motivation fehlt...ich würde lieber jetzt schon was handfestes machen und geld verdienen...
Und ja meine Eltern haben vollkommenes Verständnis von mir...hab was ziemlich dummes getan....
Weiß nicht was ich jetzt tun soll

Alt 07.01.2012, 19:01
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich will das mal so sagen: so billig und schnell kommst du nie wieder an ein Abi ...
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 08.01.2012, 12:14
Neuer Benutzer

ich weiß es doch :( aber ich kann einfach ned mehr...

Alt 10.01.2012, 01:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Diane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo TeMasuch,

zunächst muss ich mal meinen Vorrednern zustimmen, dass du so leicht nicht mehr zu einem Abitur kommen wirst.
Besonders, wenn ich immer lese und höre, wie viele es neben dem Beruf in einer Abendschule versuchen.
Von daher überlege dir gut, wie deine nächsten Schritte sein werden!

Aber ich hatte so ziemlich den gleichen Werdegang, wie du, nur dass ich nicht unbedingt ausziehen musste.

Ich hatte damals den für mich falschen Leistungskurs gewählt, so dass ich nicht auf die Punktzahl gekommen wäre, um zum Abi zugelassen zu werden.
Daher bin ich ebenfalls 1 Jahr vor dem Abi von der Schule abgegangen und habe eine Ausbildung begonnen.

Mein Glück war allerdings, dass ich das Gymnasium mit der theoretischen Fachhochschulreife abschließen konnte.
Dafür benötigst du jedoch einen bestimmten Notendurchschnitt!
Deshalb würde ich vorher auf jeden Fall bei deiner Schule erfragen, ob die theoretische Fachhochschulreife mit deinen Leistungen und Fehlstunden erteilt werden kann!

Nach meinen damaligen Informationen (2007) konnte man den praktischen Teil der Fachhochschulreife entweder durch eine mind. 2 Jährige Ausbildung oder durch ein Praktikum (Länge war damals 1 Jahr, hat sich aber glaub ich schon verringert. Daher bitte beim Arbeitsamt etc. erfragen!!) nachholen.

Meine Fachhochschulreife habe ich mir dann durch das Kultusministerium bescheinigen lassen.
Somit hätte ich an Fachhochschulen (nicht jedoch Unis!) in 12 der 16 Bundesländer studieren können.

Eventuell wäre das ja ein Ausweg für dich, vorausgesetzt natürlich die theoretische FH-Reife würde dir erteilt.
Somit könntest du nach einer Ausbildung immer noch studieren.

Ich würde mich vorher auf jeden Fall noch bei der Berufsberatung etc. informieren, welche Wege einem offen stehen, bevor man einen solch schwerwiegenden Schritt beschließt, wie einfach von der Schule abzugehen.
Denn manchmal bereue ich es kein Abi zu haben, denn dann hätte mein Bildungsweg bestimmt einfacher ausgesehen.

Antwort

Themen-Optionen