| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich schildere nachstehend die Situation eines sehr guten Freundes von mir. __________________________________________________ _____________ Ausbildungart: Kaufmann für Bürokommunikation Ausbildungsbeginn: 01.08.2007 Branche: Sozialer Pflegedienst Ausbilderin: Frau vom Chef Die Mutter vom Azubi ist stellvertretende Leitung des Pflegedienstes, sehr unzufrieden in ihrem Beruf und hat dem Chef gesagt, dass sie kündigen wird. Reaktion vom Chef: Er gibt die Leitung des Pflegedienstes an seinen Bruder ab, tauscht von einem auf den anderen Tag die Schlösser aus und sagt, dass sowohl Mutter als auch Azubi nicht mehr arbeiten kommen sollen. __________________________________________________ ______________ Meiner Einschätzung nach ist es doch sicher nicht so leicht, den Azubi so einfach loszuwerden. Ist nicht der neue Besitzer weiterhin verpflichtet, den Azubi auszubilden? Welche Rolle spielt der Ausbilder dabei? Welche Möglichkeiten hat der Azubi sich zu wehren? Bzw. hat jemand eine brauchbare Idee, wie man mit der Situation vernünftig umgehen kann? Ich bin für jeden Ratschlag und jede Idee dankbar. |
|
| ||||
| ||||
| Die Angelegenheit gehört in die Hände eines Rechtsanwaltes: hier werden Gesetze en masse verletzt, man weiss schon garnicht mehr, wo man anfangen soll ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Falls der Azubi zufälligerweise Mitglied in einer Gewerkschaft ist, kann u.U. diese Gewerkschaft auch einen Anwalt stellen. Ich weiß auch gar nicht, welche Form von Rechtsanwalt da angebracht wäre, da - wie nonestatum schon sagt - viel zu viele Rechte und Gesetze missachtet werden. Grüße Mogli
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zuständig wäre ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Ausserdem sollten sich beide vorsorglich ausbildungssuchend (Kindergeld!) und arbeitsuchend melden (§ 37b SGB III). Da Kündigungsschutzfristen einzuhalten sind, sollte der Rechtsanwalt sofort aufgesucht werden, damit Verhaltensmassregeln besprochen werden können. Nicht warten! Hier besteht sofortiger Handlungsbedarf!
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Berufsausbildung Ausland | Eventhorizon85 | Bewerben im Ausland | 5 | 05.02.2009 07:52 |
| Suche eine 1 bis 2 jährige schulische Berufsausbildung??? Gibts das überhaupt? | MichelleWilliams | Ausbildung | 8 | 26.01.2009 18:55 |
| Schwierige Wahl zw. 2 Jobs | bira82 | Karriere & Job | 1 | 26.09.2008 13:31 |
| Schwierige Lebenslage - Hilfe! | dnoggy | Karriere & Job | 6 | 03.08.2008 18:51 |
| Schwierige Frage | Vieper | Lebenslauf | 6 | 15.12.2006 22:51 |