Sprachkenntnisse
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Sprachkenntnisse

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.06.2009, 17:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Prehell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sprachkenntnisse

Hallo zusammen!!!

Bitte kann mir jemand helfen? Ich bin 28 jahre alt und ich möchte gerne eine ausbildung anfangen, nun ich weiss es nicht im welchen bereich. Meine fragen sind : Kann man eine ausbildung machen ohne schul papiere? ich spreche 5 fremdsprachen und mein Deutsch ist in Ordnung. In Welchen bereiche kann mann mit fremdsprachen arbeiten ausser Gastronomie?

Ich werde mich sehr freuen auf jeder antwort.

Herzlichen dank im voraus

Alt 21.06.2009, 22:08
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deutschland ist restlos am Ende, moralisch total verkommen und wirtschaftlich in der Hand von Banditen.

Wenn du 5 Sprachen sprichst, solltest du deine Zukunft überall suchen, nur nicht in Deutschland.

Die eigentliche Frage wäre auch, wie du eine Ausbildung finanzieren willst.

Was hast du bisher gemacht, warum hast du keine Schulzeugnisse?

Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft?
Maria Cron (21.06.2009)

Alt 23.06.2009, 20:20
Neuer Benutzer

Standard

Hallo nontestatum und vielen dank für die antwort!!!
Ich habe keine deutsche Staatsbürgerschaft, nur ein unbefristeten Aufenthaltserlaubnis. Ich lebe seit 5 jahre in Deutschland und seit ich hier bin,habe ich als Nachtportier an der Rezeption im 3sterne hotel gearbeitet.
(Ich weiß, es ist sehr dumm von mir das ich vor 8 monate gekündigt habe bevor ich was neues zu finden,nun ist ging nicht anderes...)

Das ich kein schulzeugnisse habe da liegt das, das der einziger der diese zeugnisse bewaren hat (meine Mutter) ist vor 5 jahre gestorben und ich weiss immer noch nicht wo die papiere in meine heimatland sind. Ich kann die nach machen nun im so ein dritte welt dauert das so lange und übehopt wenn sie ein archiv für die schüle haben.. Also die chance um meine zeugnisse zu bekommen sind minimal.

Was ich in meinem leben gemacht habe ist, Tanzen tanzen und tanzen. Ich habe als tänzer und Choreograph gearbetet (Modern Jazz,Hip Hop und so weiter...) Dann Habe ich im Hotel Conrade International (Ägypten, Hurghada) Als animateur Gearbeitet 3 jahre lang. Also, Ich Komme aus Tunesien.

Ich möchte gerne was lernen, mit der ausbildung finanzierung werd klappen, das ist nicht das grösste probleme, nun ich weiss es nicht im welche bereiche kann ich arbeiten wo ich auch meine Sprachen ersätzen kann (Deutsch(Besser sprechen als Schreiben) Arabisch und Französich, English und Italienisch und etwas Russisch kann ich noch.

Ich Habe mich hier in Deutschland auf das leben gewöhnt und das wegen wäre mir liebe hier ein job zu finden statt im ausland.
Das wegen frage ich, vielleicht weiss du was und welche richtungen passen zum meine Kaotischen Leben

Aber auf jeden fall Vielen Dank nochmal und auf jede antwort freue ich mich sehr.

A Plus...

Geändert von Prehell (23.06.2009 um 20:23 Uhr)

Alt 23.06.2009, 23:42
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich wäre dies ein Problem für die Agentur für Arbeit, aber ich glaube, dass auch die Agentur für Arbeit zunächst keine geeignete Lösung finden wird.

Ich schlage vor, dass du dich auch an die örtliche IHK Industrie- und Handelskammer wendest und dort um Rat fragst.
Prehell (24.06.2009)

Alt 24.06.2009, 11:26
Neuer Benutzer

Standard

Tausend mal Danke für die hilfe!!! Das werde ich tun.

Alt 24.06.2009, 11:50
Benutzerbild von manu72
Benutzer

Bedankte sich: 8
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
manu72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard versuch doch mit deinen Sprachkenntnissen

...eine Schule für Fremdsprachenkorrespondenten zu absolvieren.

ich schau mal nach und sag bescheid wie/ wo / was.

mensch, mit deinen Sprachkenntnissen wäre ich schon irgendwo im sonnigen Süden und würde Dolmetscher spielen....

(da höre ich mich doch glatt etwas neidisch sein!)

Alt 24.06.2009, 12:03
Benutzerbild von manu72
Benutzer

Bedankte sich: 8
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
manu72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hier mal die Zulassungsvoraussetzungen für Leute

ohne Berufsabschluss, oder ohne Schulabschluss-weil Du kommst ja nicht an deine Unterlagen ran...

# Gute Englischkenntnisse reichen nach einer entsprechenden Eignungsprüfung ebenfalls für die Zulassung in den Ausbildungsgang aus. Ihre Kenntnisse des Englischen sollten dem Realschulniveau entsprechen.
Bei den anderen europäischen Sprachen erwarten wir keine Vorkenntnisse (außer im einsprachigen Lehrgang: dann B1 Niveau des europäischen Referenzrahmens).

# Die Fremdsprachen in der Ausbildung zum/zur FremdsprachenkorrespondentIn
Sie entscheiden, ob Sie die Ausbildung ein-, zwei- oder dreisprachig durchlaufen.
In der einsprachigen Ausbildung sollten sie sich ganz auf Englisch konzentrieren, können sich aber auch für eine der folgenden Sprachen entscheiden: Spanisch, Französisch, Deutsch als Fremdsprache (wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist), Italienisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Japanisch oder Chinesisch.
Für die mehrsprachige Ausbildung empfehlen wir Englisch als Erstsprache, als Zweit- bzw. Drittsprache können Sie sich für eine der oben aufgeführten Sprachen entscheiden.
# Die Zusatzangebote
Um Ihre Sprachkenntnisse zu vervollkommnen, bieten wir Ihnen preiswerte Auslandsaufenthalte in unserer Niederlassung auf Teneriffa und in unseren Partnerschulen in 15 Ländern (Europa und Übersee) an.
Außerdem bieten wir Ihnen unsere Abendkurse mit Kostenermäßigung und unser Übersetzungstraining am Samstag kostenlos an.
# Die Ausbildungsinhalte der Ausbildung zum/zur FremdsprachenkorrespondentIn
Sie werden intensiv in der internationalen Handelskorrespondenz, in mündlicher Kommunikation sowie in Übersetzungen in und aus der Fremdsprache geschult. Ergänzt wird dieser Unterricht durch das Fach Landeskunde, denn oft hilft nur die genaue Kenntnis der Landeskultur, -politik und -mentalitäten, in entscheidenden Situationen die richtigen Worte zu finden.
Um die vielfältigen Aufgaben des/der Fremdsprachenkorrespondenten/in sachgerecht ausführen zu können, benötigen Sie sichere betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
Der Wirtschaftskundeunterricht umfasst die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, des Außenhandels und des Rechnungswesens.
Abgerundet wird die Ausbildung durch die Schulung in den gängigen EDV-Anwendungen, Textverarbeitung, Phonotypie und Büroorganisation.
# Die Prüfung (staatlich anerkannt und IHK-Abschluss) der Ausbildung zum/zur FremdsprachenkorrespondentIn
Die Abschlussprüfung können Sie sowohl vor der Industrie- und Handelskammer (Abschluss: Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in IHK) oder vor einer staatlichen Prüfungskommission ablegen (Abschluss: Staatlich anerkannte/r Fremdsprachenkorrespondent/in). Geprüft werden die fremdsprachlichen Fertigkeiten in den Bereichen Übersetzen wirtschaftlicher Texte, Handelskorrespondenz und mündliche Gesprächsführung.

Fremdsprachenkorrespondent, Fremdsprachenkorrespondentin: Ihre Ausbildung mit Fremdsprachen
Staatliche Anerkennung und IHK-Abschluss

* Beginn
Vollzeit 07.09.2009; 08.03.2010; 06.09.2010
Teilzeit: 05.10.2009; 04.10.2010

Academy of languages - F+U Heidelberg

Hauptstraße 1
69117 Heidelberg
Deutschland

+49-6221-912035
+49-6221-23452

weitere F+U Sprachschulen gäbe es noch in Berlin, Chemnitz, Erfurt, Hamburg, Bayern

ich weiss ja nicht wo du wohnst, oder ob du bereit bist für die Zeit der Ausbildung den Wohnort zu wechseln...

LG

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.