| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, mache zurzeit eine schulische Ausbildung (2 Jahre)! Offiziell geht die Ausbildung bis zum 30 Sept.! Abschlussprüfungen finden jetzt im Juli statt, die letzte am 31 Juli! Ab 03.08 bin ich dann bis Ende August in Urlaub! Ab wann muss ich mich arbeitssuchend melden? Und wo? ArGe oder Agentur für Arbeit? grüße |
|
| ||||
| ||||
| sofort arbeitssuchend melden - wenn du gerade mal Zeit hast. Ab dem Tag der Zeugnisübergabe bist du dann offiziell arbeitslos, falls du nicht am nächsten Tag schon wo beginnen kannst. Ab diesem Tag solltest du wegen rentenrechtlicher Ansprüche gemeldet sein. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du dich arbeitsuchend gemeldet hast, musst du auch für die Agentur für Arbeit erreichbar sein. Bist du nicht erreichbar, und versäumst, ein Arbeitsangebot zu beantworten, kann man dich für drei Monate von der Arbeitsuche abmelden. Du solltest daher deine Urlaubspläne mit der Agentur für Arbeit besprechen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| danke für die schnellen antworten! was die zeugnisübergabe angeht:Examensbericht wird es erst Mitte Oktober geben! D.h. erst da weiß ich überhaupt, ob ich bestanden habe! Kann ich denn evtl auch erst dem 1. Sept mich melden!? Oder wäre das zu spät |
|
| ||||
| ||||
| ist nicht zu spät - dadurch dass du dich nicht früher meldest, kann aber verursachen, dass dir möglicherweise ne gute Stelle durch die Lappen geht. Auch ein Abiturent z.B. wartet nicht bis er das Abiturzeugnis in Händen hat, sondern bewirbt sich vorteilhafterweise schon 1 Jahr zuvor auf Arbeitsstellen. Gibt ja noch ne Menge Berufseinsteiger bis September und wenn du dann zum AA gehst wird deren erste Frage sein: "Wie oft und zu welchen Stellen haben sie sich beworben" ? Also - bewerben bewerben und wieder bewerben. Viel Glück hierbei - wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kauffrau im Gesundheitswesen - schulische Ausbildung? | itsme | Ausbildung | 2 | 13.08.2009 12:43 |
| Gymnasium jetzt mit Abgangszeugniss verlassen - Arbeitslos melden? | Copper-Tobi | Allgemeine Fragen | 2 | 19.04.2009 08:31 |
| Kaum Förderung für schulische Ausbildung? | bense | Ausbildung | 1 | 04.04.2009 11:34 |
| Arbeitslos zwischen Ausbildung und Studium | Cyp84 | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 27.06.2008 23:00 |
| Abbruch schulische Ausbildung | Jessy08 | Ausbildung | 1 | 15.05.2008 08:06 |