| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr Lieben, erschlagt mich bitte nicht, wenn dieses Thema nicht hierhin gehört.. Also ich schildere euch mal den Grund, warum ich die Schule abgebrochen habe.. Ich habe diesen Sommer auf ein Berufskolleg gewechselt, da ich an meiner Gesamtschule fertig war & einen guten Hauptschulabschluss mitgenommen habe.. Nu kam ich auf die neue Schule in eine Klasse mit Mädchen, mit denen ich überhaupt nicht klar kam.. da ich auch nicht die dünnste bin, tuscheln die meisten ja über dickere Menschen.. wie manche hier sicherlich wissen.. kommt einen dann jedes getuschel als lästern und auslachen vor.. Nunja.. nach 3 Tagen Schule hat mir das auf den Magen geschlagen.. was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es daher kommt. Ich dachte immer mir geht das ganze gerede am allerwertesten vorbei.. Es ging weiter das ich 2 Tage zuhause blieb und am 3. Tag dann zum Arzt ging und mir ein Attest holte.. Als ich dann laut Arzt wieder zur Schule wollte bekam ich morgens Bauchschmerzen, übelkeit etc.. Da fing ich dumnerweise an die Schule zu schwänzen.. Nunja nu hab ich mich endlich getraut mit meinen Eltern darüber zu reden.. diese sind natürlich nicht von meiner Entscheidung begeistert.. Aber da ich in 4 Monaten 18 werde, sagten sie " Es ist deine Entscheidung.. in 4 Monaten kannst du dir die Entschuldigungen sowieso selber schreiben, da haben wir keine Macht mehr über deine Handlungen bezüglich der Schule." Mit diesem Satz hat sich mein Leben verändert.. ich muss mir nu alles selberfinanzieren (vom Taschengeld) nagut, damit kann ich eigentlich Leben.. Nu Spiele ich mit den Gedanken diese "Arbeitslosigkeit" mit einen Kur-aufenthalt zu verbinden.. Nu ist meine Frage, was muss ich nu tun.. zum Arbeitsamt gehen & mich Arbeitslos melden? Oder MUSS ich weiterhin die Schule besuchen?.. Muss ich Arbeitslosengeld beantragen? Oder bekomm ich überhaupt was? Ich habe von sowas ehrlich keinen Plan, soweit ich im Internet "rumgegooglet" hab , fand ich auch ncihts was mich weiter brachte.. Hoffe, dass mir einer etwas weiterhelfen kann.. Lieben Gruß & Danke im vorraus. |
|
| ||||
| ||||
| Schulangelegenheiten sind Sache der Bundesländer, es gibt daher unterschiedliche Regelungen. Ob du noch einer Schulpflicht unterliegst, müsstest du selber feststellen, das Schulamt deiner Stadt müsste dir Auskunft gegen können, aber im Schulsekretariat deiner Schule müsste man dir auch antworten können. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keiner Schulpflcht mehr unterliegst. Dann wäre es sinnvoll, sich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend zu melden, diese Meldung erleichtert den Bezug von Kindergeld. Deine Eltern sollen Kindergeld beantragen. Du musst dann dort eine sogenannte Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und du verpflichtest dich damit, den dort beschriebenen Verpflichtungen nachzukommen, also soundsoviele Bewerbungen zu schreiben und an Maßnahmen teilzunehmen. Du erhälst dort keine fortlaufenden Leistungen wie Arbeitslosengeld, du bist dort leistungslos gemeldet. Solltest du Unterstützung für die Lebenshaltung benötigen, die dir deine Eltern nicht mehr gewähren können, müssen deine Eltern ALG II beantragen, du wärest dann Mitglied n deren Bedarfsgemeinschaft und über diese versorgt. Du würdest dann auch über die Arge/Jobcenter betreut. Zitat:
Sollte absehbar sein, dass du wegen deines Übergewichtes nicht oder nur schwer in Ausbildung zu vermitteln bist, würde ich eine schulische Ausbildung erwägen, z.B. im Bereich Hauswirtschaft bzw. in Bereichen, wo sich abzeichnet, dass das heute keiner mehr beherrscht: Kochen, Bügeln, Schneidern, ... was ich nicht machen würde: herumtrödeln und Zeit verlieren. Egal, was du machst: es wirkt sich positiv auf einen späteren Ausbildungsberuf aus, und je älter du wirst, desto schwieriger wird es, eine Ausbildung zu finanzieren.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Erstmal dankeschön für deine schnelle Rückmeldung ![]() Zitat:
Nunja, ich werd gleich mal zum Amt fahren, um mich dort Schlau zu machen.. Hoffe, dass ich es geregelt bekomm. Lieben Gruß.. |
|
| |||
| |||
| es gibt soooo viele berufe in der dualen berufsaubildung. viele, die auch "schwerere" leute ohne probleme machen können. ich glaube es sind insgesamt über 350 verschiedene berufe, da wird doch sicher was dabei sein: schau mal hier, so schlecht sind die nicht: berufenet und die hier sind ein wenig unterhaltsamer: berufsfilme |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung nach 2 jahren abgebrochen | djlg | Ausbildung | 4 | 29.09.2009 17:17 |
| Schule vorbei und nun? | Ben | Karriere & Job | 1 | 05.09.2008 10:23 |
| 26 und schule abgebrochen was nun? | mogulator | ALG II/Hartz IV | 6 | 15.02.2008 06:03 |
| Schule abgebrochen. | Severin | Ausbildung | 3 | 27.02.2007 18:23 |