| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Abend allerseits, Ich bin 29 Jahre alt und möchte gerne eine schulische Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik machen. Würde gerne wissen ob es irgendwie stattlich gefördert wird, also sprich BAföG oder hartz4 Leistungen?. Einen 400 Euro Job hab ich. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen die auch eine 4jährige Tochter hat. Meine Freundin selber arbeitet auch auf 400 Euro. Besteht für mich die Möglichkeit BAföG zu bekommen? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Necro, Zwar spricht der Umstand, dass du im eigenen Haushalt lebst für den Bafög-Bezug, ABER ob man Bafög erhält oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Ist es eine Erstausbildung? Wenn nicht, sieht es in den meisten Fällen schlecht aus mit einer Bafög-geförderten Zweitausbildung. Ein weiterer Problempunkt ist dein Alter, denn Bafög gibt's in der Regel nur bis 30. Es wäre also abzuklären, ob der Bafög-Bezug über die ganze Ausbildungslaufzeit gesichert ist. Ist die Ausbildung grundsätzlich förderfähig? Darüber sollte dir die entsprechende Ausbildungsstätte Auskunft geben können. Auch dein zuständiges Bafög-Amt ist eine gute Anlaufstelle um den möglichen Bafög-Anspruch abzuklären. Hier noch ein link zu dem Thema ![]() Schüler-BAföG - FAQ - BAföG - Studis Online
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schulische Ausbildung BAFÖG oder ALG II | juli09 | ALG II/Hartz IV | 5 | 18.10.2009 20:11 |
| Anspruch auf BaFög bei schulischer Ausbildung zur Kosmetikerin? | blueeye | Ausbildung | 0 | 28.05.2009 22:48 |
| Kaum Förderung für schulische Ausbildung? | bense | Ausbildung | 1 | 04.04.2009 11:34 |
| Bafög schulische Ausbildung | ponypedro | BAföG | 4 | 29.10.2008 13:46 |
| Schulische Ausbildung und kein Bafög! | Lara | Ausbildung | 4 | 09.09.2008 21:07 |