| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich habe vor kurzem meine schule abgebrochen, (gymnasium), weil ich das abi einfach nicht geschafft hätte. nun stehe ich dumm da. ich brauche dringend einen job, bei dem ich geld verdienen kann, weil meine eltern NICHTS finanzieren möchten. ich bin dabei mich zu bewerben, und ich denke mal, es wird kein problem sein, bis zum august eine ausbildungsstelle zu finden.. ich habe zwar schon praktika vereinbart, aber der beruf ist überhaupt nicht das, was ich machen möchte, das gute wäre nur dass ich sofort anfangen könnte. ich habe mich auch schon für 2 berufsberatungen angemeldet, aber bis die statt finden kann es noch eine weile dauern.. habe noch nicht mal die termine ._. ich bin 17. welche möglichkeiten habe ich, geld zu verdienen? kann ich einen einfachen nebenjob machen, oder bekomme ich dann probleme wegen der schulpflicht ? BIIIITTE helft mir ! es ist echt dringend ... :(( |
|
| ||||
| ||||
| Schulpflicht: Schulangelegenheiten sind Sache der jeweiligen Bundesländer, du müsstest also feststellen, ob du noch der Schulpflicht unterliegst. Auskunft müsste man dir im Sekretariat deiner alten Schule gben können, ansonsten wendest du dich an das Schulamt deiner Stadt. Arbeiten: wenn du der Schulpflicht nicht mehr unterliegst, kannst du beliebig arbeiten gehen, es snd aber Jugendschutzbestimmungen zu beachten. Guckst du: Gesetz zum Schutz der arbeitenden Jugend (JArbSchG) Ausbildung: Bitte melde dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend. Es kann dann Kindergeld bezogen werden. Bitte schau nach, ob es in deiner Gegend ein BIZ Berufsinformationszentrum gibt, das BIZ ist den Agenturen für Arbeit angegliedert. Dort hält man allgemeine Berufsinformationen bereit und leistet auch erste Berufsinformation.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schule mit 17 Jahren abgebrochen.. was nun? | Saskia.. | Ausbildung | 3 | 23.09.2010 17:00 |
| Schule vorbei und nun? | Ben | Karriere & Job | 1 | 05.09.2008 10:23 |
| 26 und schule abgebrochen was nun? | mogulator | ALG II/Hartz IV | 6 | 15.02.2008 06:03 |
| Schule abgebrochen. | Severin | Ausbildung | 3 | 27.02.2007 18:23 |