| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Schönen guten Tag wünsche ich! Ich bin mir nicht sicher wo ich das hier posten soll, da mein Anliegen mehrere Themen gleichzeitig anspricht. Wenn das also doch etwas ungünstig gewählt sein sollte, so soll es mir bitte verziehen sein und verschoben werden! Nun aber zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, wohne noch zu Hause, bin mit 17 damals aus psychischen und gesundheitlichen Gründen nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgegangen. Hatte damals viel Stress in der Schule (Mobbing), war ständig krank, zu viel Lernstoff verpasst und zusätzlichen Stress durch familiäre Probleme worauf ich mit 15/16 Jahren komplett zusammengebrochen bin und ein halbes Jahr nicht zur Schule ging. Während der Zeit haben wir angefangen ein neues Haus zu bauen, sind umgezogen, bin auf ein anderes Gymnasium gewechselt, wo ich die Klasse wiederholen durfte und mich mit Mühen und Nöten durch die 10. geschleift habe. Mein Durchschnitt von 3,2 ist dementsprechend schlecht. Einfach mies. Nun ist es leider so, dass ich in den 5 Jahren nach der Schule nichts gemacht habe, da es gesundheitlich bergab ging. Weder Mini-Job noch Praktikum. War über 3 Jahre in Behandlung und hatte 2 OPs (worauf ich auch nicht weiter eingehen möchte). Die Sache ist nun abgeschlossen. Allerdings wurde bei mir gleichzeitig ein Herzklappenfehler diagnostiziert, der mich einschränkt. Es ist zwar keine (und bei weitem nicht so schlimm wie eine) Herzinsuffizienz, allerdings schränkt es mich soweit ein, dass ich körperlich nicht stark belastbar bin und bei viel Stress mit Herzstechen, Herzstolpern und Schwäche reagiere und den Tag im Bett verbringen muss. Im Sommer passiert es ab und zu, dass ich wegen der Hitze umkippe. Jetzt ist es so, dass ich mich wieder relativ fit fühle und mir endlich eine Ausbildungsstelle suchen möchte. Die Frage ist nur als was/wo? Habe ich überhaupt irgendwo eine Chance? Wenn ich zusammenfasse: - schlechte mittlere Reife von 3,2 - 1 Jahr "sitzen geblieben" - 5 Jahre nichts gemacht - körperlich nicht voll belastbar (keine schwere Arbeit) Und 5 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Wenn ich von anderen Leuten (Abiturienten) höre, dass sie keine Stelle kriegen und zig Bewerbungen im Monat schreiben, dann kann ich mich wohl mit meinem Lebenslauf bestenfalls als Putzfrau bewerben oder wie? Das viel größere Problem ist ja eher, dass ich nicht weiß, was ich werden will. Das war schon immer so und hat sich bis heute nicht geändert. Schon beim BOGY fing es an: Alle hatten ihr Praktikum am gewünschten Arbeitsplatz (BOSCH, Hotel, alles war dabei) nur ich hab mich auf den letzten Drücker in die Apotheke geschleppt damit ich überhaupt irgendwas habe, weil ich keine Interessen habe. Das ist leider wirklich so. Keine Hobbies ausser Videospiele. Das war's dann auch schon. Und damit möchte ich rein gar nichts im Beruf zu tun haben. Und nun? Weitere Interessen? Fehlanzeige. Und die Sache nagt an mir und nagt und nagt...Ich habe schon an Bankkauffrau gedacht. Guter Lohn, klimatisiertes Gebäude im Sommer aber das kann ich mit meinem Zeugnis wohl vergessen. Abgesehen davon bin ich so gesprächig wie ein Grab. Was kann ich nun an meiner Stelle machen? Einfach irgendwo versuchen ein Praktikum zu finden um ein paar Einblicke zu gewinnen? Wird mir ein Berater vom BIZ helfen können? Zum Arbeitsamt bringen mich keine 10 Pferde hin. Da möchte ich wirklich nur hin wenn ich Arbeit gefunden habe. Wenn ich ehrlich bin, stimmt es mich traurig, dass ich mein Abitur nicht machen konnte. Nach der ganzen vergangenen Zeit lohnt es sich wohl auch nicht Fachabitur z.B. an der Abendschule nachzuholen oder etwa doch? Ich würde wohl eh ins kalte Wasser geworfen werden, da ich alles Gelernte aus der Schule komplett vergessen habe. Den ganzen Stoff bis zur 10. Klasse müsste ich erstmal nachholen. Dann bin ich bis 30 ja noch nicht fertig. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das irgendwo nachzuholen? Das war's erstmal von meinem Gejammer. Wenn jemand eine Ahnung hat, was ich nun am besten machen sollte, dann immer schön hier rein posten, denn ich bin wirklich ratlos. Würde mich über jeden ernstgemeinten Rat wirklich freuen. Danke euch im Voraus |