Schwanger und Ausbildung - Hilfe? - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Schwanger und Ausbildung - Hilfe?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.12.2010, 12:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Defination befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Schwanger und Ausbildung - Hilfe?

Da ich nicht weiß wie ich hier eine Thema eröffnen kann schreib ich einfach mal hier...

Ich hab ein schreckliches Problem...
Was mir auch ziemlich Peinlich ist.

Ich habe letztes Wochenende mit meinem Freund geschlafen, als ich meine Tage hatte. Wir waren ziemlich betrunken und haben ohne Kondom miteinander geschlafen. Ich war so verwirrt vor Alkohol und Periode das ich dachte ich kann gar nicht schwanger werden.

Aber nun habe ich nachgelesen in all möglichen Forums.
Das man unwahrscheinlich aber doch schwanger werden kann.

Ich hab panische Angst, weil ich grad im 1ten Jahr meiner Ausbildung als Kinderpflegerin bin.
Ich weiß nicht mehr was ich tun oder denken soll. Mein Kopf is voller Gedanken und doch voll leer.
Ich muss die ganze Zeit darüber nachdenken was is wenn?

Meine Eltern würden mich auseinander nehmen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Und diese Pille danach kann ich auch nicht mehr nehmen.

Könnt ihr mir noch einmal sagen, ob ich nun schwanger werden kann oder nicht?
Ich krieg noch die kriese und werde wahnsinnig... :'(

Alt 15.12.2010, 14:23
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Um deine Frage korrekt beantwortet zu bekommen, solltest du dich an deinen Frauenarzt wenden und dich im übrigen von Beratungsstellen wie Pro Familia beraten lassen.

Grundsätzlich wäre dazu aber zu sagen, dass ein Kind eine solide Investition in die Zukunft bedeutet, also die Entscheidung für ein Kind und für Familie nicht die schlechteste wäre, insbesondere im Hinblick auf den eher bescheidenen Arbeitsmarkt.

Wenn du schwanger bist, kommst du in den Genuss voller Sozialleistungen, also ALG II in Verbindung mit Schwangerenmehrbedarf. Deine Eltern müssen dich nicht mehr versorgen, ihr Einkommen und Vermögen wird nach § 9 SGB II nicht angerechnet.

Es besteht also kein Grund in Panik auszubrechen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 21.12.2010, 22:33
Neuer Benutzer

Bald Oma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch AW: Schwanger und Ausbildung - Hilfe?

hallo counsler
na ganz so einfach ist das auch alles nicht meine Tochter ist gerade im 2.Lehrjahr
und im 6.Monat seit November hat sie ihre eigene Wohnung wo ich die Miete vorstrecke
es hies am Anfang alles kein Problem mit BAB und Arge Schwangerschaftsbeihilfe Wohnnungserstausstattung Scheissdreck
ein harter Kampf hat begonnen weil sich nämlich keiner zuständig fühlt
ich kann inzwischen die jungen Dinger verstehen wenn sie ausflippen alles hinschmeissen Kind abtreiben oder sich sogar vor den Zug werfen
es ist traurig wenn meine Tochter nicht ihre Familie ( Grosseltern+Mutter)hätte die sie weitgehends unterstützt wäre sie absolut verlassen
die Unterstützung kam dann vom Sozialamt
klar bin ich nicht mehr zuständig sie bildet eine eigen Bedarfsgemeinschaft nur interessiert das keinen sie hat vor 2 wochen ihre Ablehnung bekommen
wir wieder zum Sozialamt jetzt bekommt sie erstmal 61 € Schwangerschaftsbeihilfe aber noch kein Wort über WHG-Erstausstattung oder BAB ich zahl immer noch die Miete durch Doppelschichten
wenn sie die Ausbildung abricht das wäre super dann hat sie alles sofort für die nächsten 30 Jahre wäre sie versorgt Harz-4 lässt grüssen Hauptsache die vom Amt haben Arbeit und keine Ahnung von Nichts der Kampf geht weiter

Alt 22.12.2010, 07:16
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Du hast natürlich Recht, wenn eine derartige Situation eintritt und die Ausbildung nicht ruht, sondern fortgesetzt werden soll, dann ist die Arge nämlich nicht mehr zuständig.

Meine Meinung geht aber dahin, dass ein Kind wertvoller ist als eine Ausbildung, die sowieso nach ein paar Jahren veraltet ist.

Ich kann nur raten, sich in heutiger Zeit für ein Kind zu entscheiden und nicht für einen unsicheren Arbeitsmarkt, Deutschland entsolidarisiert sich nämlich und Kinder werden wieder ein wichtiger Faktor bei der Altersvorsorge.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 23.12.2010, 18:58
Neuer Benutzer

Bald Oma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

keine Frage ein Kind hat vorrang vor allem.Es ist das wichtigste überhaupt
ich selber habe 3 Kinder und möchte keines missen
aber man sollte auch Verantwortung übernehmen ich muss mein Kind ja auch die nächsten 20 Jahre begleiten und unterstützen und sollte Vorbild sein.
klar Ausbildung kann man später machen,aber macht man diese auch später ?
man kann auch die Elternzeit nach der Ausbildung nehmen,da hat man aber wenigstens etwas um wieder einsteigen zu können,wenn es sein muss. Finanziell läuft es dann besser.
wobei ich gestehen muss auch diese Geschichte geht nur mit der Familie
das Jugendamt steht auch dahinter.Ab 8.Wochen kann man sein Baby unterbringen mitfinanziert über das Sozial und Jugendamt
Ist natürlich auch nicht schön aber in einen sauren Apfel muss man beissen
ich wünsche Defination alle Kraft der Welt es ist eine schwere Entscheidung die sie treffen müsste falls das Wochenende folgen hätte
übrigens Defination kannst du jetzt auch schon einen Test von der Apotheke machen wobei dein Frauenarzt umsonst wäre nur das dauert noch
falls es nicht so läuft wie du es dir wünscht kannst du dich wenn du möchtest über uns auf dem laufenden halten
übrigens hat meine Tochter heute,nach dem Widerspruch ans Amt,ihr erstes Geld bekommen Schwangerschaftsbeihilfe 61,-€ Schwangerenbekleidung 290,-€ und WHG-Erstausstattung 495,-€ (maximal 1500,-€ Einspruch läuft auch schon) Baby-Erstausstattung hat sie von der Diakonie da gibt es nämlich 1200,-€ von der Arge nur 1000,-€ darf aber bei der Arge noch nichts beantragt worden sein sonst die Diakonie sind auch sehr hilfsbereit
grüsse und schöne Weihnachten

Antwort

Themen-Optionen