Schule oder Ausbildung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Schule oder Ausbildung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.08.2010, 15:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dannygoeshollywood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Schule oder Ausbildung?

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt und habe nun meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 nachgeholt auf einer VHS im Abendlehrgang. Ich hab einen 1er Durchschnitt.
Die VHS hat mir nahegelegt, dass ich den mittleren Abschluss nun auch dort machen soll. Sie haben mir angeboten mich je nach meinem belieben ins 2. oder 3. Semester von insgesamt 4 zu setzen. Heißt also, dass ich nun noch 1 oder 1 1/2 Jahre Schule machen müsste.. Ich denke aber, ich bin ja schon 23, fast 24.. wenn ich dann fertig wäre, wäre ich 25-26 Jahre alt. Und dann noch eine Ausbildung zu finden? Die Betriebe und Firmen nehmen doch lieber die jüngeren Leute, lieber den 16 Jährigen statt den 26 Jährigen oder nicht? Sollte ich nicht lieber die Schule lassen und Praktika absolvieren um dann anhand von guter Arbeitsleistung noch zu überzeugen für eine Ausbildungsstelle? Oder nun doch noch den mittleren machen und dann hoffen, dass ich danach etwas finde? Ich weiß nicht, es ist die Zeit die vergeht was mir etwas Angst macht. Wer weiß ob ich dann überhaupt eine Ausbildung finde nach dem mittleren Abschluss.. vielleicht ja auch erst das Jahr darauf.. dann bin ich nach meiner Ausbildung eventuell schon 30 oder wie? Was meint Ihr? Arbeit im Sinne von Praktikas mit eventuellen Chancen auf eine Ausbildung oder lieber weiter die Schulbank drücken?

bedanke mich jetzt schonmal für eventuelle Ratschläge.

Antwort

Themen-Optionen